Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R53 Kaufberatung
#1

Hallo Leute,

mich hat nun auch erwischt. Seit einigen Jahren liebäugle ich mit den Minis. Ich wollte immer etwas haben, was sich von der breiten Masse abhebt.

Wenn man sich bei mir in der Stadt mal umschaut sind Minis nicht allzu oft vertreten. Wenn man sich dann noch die Cooper S mit Kompressor auspickt darf man schon etwas länger auf die Suche gehen.

Ich hätte aber nicht gedacht, dass sich das auch auf den Gebrauchtwagenmarkt so auswirkt.

Cooper S in der gewünschten Konfiguration zu einem moderaten P/L Verhältnis sind ebenso rar gesät wie die Minis in meiner Stadt.


Meine Frage an euch wäre, was aktuell auf dem Markt ein angemessen Preis wäre. Dazu nenne ich euch mal paar Eckdaten:

- Cooper S R53 Facelift 170ps
- KM-Stand ca 100.000 - 140.000 (alles unter 100 geht einfach über meine Preisvorstellung hinaus und sprengt meinen Rahmen)
Frage nebenbei: Würdet ihr euch einen mit 135.000km holen?
- Lederausstattung in Schwarz (Park Lane bleibt ein Wunsch mit Sternchen)
- evtl. mit Navi/keine Pflicht
- Multifunktionslenkrad
- Scheckheftgepflegt

Von 4500€ a la abgerockt bis 9000€ 1A Händler ist da alles dabei.
Viele Private Händler orientieren sich noch dazu an den Preisen der Händler und da stell ich mir die Frage in wie weit das den aktuellen Marktwert widerspiegelt. Als Student schaut man natürlich 2 mal auf den Preis (Verbrauch ist außen vor Yeah!)

Natürlich kommen da noch einige Faktoren dazu die den Preis beeinflussen und ein Auto ist im Endeffekt so viel Wert wie man bereit ist dafür zu zahlen, jedoch wäre ich froh wenn Ihr mir einen ungefähren Richtwert nennen könntet oder Beispiel Autos auf mobile/autoscout zeigt.

Ich komme aus dem Niederrhein nähe Duisburg Smile


Hoffe Ihr könnt mir da ein paar Tipps geben...

Beste Grüße
Zitieren
#2

Moin,
hier mal einer von 100....und somit einer, den du noch weniger finden wirst in Duisburg. Top

Allerdings wäre ich bei diesem Preis für das Auto etwas skeptisch...vielleicht können Dir die Vollprofis hier dazu aber mehr sagen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...4-216-8325
Zitieren
#3

Neben den optischen Aspekten und dem Gesamtzustand, spielt gerade der Wartungs- und Pflegezustand der Technik beim R53 eine übergeordnete Rolle. Ich kenne keinen R53, außer meinem, der nicht als Gebrauchtwagen auf dem Markt angeboten, ersteinmal mind. 2-3.000€ an Zuwendung benötigt.
Wichtig wären mir bei einer Laufleistung 120tkm+ folgende Dinge:
-Kompressor / Wasserpumpe
-Thermostatgehäuse
-Motorlager
-Gummischläuche Kühlwasserkreislauf
-KEIN FUCKELTUNING
-Rost Heckklappe/Türeinstiege
-Lenkung/Öl und Lüfter
-Lückenloses Serviceheft
-Das richtige Öl

Dann sehr genau hinhören bei Berichten zu historischen Ausfällen/Reparaturen, gerade im Bereich Kopf/Kopfdichtung/Kette.

Lange Probefahrt machen und bei Unsicherheit lieber mit dem Mini zu einer Werkstatt oder einem ADAC-Stützpunkt zur Durchsicht auch mal von unten.

[Bild: de1_1080.jpg]Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??
Zitieren
#4

Kai Schi schrieb:Moin,
hier mal einer von 100....und somit einer, den du noch weniger finden wirst in Duisburg. Top

Allerdings wäre ich bei diesem Preis für das Auto etwas skeptisch...vielleicht können Dir die Vollprofis hier dazu aber mehr sagen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...4-216-8325

Was soll man zu dieser Anzeige groß sagen? Der Verkäufer gibt sich ziemlich maulfaul, ich denke mal außer den Standard-Wartungen wird da noch nicht viel passiert sein. Wenn man so ein Fahrzeug kauft, muss man eine Revision bei einem R53-Fachmann fest ins Budget einplanen. Die von Chris erwähnten 2-3000 € können reichen, allerdings habe ich es in jüngster Vergangenheit im Bekanntenkreis gleich mehrfach erlebt, dass sich das vermeintliche R53 JCW Schnäppchen als Fass ohne Boden erwiesen hat Traurig nicken
Zitieren
#5

Welche Preisvorstellung hast Du denn?

Bei den kleinen Motoren, die über 10 Jahre alt sind und entsprechend viel gelaufen haben, wäre ich grundsätzlich sehr skeptisch.

"Wer billig kauft, kauft zweimal." Lol

Ich habe vor dem Kauf meines MINIs erst mal viel hier im Forum gelesen und dann stand für mich fest, dass es der N18 Motor sein soll.
Der ist am wenigsten fehleranfällig in den Reihen der Benzinmotoren im MINI.

Viel Erfolg bei der Suche und Grüße aus Duisburg! Top
Zitieren
#6

Ich kann den Wunsch nach R53 schon nachvollziehen.
Der Mini ist ein doch recht eigenwilliges Jointventure aus MG/Rover, BMW und Daimler Chrysler.
Durch die recht eigenwillige Technik und spezielle Punkte, die man konsequent im Auge behalten sollte ist der R53 fast schon eine ausgestorbene Spezies.
Bei entsprechendem Willen zur Pflege und Beachtung kleiner Bedienhinweise kann ein gutes originales Modell in 10 Jahren das Potential zum Klassiker haben.
Entsprechende Kleinwagen aus den 90ern wie z.B. Polo G40, Renault R5 turbo, Peugeot 205 Ralley sind heute ebenso gesuchte, wie in ihrer Klasse weiterhin leistungsstarke Fahrzeuge, die hochpreisig gehandelt werden.

Btw, ich bin derzeit dabei ein vllt. hier noch bekanntes R52 Cabrio wieder auf die Straße zu bringen. Dieses hatte einen Steuerkettensprung und ist schon relativ runtergerockt, aber durch meinen Einsatz reduziert sich der, für viele, wirtschaftliche Totalschaden für den Besitzer auf ein wenig Heizkosten und das gesamte Ersatzteilprogramm.
Der Besitzer hängt an diesem Cabrio und ich kann ihn nur dazu ermuntern ihn weitere 160.000km zu fahren.Top

Wer die Technik im R53 halbwegs verstanden hat, hat mit dem R53 in gutem Basiszustand ein wirklich immer seltener werdendes Auto.

Diese Einzigartigkeit vermisse ich leider etwas bei den Modellen ab R56

[Bild: de1_1080.jpg]Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??
Zitieren
#7

Indy555 schrieb:Ich kann den Wunsch nach R53 schon nachvollziehen.
Der Mini ist ein doch recht eigenwilliges Jointventure aus MG/Rover, BMW und Daimler Chrysler.
Durch die recht eigenwillige Technik und spezielle Punkte, die man konsequent im Auge behalten sollte ist der R53 fast schon eine ausgestorbene Spezies.
Bei entsprechendem Willen zur Pflege und Beachtung kleiner Bedienhinweise kann ein gutes originales Modell in 10 Jahren das Potential zum Klassiker haben.
Entsprechende Kleinwagen aus den 90ern wie z.B. Polo G40, Renault R5 turbo, Peugeot 205 Ralley sind heute ebenso gesuchte, wie in ihrer Klasse weiterhin leistungsstarke Fahrzeuge, die hochpreisig gehandelt werden.

Btw, ich bin derzeit dabei ein vllt. hier noch bekanntes R52 Cabrio wieder auf die Straße zu bringen. Dieses hatte einen Steuerkettensprung und ist schon relativ runtergerockt, aber durch meinen Einsatz reduziert sich der, für viele, wirtschaftliche Totalschaden für den Besitzer auf ein wenig Heizkosten und das gesamte Ersatzteilprogramm.
Der Besitzer hängt an diesem Cabrio und ich kann ihn nur dazu ermuntern ihn weitere 160.000km zu fahren.Top

Wer die Technik im R53 halbwegs verstanden hat, hat mit dem R53 in gutem Basiszustand ein wirklich immer seltener werdendes Auto.

Diese Einzigartigkeit vermisse ich leider etwas bei den Modellen ab R56

Clubman R55 , Roadster + Coupé R59/58 sind nicht einzigartig?!

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#8

Flowy82 schrieb:Clubman R55 , Roadster + Coupé R59/58 sind nicht einzigartig?!

Neee...abartig...Devil!Devil!

[Bild: de1_1080.jpg]Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??
Zitieren
#9

und verbastelt, drum wird an meinem nichts umgebaut, alles original!He He

gruss aus münchen


theo

Das Leben ist zu kurz um keinen Mini zu fahren
Zitieren
#10

dori schrieb:und verbastelt, drum wird an meinem nichts umgebaut, alles original!He He

Selbst schuld Party 02

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand