Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Getriebeschaden Mini Automatik
#1

Hallo liebe Community,

heute war ein schwarzer Tag für uns. In der Werkstätte wurde uns eröffnet, daß der Grund für das ungewöhnliche Schaltverhalten der letzten Tage ein kapitaler Getriebeschaden sei und sich die Kosten für den Austausch des kompletten Getriebes wohl auf rd. EUR 5.500,-- (!) beliefe. Eine Reparatur sei nicht möglich.

Unser Mini Cooper A hat EZ 01/2002 und erst 84.000 km auf dem Tacho. Das kann doch wohl nicht sein, daß ein Automatikgetriebe mit Tiptronic da schon den Geist aufgibt!!

Zudem ist der Mini noch eingeschränkt fahrbereit, allerdings schaltet er nicht normal hoch, also 1-2-3-4-5, sondern 1-2-5, und das auch noch in unregelmäßigen Abständen.

Sind jetzt rad- und ratlos und wissen nicht weiter. Gibt es Erfahrungswerte in der Community, was hier zu tun ist? Wäre super, sind technische Laien und insofern kann man uns in der Werkstätte natürlich viel erzählen.
Zitieren
#2

Ist das Getriebeöl getauscht worden?
Ganz wichtig- ist die richtige Menge Öl wieder eingefüllt worden?

Adaptionsspeicher löschen und Getriebe neu adaptieren


Gruss
Dombi
Zitieren
#3

bmw repariert grundsätzlich nicht, da wird immer getauscht. bring den kleinen mal zu einem getriebe instandsetzer.
Zitieren
#4

Frag mal hier nach:

http://www.automatikgetriebe-schaefer-kassel.de/

oder hier:

http://www.tri-getriebe.org/?gclid=COqwo...aAodYVH5_A

http://www.automatik-getriebe-center.de/

http://www.automatikgetriebe.de/

Einfach bei google: Automatikgetriebe Reparatur eingeben. Da stehen genug.
Zitieren
#5

Dombi schrieb:Ist das Getriebeöl getauscht worden?
Ganz wichtig- ist die richtige Menge Öl wieder eingefüllt worden?

Adaptionsspeicher löschen und Getriebe neu adaptieren

Ich würde Dombis Checkliste zuerst abarbeiten Pfeifen

Getriebeöl überprüfen und dann Getriebe neu adaptieren Nicken

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert zu Plan B (externe Reperatur) übergehen.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#6

Scotty schrieb:Ich würde Dombis Checkliste zuerst abarbeiten Pfeifen

Getriebeöl überprüfen und dann Getriebe neu adaptieren Nicken

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert zu Plan B (externe Reperatur) übergehen.

Ja in 99% der Fälle liegt es am Getriebeöl,
falsch befüllt, nicht entlüftet etc.
und an falscher adaption.

An sich schaltet das Getriebe nicht, es ist ein CVT und die Schaltvorgänge werden von Stellmotoren simuliert und solange du das Gefühl hast dass da noch etwas schaltet sind die Stellmotoren i.O. und das das Auto auch Vortrieb hat und keine Geräusche macht sollte das Getriebe an sich gut sein.

Da das Getriebe ein absoluter Exot ist weiss ich nicht ob sich da eine Firma traut das zu öffnen, weiss auch nicht ob es da Ersatzteile für gibt.

Gruss Dombi
Zitieren
#7

Hallo liebe Community,
nach langer Zeit melde ich mich wieder. Vorwärts gekommen bin ich leider nicht.

Die Diagnose Getriebeschaden bei meinem Mini Automatik (Ihr wißt, der Beitrag ganz am Anfang dieser Themenreihe) wurde zweimal von zwei verschiedenen Autohäusern nach Durchlauf eines Analyse-Programmes unabhängig voneinander bestätigt. Euer Vorschlag auf neu Adaptieren des Getriebes wurde zweimal als nutzlos dargestellt.

Mein Antrag auf Kulanz bei der Mini Zentrale in München wurde kategorisch mit Verweis auf das Alter abgelehnt.
Bin jetzt zwar wesentlich informierter, was die Mini-Schwäche bei Getrieben betrifft, aber in meiner eigenen Sache eigentlich nicht weiter.

Verbleibt nur noch der Verkauf des Fahrzeuges so wie es steht, allerdings der Preisvorschlag des Autohauses erschien mir deutlich zu niedrig. Oder die Suche nach einem gebrauchten Mini-Automatikgetriebe, das dürfte sehr schwer werden.

Weiß einer von Euch, ob man unser Auto auf ein Schaltgetriebe umrüsten kann? Wiederbeschaffung wäre deutlich günstiger und einfacher.

Schöne Grüße an Alle!
Zitieren
#8

Herbert schrieb:Bin jetzt zwar wesentlich informierter, was die Mini-Schwäche bei Getrieben betrifft, aber in meiner eigenen Sache eigentlich nicht weiter.

Nun ja, die von Dir angesprochene Schwäche bei den Getrieben des Prefacelifts erstreckt sich eher auf die Handschalter.

Das CVT (und das ist der Knackpunkt) gehört nicht dazu. Zumindest sind mir hier keine konkreten Ausfallhäufigkeiten bekannt. Es ist auch kein "handelsübliches" Automatikgetriebe mit Wandler und Lamellenpaketen/Planetenradsätzen, sondern ein CVT = continously variable transmission. Wird soweit ich weiß im Moment nur noch in Serie bei Audi als multitronic bekannt verbaut und hat auch dort ein paar Probleme. Prinzip: eine Kette läuft zwischen Tellerrädern. Wenn die Schaltstufen noch funktionieren und keine Geräusche auftreten, bin ich auch Dombi's Meinung. Vielleicht hat auch nur die Aktuatorik ne Macke?

Gebrauchtgetriebe wirst Du quasi nicht bekommen, da Stückzahlen überaus gering. Entweder mal zum Dombi hinfahren, wenn Dich alle anderen Händler abgewiesen haben oder Du verkaufst Deinen MINI, solang er noch fährt Augenrollen. Alternative: such mal nach Instandsetzern, die auch CVT's reparieren können (sofern möglich).

Herbert schrieb:Weiß einer von Euch, ob man unser Auto auf ein Schaltgetriebe umrüsten kann? Wiederbeschaffung wäre deutlich günstiger und einfacher.

Lass es. Das kommt dann wahrscheinlich fast nem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. Verkaufen und neuen MINI, am Besten Facelift, anschaffen.

Gruß Olli
Zitieren
#9

Habe zur Zeit das gleiche Problem mit meinem Mini One Automatik. (Bj. 5/2002; 57.000km) Vor einer Ampel gab es einen Ruck. Danach konnte ich keinen Modus mehr einlegen. Beim Schieben hört man, wie die Kette schleift. War gestern bei BMW. Kostenpunkt Getriebe im Austausch ohne Einbau ca 4.750Euro. Habe mich danach mit der ZF Getriebe Vertretung in Holzwickede (Am Dortmunder Flughafen) in Verbindung gesetzt. Das Mini Automatikgetriebe kann man nicht reparieren. Ein AT-Getriebe kostet aber hier nur ca. 2.800Euro incl. MWST. Heute bekomme ich genauen Bescheid über die Lieferzeit aus Belgien. Die Firma baut das Getriebe jedoch nicht ein. Das Getriebe wurde (wird?) bei ZF in Belgien hergestellt. Wer noch Fragen hat, kann mich auch gern anrufen oder mir mailen.
MfG Werner
Zitieren
#10

Hallo liebe Community,
hallo Werner,

ja, nun gut, wir werden uns wohl von unserem Mini trennen. Wir verkaufen ihn, so wie er liegt und steht. Haben ihn in mobile.de eingestellt.

Hallo Werner, danke für den Tip. Ich melde mich bei Dir. Können wir ja noch parallel checken.

Grüße an Alle und danke

Herbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand