Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

FAQ HIFI im Mini
#11

Weiß noch nicht, welches Dämmmaterial. Wollte mich erstmal allegemein mit dem Thema auseinander setzen, ob das auch ein Amateur kann Mr. Orange

Werde mich dann wahrscheinlich an Deine Empfehlungen halten, also
- Alubutyl (empfehle hier Variotex Evo 1.3 oder SIP Ultra 1.7)
- eine Matte SIP SCCA 10 oder Variotex PH 10 für die Schallabsorption
- SIP OCA10i gegen Klappern

Muss dann das Alubutyl an das Metall, die Schallabsorption an die Innenverkleidung und SIP OCA10i zwischen Metall und Innenverkleidung?

Habe ein h/k-System. Denke mal, dass ich da daann noch vorher die werkseitige Dämmung abkratzen muss, oder?
Wie bekomme ich das am Besten hin?

what's next?
Zitieren
#12

Was noch ganz wichtig ist, wenn man im unteren Türenbereich mit Aceton auswischt um die Dämmung anzubringen sollte man dort unbedingt nach erfolgter Dämmung wieder Hohlraumversiegelung anbringen. Aber darauf achten das die Entwässerunglöcher nicht verstopft werden, weder mit dem Dämmmaterial noch mit zuviel Hohlraumversiegelung.

Ich selber hab noch keine zerlegte H/K Tür gesehen. Würde mich ja mal interessieren wieviel hier wirklich gedämmt wurde und mit was. Ich rechne ja mit fast nichts bis gar nichts. Daher zerleg die Tür mal und poste Bilder. Das Dämmen bekommt jeder hin. Nur die Tür zerlegen dauert am Anfang etwas. Aber bei der 2ten geht es dann schon viel schneller. Das SIP Ultra lässt sich etwas einfacher verarbeiten wie das Evo aber auch etwas teuer.

1 Matte SCCA10 Semi-Closed-Cell-Absorber 10mm 29€
6 Matten Ultra1.7 Alubutyl 1,7mm 72€
8 Matten HD2.9 Heavy Damping 2,9mm 80€
4 Matten OCA10i Open-Cell-Absorber 10mm imprägniert 48€

Das reicht gut für 2 Türen. Einfach beim Didi wegen einem Paketpreis anfragen, dann wird es auch günstiger.

Das Alubutyl kommt auf das Metal. SIP SCCA 10 direkt auf das Alubutyl. Aber hier reicht der Bereich direkt hintem dem Lautsprecher. Also ein Stück von 30 auf 30cm. SCCA ist ein Wasserabweisender Schaumstof. Das ist ganz wichtig, den der Tür Innenbereich ist ein Nassbereich. Ein billiger Schaumstoff würde sich mit Wasser vollsaugen und nach 1-2 Jahren haste Rost in der Tür. Das OCA10i kommt an die Elipsen Innenseite. Also Teile die nicht Nass werden.


So kann eine gedämmte Tür aussehen.

Türdämmung mit SIP HD2.9 + Ultra1.7 + SCCA10:
[Bild: permamedia?exportclassid=50926CB0B7F811D...1B54A01ECB]
[Bild: permamedia?exportclassid=6A8AADD0B7F811D...A854A01ECB]

Türdämmung mit Variotex Evo 1.3:
Tür nackig (TVK = AGT)
[Bild: permamedia?exportclassid=85FC72606E7411D...6E5DCFBF33]
Tür gedämmt
[Bild: permamedia?exportclassid=A51CBD306E7411D...085DCFBF33]
[Bild: permamedia?exportclassid=B306E7406E7411D...A55DCFBF33]
AGT von hinten gedämmt
[Bild: permamedia?exportclassid=EB3190C06E7411D...D85DCFBF33]

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#13

Raal schrieb:Ich selber hab noch keine zerlegte H/K Tür gesehen. Würde mich ja mal interessieren wieviel hier wirklich gedämmt wurde und mit was. Ich rechne ja mit fast nichts bis gar nichts. Daher zerleg die Tür mal und poste Bilder. Das Dämmen bekommt jeder hin. Nur die Tür zerlegen dauert am Anfang etwas. Aber bei der 2ten geht es dann schon viel schneller.

Hast Du mal einen Tip, wie ich die denn am Besten abbekomme. Dann schaue ich gerne mal!


Raal schrieb:Das OCA10i kommt an die Elipsen Innenseite. Also Teile die nicht Nass werden.

Ellipsen wo?
Zwischen Metall und Plastikverkleidung? Innenseite Metall? Zwischen Lautsprecher und Plastik?


Und was ist "AGT"? Mr. Orange

Und was ist mit den hinteren Lautsprechern?
Und den Hochtönern in der A-Säule?

what's next?
Zitieren
#14

Ich greif das Thema hier einfach nochmal auf... great_ape, hast Du das mit der Dämmung zwischenzeitlich hinbekommen? Ich bekomm meinen Kleinen nämlich auch mit H/K und wollte mich schon mal mit dem Thema "Schalloptimierung" beschäftigen Top

Ich muss allerdings gestehen dass ich als Angehörige des weiblichen Geschlechts zwar ein ziemlich gutes technisches Verständnis, allerdings um ehrlich zu sein, keinen Nerv hab meine Türen auseinander zu rupfen.

Kennt ggf jemand von Euch zuverlässige HiFi-Einbauprofis im Plz-Bereich 42... die er mir guten Gewissens empfehlen könnte?? Vermutlich lachen die mich aus, wenn da hinkomme und NUR meine Türen gedämmt haben mag Oops!
Zitieren
#15

Einer der besten was Car HiFi betrifft in Deutschland dürfte Dirk Wölfinger sein. Leider auch noch ein Stück, aber die Fahrt lohnt sich.
http://www.car-audio-exclusiv.de/

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#16

great_ape schrieb:Hast Du mal einen Tip, wie ich die denn am Besten abbekomme. Dann schaue ich gerne mal!

Hi, der Beitrag #2 ist sehr hilfreich Top
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=62105
Zitieren
#17

@raal: Wie sieht das Gewichtstechnisch so aus wenn man die Türen gescheit dämmt. Sieht ja doch nach relativ viel Material aus. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem HK System im Facelift aber wenns so einfach nochmals deutlich besser wird dann immer gern Zwinkern
Zitieren
#18

Das Gewicht bei den Türen spielt hier keine Rolle. Einfach dann ein paar Pizzen weniger essen Wink
Wenn es gut gemacht ist können es aber schon mal 5kg pro Tür werden.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#19

@Agi: meiner Meinung nach ist die Türgriffleiste inkl der Lautsprecherabdeckung der Krachmacher.
Wie man das aber beseitigt bekommt, weiß ich auch nicht.

@6-6-6: Zwinkern

what's next?
Zitieren
#20

Vielen Dank für die super FAQ´s. Ich will meine Türen demnächst dämmen. Ich erhoffe mir davon, dass das H/K System dann endlich vernünftig klingt. Gibt es die Aluringe für die Tieftöner irgendwo fertig zu kaufen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand