Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Anleitung Kettenspannerwechsel
#41

Hab heute auch meinen Kettenspanner mal gewechselt, weil mich ein teilweise lautes Rasseln im kalten Zustand beunruhigt hat.

Für den Ein- und Ausbau gibt es noch einen kleinen Tip:

Öffnet man die silberne Spange an dem T-Stück kann man das obere Rohr "einfach" abziehen...geht bisschen streng, aber geht schon und dafür kommt man dann leichter an die Schellen unten dran.

Würde gern ein Bild davon hochladen, weis aber nicht wie.


Und jetzt kommt aber das merkwürdige:
Ich hab beim Ausbau feststellen müssen, dass der Kettenspanner der in meinem Mini (Mai 2009) verbaut war, genau der Gleiche war wie der Neu gekaufte...exakt der Gleiche mit identischer Beschriftung.

Jetzt die Fragen:
1. Wie ist der Kettenspanner da hingekommen wenn ich bisher noch nie was da gewechselt habe, noch hab wechseln lassen?

2. Was bleibt mir denn jetzt noch wenn es der Kettenspanner es nicht ist?

Danke schon mal!
Zitieren
#42

NoX224 schrieb:1. Wie ist der Kettenspanner da hingekommen wenn ich bisher noch nie was da gewechselt habe, noch hab wechseln lassen?

ab Anfang 2009 (bin mir nimmer sicher welcher Monat) wurde bereits von Werk aus der Überarbeitete verbaut Zwinkern

und das Rasseln beim starten ist normal, da das Öl ja erstmal zum Spanner gefördert werden muss
Zitieren
#43

stef-B schrieb:ab Anfang 2009 (bin mir nimmer sicher welcher Monat) wurde bereits von Werk aus der Überarbeitete verbaut Zwinkern

und das Rasseln beim starten ist normal, da das Öl ja erstmal zum Spanner gefördert werden muss

So nicht richtig. Es gab insgesamt um die 6 Überarbeitungen, die über die Baujahre verteilt verbaut wurden.

Nox: wie ist dein Ölstand?

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#44

naja wenn er schon den ..483 verbaut hatte und aktuell im ETK die ...483 steht ist ja die Vermutung naheliegend dass im Mai 09 also schon der verbaut wurde der das Problem am besten gemeistert hast Wink
oder hab ich irgendwas falsch verstanden an Nox´s Post?
Zitieren
#45

z3r0 schrieb:Nox: wie ist dein Ölstand?

immer im Bereich vom Maximum.
Ich bin bei der Suche auf youtube über ein Video gestolpert wo die obere Führung in 3 Teile gebrochen ist und nach unten gefallen sind...der konnte sogar noch weiterfahren...

Ich hab den Wagen aber auch erst Mitte '10 bekommen...war ein BMW-Jahreswagen mit 12000 Km.
kann also da auch schon gewechselt worden sein. Ich hätte aber gedacht dass der erste Kettenspanner bis 09/2011 (laut Realoem) verbaut worden wäre.

Das entscheidende ist aber wie man dem ganzen abhelfen kann wenn nicht durch das aktuellere Model?
Zitieren
#46

stef-B schrieb:naja wenn er schon den ..483 verbaut hatte und aktuell im ETK die ...483 steht ist ja die Vermutung naheliegend dass im Mai 09 also schon der verbaut wurde der das Problem am besten gemeistert hast Wink
oder hab ich irgendwas falsch verstanden an Nox´s Post?

Also ich habe Januar 2013 noch eine neue Version bekommen. Head Scratch

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#47

NoX224 schrieb:Ich hab den Wagen aber auch erst Mitte '10 bekommen...war ein BMW-Jahreswagen mit 12000 Km.
kann also da auch schon gewechselt worden sein.

Kann natürlich sein dass da schon was gemacht wurde.

Naja wie auch immer, ich hoff einfach dass jetzt mit dem aktuellen Spanner das Problem wirklich behoben ist.
Wie ist das jetzt eigentlich mit der Spannschiene, da der ..483 ja kürzer ist? Reichen tut er ja trotzdem wenn man liest wie schwer sich manche beim Einbau getan haben, aber ist dann der alte so lasch gewesen dass er sich schonmal von Haus aus schonmal auf die Länge des Neuen drücken lässt? Head Scratch
Zitieren
#48

Also ich hatte ja beide Spanner in der Hand und hab auch mal verglichen ob die von der Härte ungefähr gleich sind: sind sie.

Und beim Einbau, hat der Kettenspanner sich am Anfang ganz leicht drehen lassen und erst erst als noch ca 1 cm dann war ging es langsam schwerer.
Zitieren
#49

Der letzte Spanner müsste die Endung 895 haben.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#50

laut ETK hat der letzte 483.
Der 895 steht seit 09/2011 als ausgelaufen drin.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt stef-Bs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand