Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread

Also vielleicht ist die Frage ja dumm, aber ich stelle sie trotzdem mal:

Wie macht sich für mich als MINI-Neuling denn eine defekte Kette/ein defekter Kettenspanner bemerkbar?

Ich fahre den Mini noch nicht so lange, versuche aber alle Schwachstellen peu a peu auszumärzen. Würde auch einen Kettenspanner tauschen, falls sinnvoll. Ich kann aber derzeit nicht einschätzen wie das Geräusch sein soll oder wie man das evtl. nachprüfen könnte, ob ein Tausch notwendig ist.
Der Mini hat 105000km auf der Uhr. Allerdings ist bereits ein neuer Motor bei ca. 30000km reingekommen. Also hat die Kette/der Kettenspanner aktuell ca. 75000km auf der Uhr.

Kann man dem Problem irgendwie aus dem Weg gehen? Mit jährlichem Ölwechsel oder so? Macht es Sinn einfach pro forma den Spanner zu tauschen? Verschlimmert sich das ganze dann nicht noch, wenn ich plötzlich mehr Spannung auf eine bereits "eingelaufene" Kette ausübe?

Fragen über Fragen, aber ich würde die Ursache für das Thema gerne etwas verstehen, um vor einem weitern Motorschaden verschont zu werden.

Danke.
Zitieren

Hi,

die Kette ist schlicht unterdimensioniert, mit rechtzeitigen Ölwechseln erreichst du da nichts.
Mein 37 Jahre alter Triumph Spitfire hat eine massivere, und die treibt nur halb so viele Ventile an...
Von Kettenspannertausch auf Verdacht halte ich nichts, mach es wie der Kollege ein paar Zeilen weiter oben und lass die Längung bestimmen.
Lieber die Kette früher tauschen lassen, ein neuer Spanner kaschiert das Problem nur.


Grüße

Jörg

Die Quelle allen Übels Lol:
MINI Cooper S R56, Motor N14, Baudatum 22.08.2008
Zitieren

derTechniker schrieb:Hi,

die Kette ist schlicht unterdimensioniert, mit rechtzeitigen Ölwechseln erreichst du da nichts.
Mein 37 Jahre alter Triumph Spitfire hat eine massivere, und die treibt nur halb so viele Ventile an...
Von Kettenspannertausch auf Verdacht halte ich nichts, mach es wie der Kollege ein paar Zeilen weiter oben und lass die Längung bestimmen.
Lieber die Kette früher tauschen lassen, ein neuer Spanner kaschiert das Problem nur.


Grüße

Jörg

Das sehe ich eigentlich auch so. Spanner tauschen wenn die Kette bereits gelängt ist, würde aus meiner Sicht nur die Geräusche oder Symptome verhindern bis dann die Kette plötzlich reißt. Das bringts ja irgendwie auch nicht, oder sehe ich das falsch?

Also nach meinem Verständnis (ich habe mal gegoogelt) sollte man folgendermaßen vorgehen:

1. Kettenspanner entfernen
2. BMW Kettenspannerwerkzeug 11 9 340 einschrauben und die Stellschraube, welche gegen die Kette gespannt werden mit 0,6Nm anziehen (wie bitte soll man 0,6Nm einstellen?)
3. Ist die Einschraublänge kürzer als 68mm --> Kettenspanner erneuern
4. Ist die Einschraublänge länger als 68mm --> Steuerkette komplett inkl. allem drumrum unkl. Kettenspanner erneuern.
[Bild: pic04.jpg]

Korrekt? Hat jemand das Spezialwerkzeug im Raum Stuttgart, oder kann das jemand bei meinem Mini überprüfen, der das schonmal gemacht hat? Ich habe keinen Bock mehr auf BMW Händler etc. Vorher kaufe ich mir das Werkzeug und mache es selbst.
Zitieren

Nach Rücksprache mit Gordon von Gigamot, hatte ich mich auch dazu entschieden das ganze Kettenpaket zu erneuern, er war der gleichen Meinung, ein neuer Spanner kann das Problem der Länge kaschieren.

Seien wir ehrlich, BMW/Peugeot hat uns einen Schrott untergejubelt der nur 100tKm hält, sprich genau so lange wie sie die Garantie/Kulanz anbieten.
Alles über 100t Km interessiert die nicht mehr.

Peinlich für einen Premium-Autobauer, mein Porsche 944 Turbo machte bei mir schon 317t Km mit dem ersten Turbo und Pleuellagern!
Motor und Getriebe läuft nun weiter in einem 924-er...

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren

spg schrieb:Nach Rücksprache mit Gordon von Gigamot, hatte ich mich auch dazu entschieden das ganze Kettenpaket zu erneuern, er war der gleichen Meinung, ein neuer Spanner kann das Problem der Länge kaschieren.

Seien wir ehrlich, BMW/Peugeot hat uns einen Schrott untergejubelt der nur 100tKm hält, sprich genau so lange wie sie die Garantie/Kulanz anbieten.
Alles über 100t Km interessiert die nicht mehr.

Peinlich für einen Premium-Autobauer, mein Porsche 944 Turbo machte bei mir schon 317t Km mit dem ersten Turbo und Pleuellagern!
Motor und Getriebe läuft nun weiter in einem 924-er...

Prüfen die bei Gigamot wenigstens vorher wie die Kettenlängung ist? Könnte ja auch bei 160000km noch alles in Butter sein, oder? Immerhin muss die Kiste ja mal irgendwann einen 160000km Dauerlauf i.O. überstanden haben. Das muss ja auch irgendwie funktioniert haben. Wäre jedenfalls wünschenswert, denn ich hatte eigentlich nicht vor gleich mit der Keule zu kommen, falls die Kette eigentlich noch i.O. ist.
Was kostet der Spaß denn bei Gigamot? War da schon zum Einlasskanäle strahlen und eigentlich ganz zufrieden. Da würde ich sowas auch machen lassen, falls es wirklich sein muss.
Zitieren

Ich habs einfach machen lassen, wir haben die Länge nicht geprüft, war mir egal. Du kannst mit rund 1000€ rechnen, je nachdem was noch dazu kommt (Kerzen, Öl etc).

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren

pvd84 schrieb:Das sehe ich eigentlich auch so. Spanner tauschen wenn die Kette bereits gelängt ist, würde aus meiner Sicht nur die Geräusche oder Symptome verhindern bis dann die Kette plötzlich reißt. Das bringts ja irgendwie auch nicht, oder sehe ich das falsch?

Also nach meinem Verständnis (ich habe mal gegoogelt) sollte man folgendermaßen vorgehen:

1. Kettenspanner entfernen
2. BMW Kettenspannerwerkzeug 11 9 340 einschrauben und die Stellschraube, welche gegen die Kette gespannt werden mit 0,6Nm anziehen (wie bitte soll man 0,6Nm einstellen?)
3. Ist die Einschraublänge kürzer als 68mm --> Kettenspanner erneuern
4. Ist die Einschraublänge länger als 68mm --> Steuerkette komplett inkl. allem drumrum unkl. Kettenspanner erneuern.
[Bild: pic04.jpg]

Korrekt? Hat jemand das Spezialwerkzeug im Raum Stuttgart, oder kann das jemand bei meinem Mini überprüfen, der das schonmal gemacht hat? Ich habe keinen Bock mehr auf BMW Händler etc. Vorher kaufe ich mir das Werkzeug und mache es selbst.

Genau so hab ich meine Kettenlängung ermittelt ... bei mir warens 72 mm.
Was die 0,6 Nm angeht ... Ich hab die Gewindestange fingerfest angezogen.

Ich hab das Werkzeug 119340 zuhause (was dir in Stuttgart auch nicht hilft, weil ich in AT / Teesdorf wohne), aber ich rate dir ohnehin zum Kauf des Absteck Werkzeugs und darin ist es auch enthalten.

Achtung: Das Absteckwerkzeug ist für N12 (N16), N14 und N18 unterschiedlich!!!!

Ich hatte anfangs auch Hemmungen, mich da drüber zu trauen, aber aus heutiger Sicht war das ein Kinderspiel - wenn man gewohnt ist, sorgfältig zu arbeiten und sich mit einer gewissen Logik dieser Aufgabe nähert, dann ist das ohne grosse Probleme zu schaffen.

Also, mir hat es sogar Spaß gemacht und ich würde das an meinem MINI jederzeit wieder machen.

Und nebenbei hat man doch viel Geld gespart: der Sonne wollte EUR 2.500,- dafür und eine PSA Werkstätte hätte diesen Kettentausch am MINI um etwa 1.300 gemacht. Mich hat's aber keine 500 gekostet und ich hab die beiden VANOS Units auch getauscht ...
Zitieren

spg schrieb:Ich habs einfach machen lassen, wir haben die Länge nicht geprüft, war mir egal. Du kannst mit rund 1000€ rechnen, je nachdem was noch dazu kommt (Kerzen, Öl etc).

ja, 1000,- aber dann ohne die Nockenwellenversteller, denn die kosten bei BMW / MINI allein fast 900,- ... (wenn man N12, N16 oder N18 fährt, die Ein- und Auslaß VANOS haben).
Zitieren

pvd84 schrieb:Prüfen die bei Gigamot wenigstens vorher wie die Kettenlängung ist? Könnte ja auch bei 160000km noch alles in Butter sein, oder? Immerhin muss die Kiste ja mal irgendwann einen 160000km Dauerlauf i.O. überstanden haben. Das muss ja auch irgendwie funktioniert haben. Wäre jedenfalls wünschenswert, denn ich hatte eigentlich nicht vor gleich mit der Keule zu kommen, falls die Kette eigentlich noch i.O. ist.
Was kostet der Spaß denn bei Gigamot? War da schon zum Einlasskanäle strahlen und eigentlich ganz zufrieden. Da würde ich sowas auch machen lassen, falls es wirklich sein muss.

Ehrliche Antwort?

Bei dem Kilometerstand kann ich nicht glauben, dass an deinem MINI die Kette nicht gelängt ist. Wie gesagt, ich habe meinen MINI neu gekauft und nun mit KM-Stand 173.300 war die Kette aber sowas von gelängt ...
Und mein MINI ist ausgesprochen gut gewartet.

Ich bin sicher, dass Gigamot die Längung feststellen kann und wird (sofern du den Auftrag dazu erteilst) - ohne Auftrag glaube ich nicht (war ja selbst letztes Jahr dort um etwaige Verkokungen im Ansaugbereich zu entfernen) und da hatte ich auch schon deutlich über 130.000 km drauf.
Zitieren

MCS_od_JCW schrieb:ja, 1000,- aber dann ohne die Nockenwellenversteller, denn die kosten bei BMW / MINI allein fast 900,- ... (wenn man N12, N16 oder N18 fährt, die Ein- und Auslaß VANOS haben).
war ja auch der N14 im R55...

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand