Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fahrradträger Cooper Cabrio
#11

Hallo auch mich interessiert die Frage, ob jemand schon Erfahrungen mit diesem System gemacht hat.

Anscheinend ist es schwierig einen Gepäckträger für das Cabrio zu bekommen.
Obwohl in allen Prospekten ein Cabrio mit Heckträger und Rad drauf zu sehen ist. Head Scratch

Ich wäre für eine Rückmeldung dankbar. Oder für eine andere Lösung des Fahrrad-Problems.

LG
Zitieren
#12

Der originale wird für fast alle MINI Cabrios angeboten, ausgenommen sind die Versionen mit dem JCW Aerostoßstangen.

Siehe z.B. hier: http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile..._3340&vin=
Zitieren
#13

Hallo Schrauber!
Vielen Dank für die Antwort! Anbeten


Ich habe allerdings keine Ahnung, was eine JCW Aerostoßstange ist.
Ich bin nämlich wirklich blond.
Bunny!
Ich habe mich bei meinem Mini Händler nach einem Original-Zubehörteil erkundigt. Nach Aussage von Mini ist dies bei mir nicht möglich, da mein Auto nicht die "Vorbereitung für Heckgepäckträger" besitzt. Ein Nachrüsten (oder das Nachrüsten einer Anhängekupplung) ist bei meinem Mini angeblich nicht möglich. Mir fehlt die fachliche Kompetenz das zu beurteilen. Deshalb habe ich mich hier an dieses Forum gewandt. Ich fahre eine Cooper Cabrio BJ 2010 Modell MR31.
Das „Paulchen“ habe ich bei meiner Recherche im Internet gefunden.
Es wäre toll, wenn ich noch einmal eine Antwort bekomme, die auch eine blonde Frau versteht.

Brav

Zitieren
#14

Ich benötige für mein Cabrio auch einen Fahrradträger.

Gibt es nur den Originalen (kostet der wirklich € 1.400,-- ?) und den Paulchen ?

Ich würde eher zum Originalen greifen, aber der Preis Augenrollen
Hat hier Jemand praktische Erfahrungen mit dem Paulchen gemacht ?

Vielen Dank

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren
#15

Für den Originalträger am R57 werden keine Anbauteile
mehr hergestellt und sind auch nicht mehr zu bestellen Confused

Es bleibt nur noch die Möglichkeit einen Zubehörträger zu montieren.

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren
#16

Also, hatte mir den Paulchen gekauft und einen Sommer lang gefahren.

Grundsätzlich sehr solide verarbeitet, die Räder sind extrem schnell zu montieren (wenn der Träger am Fahrzeug ist), bei vielen Fahrzeugen die einzige Möglichkeit überhaupt, Räder mitzunehmen (z. B. JCW Cabrio). Der Träger hat aber natürlich auch seinen Preis.

Der Initialaufwand für die Montage ist mit einigen Stunden relativ hoch: Verkabelung für die Zusatzlichter, Zusammenbau des Trägers etc.

Insgesamt das größte Manko: Wer Wert auf seinen Lack legt, sollte den Träger nicht verwenden, da auch bei größter Vorsicht es sich nicht vermeiden lässt, dass normaler Staub im Sommer aus der Luft und von der Fahrbahn an den diversen Auflagepunkten für eine Beeinträchtigung des Lackes sorgt, die empfindlichen Gemütern zu weit geht.

Für meinen Anwendungsfall ebenfalls ein großer Nachteil: Max. Nutzlast ist 30 kg, d. h. mit zwei E-Mountainbikes ist man knappe 10 kg zu schwer. Das führt dazu, dass die Heckklappe sich insbesondere bei dynamischer Belastung im Fahrbetrieb (Bodenwellen etc.) die Heckklappe einige Millimeter öffnet, weil die Verschlüsse der Heckklappe an der Seite nicht ideal steif sind.

Ich habe mir beholfen, indem ich auf der Innenseite der Klappe die Plastikverkleidung entfernt, dort etwa auf halber Strecke von der Mitte nachaußen jeweils einen Karabiner in eines der zahlreichen Löcher gehängt und dann zu den Zurrösen im Kofferraum verspannt habe.

Dadurch konnte ich das Problem ein wenig entschärfen; in der Konsequenz ist das Spaltmaß der geschlossenen Heckklappe danach aber auch ohne Träger größer als vorher gewesen. Kann aber wie gesagt gut an der fast 30-prozentigen Überladung gelegen haben.

Fazit: Wenn man unbedingt Räder mit einem Mini JCW Cabrio tansportieren möchte, ist das die einzige Lösung. Das Auto leidet aber in jedem Fall darunter, je nach Masse der Räder noch stärker als ohnehin.
Zitieren
#17

Danke Ben Party 01

Leider erinnern mich Deine Erfahrungen mit dem Paulchen-Träger
an meine vor 20 Jahren mit meinem BMW Z3.
Auch hier hatte ich Probleme mit dem Lack.

Schade, dass BMW bei den aufgerufenen Preisen für einen Mini
die Heckträger-Vorbereitung nicht serienmäßig verbaut.

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren
#18

Die Lack-Thematik ist halt, so gut mir das Paulchen-Konzept eigentlich gefällt, leider konzeptedingt.

Jedenfalls hat es mir ermöglicht, meinen Mini als komplett vollwertiges Urlaubs-Auto (2 Personen inkl. Kite-, Mountainbike-, Grill- und Segelausrüstung) zu verwenden, und auf dem Weg in den Alpen ordentlich Spaß an der frischen Luft zu haben Smile.

Auch wenn die Beladung ein wenig asi aussieht, stimmt die Achslastverteilung so endlich mal Wink. Ich mag leichtes Übersteuern auf den Pässen Smile.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#19

Servus Ben,
das Bild ist Top

Ich werde wohl um den Paulchen nicht herumkommen,
denn ich bin am WE im Sommer öfter mit dem MTB
in den Bergen unterwegs.
Dazu muß ich aber ersteinmal hinkommen.

Ich kann mich noch erinnern, dass Paulchen Klarsichtaufkleber
als Scheuerschutz für die Kontaktflächen mitgeliefert hatte.
Ist das jetzt nicht mehr so ?

Sind die Halterungen auch für leichte Carbonrahmen (Klemmung) geeignet ?
Könntest Du noch ein paar Bilder vom montierten Träger einstellen ?

Vielen Dank Zwinkern

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren
#20

Anbei wie gewünscht noch ein Bild, auf dem man mehr Details des montierten Trägers erkennen kann.

Die Klarsichtaufkleber werden immer noch mitgeliefert. Sie sind nach meinem Verständnis primär für die Schaumstoffrollen an der Stoßstange gedacht, dort haben sie auch funktioniert.

Die Winkel an der Unterkante der Kofferraumklappe sind mit Gummipuffern ausgestattet, die bei mir Spuren hinterlassen haben, vor allem wegen des Staubs. Vllt. wäre es besser gewesen, dort auch erstmal Klarsichtaufkleber hinzukleben.

Gleiches an der Oberkante. Dort ist die Flächenpressung wirklich auf der Kante so hoch, dass bereits nach kurzer Zeit der Lack direkt auf der Kante weg war. (Wobei da Mini eine nicht unerhebliche Teilschuld trifft: Optisch ist das Klappenkonzept ja vllt. gut, aber ich will nicht wissen, wie gering der Prozentsatz an Mini Cabrios ist, bei denen der Kofferraum regelmäßig benutzt wird und die Kofferraumklappenkante noch tadellos ist.)

Es bleibt aber dabei, dass konzeptbedingt die gesamte Krafteinleitung auf lackierte Flächen geht, sodass man schon sehr ausgeklügelte Maßnahmen anwenden muss, um wirklich keine Spuren zu hinterlassen und der kleinste Benutzungsfehler zum Schaden führt. Wie gesagt, alles eine Frage, wie hoch die persönliche Schmerzgrenze bzgl. Lack liegt.

Die Halterungen sollten auch für Karbonrahmen geeignet sein, da du den Klemmungsdruck sehr präzise und fein einstellen kannst.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand