Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

82kW Diesel - Motorschaden durch Bruch vom Kettenrad bei 120 000 km
#61

es wird nie im Leben bei den 4000€ bleiben...was ist mit der Kupplung? Was ist mit dem Zweimassenschwungrad, wird der Kettentrieb mit den aktuellen BMW Teilen bestückt...Fragen über Fragen...

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#62

Guten Morgen zusammen,

ich bin vom letzen Plan des Rundum-Sorglospakets abgewichen mangels überzeugender Anbieter. Jetzt habe ich mir einen gebrauchten (Austausch) Motor gekauft.

Die zwölfmonatige Garantie auf den Motor gibt's nur wenn Steuerkette, Gleitschienen und Kettenspanner erneuert werden. Bei der Suche nach dem Kettensatz (Repair Kit Nr. 1131244870) habe ich gesehen, dass zu dem eine PuMA (10134828) läuft?!

Darauf wurde ich bisher von keinem hingewiesen und das obwohl ich nur in MINI Wekstätten war. Weiss jemand etwas über die Maßnahme?

Der Motor wird vom MINI Händler eingebaut werden. Muss ich diesen auf die PuMA hinweisen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Lieben Gruss
Karin
Zitieren
#63

jfr17 schrieb:Der Motor wird vom MINI Händler eingebaut werden. Muss ich diesen auf die PuMA hinweisen?
Lieben Gruss
Karin

Wenn Du nachfragst was der Änderungsstand an den Teilen ist und ihn darauf hinweist, ob er den PUMA-Umfang einbauen muß oder nicht und seine "Aussage" auf dem Auftrag schriftlich vermerkt wird - machst Du sicher nix falsch.

Ich würd nachfragen.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#64

jfr17 schrieb:Guten Morgen zusammen,

ich bin vom letzen Plan des Rundum-Sorglospakets abgewichen mangels überzeugender Anbieter. Jetzt habe ich mir einen gebrauchten (Austausch) Motor gekauft.

Die zwölfmonatige Garantie auf den Motor gibt's nur wenn Steuerkette, Gleitschienen und Kettenspanner erneuert werden. Bei der Suche nach dem Kettensatz (Repair Kit Nr. 1131244870) habe ich gesehen, dass zu dem eine PuMA (10134828) läuft?!

Darauf wurde ich bisher von keinem hingewiesen und das obwohl ich nur in MINI Wekstätten war. Weiss jemand etwas über die Maßnahme?

Der Motor wird vom MINI Händler eingebaut werden. Muss ich diesen auf die PuMA hinweisen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Lieben Gruss
Karin

Naklar gibts ne PUMA zu den Steuerketten wurden ja schon etliche auf Kulanz / Garantie getauscht.

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#65

Sorry was ist PUMA ? eek!

Das Glück hat viele Gesichter, ich nehme es in jeder Form.
Zitieren
#66

Elias_2 schrieb:Sorry was ist PUMA ? eek!

Produkt und Massnahmenmanagment Aftersales
Eine schöne Wortschöpfung für "wir biegen die Sachen gerade, die wir noch nicht im Griff haben"

Party!!I'm from Bavaria, this is in the Near of Germany! Party!!
Zitieren
#67

wie alt ist der Motor, also welches BJ?

wenn du einen vor 10/13 gekauft hast dann bitte die Maßnahme durchführen. BMW selbst verbaut bloß eine neue Stg. Kette und einen anderen Spanner und vielleicht noch das geänderte Kettenrad sowie zwei neue Schienen..

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#68

Der Austauschmotor ist aus einem Mini Bj. 08/2012.
Aber um auf den Eingangsbeitrag zurück zu kommen: Es gibt also eine Maßnahme für meinen Mini, die wohl bei meinen sämtlichen Servicebesuchen ignoriert wurde! Und ich war immer nur bei Mini - Händlern. Ich frage mich warum keiner Bescheid gesagt hat angesichts des möglichen grossen finanziellen Schadens Traurig
Zitieren
#69

Trifft PUMA auch auf die 2.0l Diesel im SD zu?
Vielen Dank.

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren
#70

es gibt eine akustische Prüfung für den N47 Motor, wird diese nicht bestanden erfolgt ein Wechsel des Kettenspanners bzw. der Wechsel der Kette.

Um eine Puma Maßnahme zu bekommen muss man erstmal die schabende Steuerkette hören und diese auch Anzeigen. Eine gewisse Lautstärke hat jeder Steuerkettenmotor im Antrieb.
Hättest du die Laufgeräusche beanstandet wäre für ca. 150€ eine Prüfung erfolgt, diese hättest du natürlich tragen müssen, wieso also etwas machen was der Kunde nicht beanstandet?

Zurück zum Tauschmotor, ja beim BJ 2012 sollte der Kettentrieb erneuert werden. Also neue Kette, andere Spanner und eventuell das Kettenrad, die Schienen sind schon die aktuellen!!!

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand