Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zentralverriegelung Steuergerät defekt
#31

Ich war mir anfangs auch sicher, dass es am ZV-Empfänger liegen müsste...tat es aber nicht. Daher habe ich auch mehrere funktionstüchtige Empfänger zu Hause liegen.
Meinen Schlüssel habe ich auf der Arbeit checken und alle Lötstellen nachlöten lassen. Es wurde auch getestet, ob der Schlüssel sendet...und er sendet. Am Schlüssel kann es also nicht gelegen haben.
Das BC1 Steuergerät ist auch in Ordnung.
Im Endeffekt war es bei mir eine verloren gegangene Initialisierung des Schlüssels, die nur durch Eingabe des Barcodes über den Händler wieder hergestellt werden konnte. Da ich den Barcode aber nicht habe (liegt normalerweise den Fahrzeugpapieren), hätte BMW den Barcode in München abfragen müssen, was sie sich teuer bezahlen lassen wollten.
Da ich das absolut nicht eingesehen habe, habe ich die für mich einfachste und beste Möglichkeit wahrgenommen und habe mir eine universelle Funkfernbedienung bestellt, die sagenhafte 17€ inkl. Versand gekostet hat.
Diese habe ich einfach an Dauerplus, Masse und die Steuerleitungen am Türschloss angeschlossen und schon funktionierte meine Zentralverriegelung auch wieder per Funk.
Dass ich nun eine extra Fernbedienung für die ZV habe, stört mich absolut nicht...im Gegenteil. Die universelle Funkfernbedienung bietet eigentlich nur Vorteile. Sie hat eine viel höhere Reichweite (ca. 50m-100m je nach Gegebenheiten), sie schließt die offen gelassenen Fenster per einmaligem Knopfdruck...und ich habe gleichzeitig einen Schlüsselanhänger. Smile

Du kannst mir aber gerne mal ein Bild von Deiner Platine schicken.
Email-Adresse schick ich Dir per PN.

Life is too short to drive an ugly car!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Moettdocs Beitrag:
  • Frenka78
Zitieren
#32

Hallo Allerseits,

ich habe einen Mini von 2006, bei dem das Öffnen und Schließen mit dem Funkschlüssel immer mehr zum Glücksspiel wurde.
Zuerst habe ich den Schlüssel zu Keyrepair geschickt um einen neuen Akku einsetzen zu lassen, hat leider nicht funktioniert.
Dann habe ich mich entschlossen nach dieser Einbauanleitung das Steuergerät zu öffnen und die Kondensatoren auszutauschen.
Das Ergebnis war grandios, Schlüssel angelernt und die ZV funzt tadellos.
Also noch mal vielen Dank für diesen tollen Beitrag.

Gruß Jörg Yeah!Winke 02RespektTop

GP0976 schrieb:Hallo, ich möchte dieses Thema nochmal aus gegebenem Anlass aufgreifen,um vielleicht dem Ein-oder Anderen zu helfen. Problem war bei meinem Dritt-Mini, ein Cooper S Bj.7/04 Facelift.Funkfernbedienung geht nicht mehr. Also,da ich aus der Elektronikbranche komm,erstmal Schlüssel aufgesägt und Akku gemessen.War nicht mehr optimal,aber hätte noch funktionieren sollen. Egal, nun war er auf,also auch gleich nen neuen rein.Schlüssel wieder sauber zu gemacht, versucht zu initialisieren ,geht natürlich nicht.War klar. Nächster Schritt: Schlüssel bei mir auf Arbeit vor den Spektrumanalyzer bei 433MHz gehalten,Ausschlag... sendet..Ok. Hätt ich auch vorher machen können Head Scratch Nun gut,also Innenspiegel weg. Verkleidung drumherum mit den Fingern ausgeklipst,Spiegel 90 Grad Richtung Lenkrad drehen, Kabel auseinander stecken. Hat man das Teil nun vor sich liegen,einfach mit was flachem zwischen den Rand fahren und den schmalen Ring nach vorne ausklipsen. Dann Spiegelglas raus nehmen. Da sind nun 2 Platinen drin,in denen ich einen evtl.Lötstellenbruch vermutet hätte(kalte Lötstelle),mal kurz drüber gemessen,alle Bauteile soweit messtechnisch gut.Also wieder zusammengebaut. Aller Guten Dinge sind 3,also Bodycontroller raus. Der sitzt unten rechts im Fussraum.Dazu einfach die Plastikverkleidung Richtung Fussraum wegziehen.Man kann dann ,wenn man das Steuergerät,welches mit Schrauben mit einer 10er Nuss zu entfernen ist,die angeschlossenen Kabel recht gut wegmachen. Nicht vergessen vorher die Batterie abhängen.Das Teil ist auch wieder nur mit 2 eingeklipsten Platikdeckeln verschlossen.Auf den ersten Blick sieht man 4 Elkos.Das sind oftmals Fehlerursachen,da die Dinger im Alter gerne austrocknen und dann nicht mehr 100% ihren Dienst versehen.Diese 4 hab ich des Platzes verwiesen und Neue dafür eingelötet.Siehe da, nach Zusammenbau des Ganzen ,funktioniert meine Funkfernbedienung wieder wie am ersten Tag.Bei den Elkos handelt es sich um welche mit den Werten: 2X 100uF 35V ;1X 470uF 35V und 1X 220uF 35V. Preis im Elektroshop 1,75€.
Vielleicht hilfts ja jemandem,dem BMW ein neues Steuergerät verkaufen will und der auch lieber selbst was macht.Ich weise jedoch ausdrücklich darauf hin,dass jeder selbst wissen muss was er tut und ich keinerlei Verantwortung für irgendwas übernehme.Ich arbeite an der Elektronik meiner Fahrzeuge immer mit ESD-Gerechter Kleidung,so dass keine Überspannungsschäden durch statische Aufladung auftreten können.
Zitieren
#33

Hallo,
ich habe diesen Beitrag über google gefunden, weil ich ein sehr ähnliches Problem habe:

-ZV funktioniert nur ab und zu (auf geht eigentlich fast immer, zu nur ab und zu)
-Drehzahlmesser geht gar nicht, auch die Temperatur anzeige darunter nicht
-beleuchtung des Tachos geht nicht, wenn man das Licht anschaltet
-kein gepiepse wenn das Licht an ist, das Auto aus und die Tür auf
-Die Anzeigen gehen nicht zurück auf 0 wenn man das Auto aus macht, raddert dem entsprechend beim starten

Abgesehen davon läuft er (Bj 04/2002) ganz normal, ohne zu mucken.

Woran kann das liegen?
Zitieren
#34

Hallo zusammen,

so nun funktioniert sie auch bei meiner freundin wieder...

ich habe nun einfach über einen BMW händler im netz einen komplett neuen innenspiegel inkl. platine bestellt.
bei den ebay sachen war mir nicht ganz wohl..
und auch nicht billiger.

laut katalog kostet er ja 89€ netto.
mit versand habe ich nun 124,33€ bezahlt.
was ich fair finde, im vergleich zu dem bmw händler bei dem ich den schlüssel machen hab lassen, dieser wollte ja das doppelte.. Sad

nun funktioniert alles und meine freundin ist happy.. Smile

mfg
Zitieren
#35

Hallo

Habe auch das Fernbedienungsproblem, Schlüssel ist repariert und müsste funktionieren

Wenn ich beim Händler einen neuen Innenspiegel bestelle, reicht es den dann einzubauen was kein Problem ist, oder muss noch was codiert bzw angelernt werden ?

Meiner ist ein Mini Cooper R56 Bj 5/2007

Gruss
Ralf
Zitieren
#36

hey

angelernt muss er schon noch werden. aber das ist recht einfach. schau einfach im handbuch nach. ist dann in zwei minuten erledigt.
wenn du beim händler um die ecke den innenspiegel bestellst, dann soll er doch vorher deinen schlüssel und den innenspiegel testen. ob es auch wirklich daran liegt..

ich weiß nun auch endlich warum meine platine im innenspiegel kaputt war. die frontscheibe war undicht. und das wasser lief bei starkem regen in den innenspiegel.. auch das abdichten der frontscheibe brachte keinen erfolg.. doch dann kam peter zufall ins spiel und über silvester flog wohl was auf die scheibe und es gab nen kleinen riss. jetzt wurde die scheibe getauscht und alles ist super Big Grin

in diesem sinn viel spaß und erfolg.

mfg
Zitieren
#37

Ich habe auch das Problem mit meinem r 53 er öffnet sich von alleine macht alle Fenster und das Dach auf..
Bin etwas ratlos ..
Habe das Modul gewechselt 2 Wochen ruhe gehabt und jetzt macht er das selbe wieder... Hat jemand einen Rat für mich??
Zitieren
#38

Hallo,

Seid wir unseren mini haben funktioniert die zv nicht. Is es einfacher die Elkos im BC1 zu tauschen oder die Empfänger Platine hinter der Uhr? Es ist ein 04/04.
Der Schlüssel war bei keyrepair und sendet mit 433mhz.

Kann ich die zv per Inpa auslesen um zusehen diese etwas empfängt?

Gruß ich
Zitieren
#39

Ich habe festgestellt das wir den einfachen manuellen Spiegel mit der Nummer 015746 haben.
Ich bin der Meinung das da kein Empfänger drin ist. Wo ist der dann verbaut? Hinter der Uhr?

http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/pr...51/51_4354

Gesendet vom Klo......
Zitieren
#40

Hi,
habe auch das Problem das mein Funkschlüssel nicht mehr funktioniert. Habe bereits die Batterie im Schlüssel erneuert. Der Schlüssel ließ sich nach mehrmaligen Versuchen nicht initialisiren. Nun ist die frage ob das Bauteil, welches hinter der Uhr ein Empfänger oder nur der Verstärker ist? Besitze ein Mini R50 Bj 12/03
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand