Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper R50 - Getriebe Defekt, Was nun?
#1

Hallo Leute,

Kurz zu meiner Leidensgeschichte:

Cooper Bj 2005 (Getrag)
Hatte 2015 das Problem dass der 2 Gang lastlos immer rausgesprungen is. (Schaltmuffe und Synchronizer)

"Neues" Getriebe besorgt mit angeblich nur 34000km. War von außen auch sauber. Eingebaut - leichtes surren, aber da muss man wirklich zimperlig sein. Nach 6tkm *booom* Getriebegehäuse hat ein Loch.

Da mich die Getrags im Mini schon wirklich anzipfen nun meine Frage: Was am besten tun? Die Geräte kosten gleich mal 800 Thaler.

Ich möchte jetzt nicht nochmal das Risiko eingehen und wieder den Müll verbauen. (Ja ok vlt war es auch nur Pech im Unglück)
Außerdem ist die Getriebeübersetzung ja auch nicht grad ideal im 5. ...

Wie siehts aus mit Umbau auf das 6 Gang Getriebe vom S?
Whs braucht man: DMF, Kupplung, Getriebe und ATWs. Oder passen die ATWs?

Hat jemand eine andre Idee? Hab das Gerät zur Zeit mal zum Verkauf eingestellt... Sad

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa...191733460/
Zitieren
#2

Servus!

Zum Umbau auf ein 6Gang vom S gibt es mehrere Freds hier im Forum.
Zumal ich nicht nur einen dieser Umbauten gemacht bzw. der 1. war, der diesen Umbau überhaupt durchgeführt hat.

Einfach mal die Suche bemühen!

Es ist auf jedenfall möglich.



Sascha
Zitieren
#3

Danke! Was hat dich denn der Spaß gekostet?
Hab mir gerade überlegt, ob es längere 5. gänge gibt, aber da schaut es ja eher schlecht aus, da das 5 Gang nicht im Diesel verbaut wurde. Die hatten nur 6 Gang afaik....

So viel länger ist das 6 Gang vom S dann ja auch nicht übersetzt. Da spar ich mir grad mal 500rpm...

Umbau auf das 6 Gang Zahnradpaar vom Diesel möglich? Hab dazu in der Suche nix gefunden.
Zitieren
#4

Kleines Update: Hab mich für den Umbau aufs Getrag 6 Gang entschieden. Wie siehts da aus? Ist das Problematisch wenn ich ein Gebrauchtes hole? Machen die Probleme? Soweit ich mich schlau gemacht habe nur die 5 Gang...

Passt der 6. Gang vom Diesel? Kann die Frage irgendjemand beantworten?


LG
Zitieren
#5

Hallo,
kann Dir zwar keine Antwort auf deine frage geben, hab aber selber eine Zwinkern)
Wie lange braucht man für so eine Getriebedemontage?
Meins ist wohl kaputt, mahlende Geräusche, wenn ich Kupplung trete weg.....
Finde keinen Schrauber der daran will, alle......ne, so eine Scheisse, geh ich nicht ran....
Zitieren
#6

So das Getrag6 ist drin.
Hab ATW, Kupplungsbetätigung, Starter, Getriebe, Schaltkulisse getauscht.
Zitieren
#7

Rainer Linxweiler schrieb:Hallo,
kann Dir zwar keine Antwort auf deine frage geben, hab aber selber eine Zwinkern)
Wie lange braucht man für so eine Getriebedemontage?
Meins ist wohl kaputt, mahlende Geräusche, wenn ich Kupplung trete weg.....
Finde keinen Schrauber der daran will, alle......ne, so eine Scheisse, geh ich nicht ran....

BMW selbst gibt 7,5h für den Getriebewechsel an, ein geübter Schrauber schafft es auch in 6h.
Zitieren
#8

Ein hexenwerk ist der Getriebeausbau jetzt aber auch nicht. Nen komischen Schrauber kennst du da. Sicher das es bei dir nicht nur das Ausrücklager ist?
Zitieren
#9

Hexenwerk ist es keines, aber unzugänglich ist alles... ein Witz.
Da gibts viele andre Marken die Schrauberfreundlich sind und da red ich nicht nur von den Deutschen OEMs.
Da frag ich mich echt, was die Kollegen da konstruiert haben.

nur ein kleines Schauermärchen von meinem Umbau:
Traggelenk ist nicht aufgegangen. Weder aus dem Achsschenkel raus noch aus dem Querlenker. Mittelbolzen vom Abzieher hats verbogen.
Abzieher, und 5kg Hammer haben nicht gereicht. Dann das Traggelenk heiß gemacht + Abzieher + 5kg Hammer hat es aus dem Achschenkel gelöst aber NICHT aus dem Querlenker.

Querlenker ausgebaut (Verdammt wer hat sich dieses dumme hintere Gummilager ausgedacht) in die 20t Presse - > gewinde wurde gestaucht nix is passiert. Mit 200A und 20t hats dann einen Knall gemacht und der Rest vom Polzen ging raus.

Für den Querlenkereinbau reicht es natürlich auch nicht das Lager und den Querlenker zu schmieren ----- neeeeein da braucht man einen fetten Ratschensatz damit man das mit aller Gewalt zurück hinein pressen kann.
Tongue
Zitieren
#10

Immer mehr Technik auf immer weniger Raum. Was erwartest Du? Zwei schrauben und Motor raus? Hatte beim Mini bereits das Getriebe draußen. Könnte schlimmer sein, wie ich finde.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand