Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Scheiben/Beläge für R56S - Empfehlung?
#61

Ich habe EBC Gelb ausprobiert, vorne und hinten, netter Versuch aber keine gute Bremsleistung und den Anforderungen nicht gewachsen.
Für die Strasse vielleicht noch OK, aber alleine wenn man ne Pässe-Tour macht sind die EBC nichts mehr.
Fahre rundum Ferodo DS2500 auf Serienscheiben, günstig, stabil, bremsen kalt gut - aber keine Strassenzulassung.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt spgs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#62

Ohne Zulassung gibt es viele sehr gute Beläge und auch andere Scheiben. Mit Zulassung ist die Auswahl sehr dünn.
Zitieren
#63

Bei den Vorraussetzungen - vor allem kein Quietschen - würde ich bei org. JCW Scheiben und Belägen bleiben. Für die HA mit die günstigste Lösung und zur besseren Wärmeabfuhr vorn gelocht. Alles andere ist Kosmetik Zwinkern

Beläge, die besser greifen, brauchen Temperatur, daher auch keine Zulassung. Die geringere Wirkung merkt man deutlich bei der ersten Bremsung nach dem Losfahren. Wenn mal wer fährt und das nicht kennt ...

Und ein besseren Reibwert wird durch anderes Material erzeugt. Metall auf auf Metall quietscht nun mal ... Weil das Geräusch viele stört, wird ab Werk weicheres Material verwendet, dass dann entsprechend schnell verbraucht wird.

So gesehen passen die Anforderungen i-wie net zusammen.

Letztlich würde ich für besseres Bremsen Reifen mit mehr Grip empfehlen. Mit Semis oder UHPs reicht die JCW Bremse fürs bayrische Hinterland allemal.
Zitieren
#64

Ich kann die Krumm-Beläge empfehlen. Auch ohne Zulassung, aber mit der JCW-Bremsanlage und AD08R Reifen funktionieren diese sehr gut. Schonend zur Scheibe sind Sie auch noch dabei!

Die Geräuschenwicklung ist allerdings sehr hoch! Also nix für feinfühlige Ohren!
Zitieren
#65

Lulaatsch schrieb:Ich kann die Krumm-Beläge empfehlen. Auch ohne Zulassung, aber mit der JCW-Bremsanlage und AD08R Reifen funktionieren diese sehr gut. Schonend zur Scheibe sind Sie auch noch dabei!

Die Geräuschenwicklung ist allerdings sehr hoch! Also nix für feinfühlige Ohren!
Ich bin erst am Einfahren, aber bis dato vielversprechend, das Gequitsche ist halt speziell.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#66

Habe von Originalen Bremsscheiben + Belägen vorne auf die
Zimmermann Sportbremsscheibe gelocht mit Textar Belägen gewechselt.

Die Originalen waren auch abgebremst um Welten besser in Bremswirkung und Dosierung. Confused

Von mir bekommen die Zimmermann Scheiben mit Textar Belägen keine Rose.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Audiosystems Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#67

Zimmermann ist leider bekannt dafür nicht gut zu sein...man braucht nur "Zimmermann Bremsscheiben" googlen...

Da empfehle ich eher EBC Scheiben oder besser Nitrac Scheiben gehärtet. Letztere kosten etwas mehr, aber halten auch deutlich(!) länger als normale Scheiben. Dazu ein paar gute Beläge und ab geht`s.

Allerdings empfiehlt es sich bei so Investitionen mal in Richtung gebrauchter JCW Bremse zu schielen. Die gibt es auch für unter 1000 Euro.

Nitrac Scheiben+gute Beläge sind auch locker 600 Euro samt Einbaukosten...da fehlt also nicht mehr soooo viel zur JCW!

Für den Alltag und gelegentliches(!) nicht am Limit auf der Rennstrecke fahren geht die JCW voll in Ordnung. Ich habe mir die Kolben der JCW geschrottet auf der Rennstrecke und habe mit viel Glück vom Schirra neue Kolben einzeln bekommen. Normal gibt es da nämlich seitens BMW nur den ganzen Sattel und keine einzelnen Kolben. Die Kolben brechen bei zu hoher Belastung einfach...bekommen mindestens mal Risse....das ist unter Umständen lebensgefährlich. BMW meint dazu, das es eine SPORT Bremse ist....und nicht für Belastungen wie zB Rennstrecken ausgelegt wurde. Daher hab ich mir nun die AP Racing geholt...da schaut´s anders aus mit Standfestigkeit und vor allem der Ersatzteil Situation(man bekommt ALLES einzeln bei ISA Racing....).

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#68

@ The Stig, danke für die Ausführungen.


Ich habe heute die Zimmermann wieder raus geworfen.
Habe jetzt Textar Pro TX Art.Nr.:92196703, Artikel Info 98200 1967 01 verbaut, was soll ich sagen, geht doch! Gefühlt 100% besser als die Zimmermann. Yeah!
Ich würde sagen etwas besser als die Originalen von der Bremswirkung her. Von der Optik sind diese gleich den Scheiben aus dem JCW Zubehör.
Also gelocht und geschlitzt.
Zitieren
#69

Hallöchen! Ich bin jetzt bei ca. 73 000km mit meinem JCW Coupé... und das Lenkrad fängt jetzt beim leichten bremsen ab Tempo 120 an zu zittern.

Freie Werkstatt meinte, Bremsscheiben + Beläge auf VA müssen neu ... Boardcomputer sagt eigentlich noch 23 000km.

Auf meine Frage, ob das denn Original Teile sind, meinte die Dame nur: "Naja ausm Zubehör ... keine Ahnung ob BMW seine Teile wo anders bestellt. Das läuft ja über Fahrzeug-Nummer, das werden schon die richtigen sein."

Was heißt das denn jetzt genau ? Auf dem Kostenvoranschlag steht nur "Bremsscheiben und Steine vorn". Also nichts genaueres. Das ganze soll 360€ kosten Head Scratch

Jetzt weiß ich doch garnicht was ich da bekomme Head Scratch Aber bei Bmw selber wirds sicherlich viel teurer.

Ich habe mich ganz ehrlich noch nie damit beschäftigt! Eigentlich wollte ich was "besseres" holen, da ich nicht ganz zufrieden war mit den JCW Bremsen, vorallem wenn ich wirklich mal den Anker werfen musste Augenrollen ... aber was ich hier alles lese demotiviert mich ein wenig.

EDIT: Original wäre es hier doch die 8 und die 11. Richtig ? Muss der Bremsbelagfühler beim wechsel auch neu ?

http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?...Id=03_0043

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#70

wo kauft ihr die Textar denn?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand