Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread

MCS_od_JCW schrieb:Ehrliche Antwort?

Bei dem Kilometerstand kann ich nicht glauben, dass an deinem MINI die Kette nicht gelängt ist. Wie gesagt, ich habe meinen MINI neu gekauft und nun mit KM-Stand 173.300 war die Kette aber sowas von gelängt ...
Und mein MINI ist ausgesprochen gut gewartet.

Ich bin sicher, dass Gigamot die Längung feststellen kann und wird (sofern du den Auftrag dazu erteilst) - ohne Auftrag glaube ich nicht (war ja selbst letztes Jahr dort um etwaige Verkokungen im Ansaugbereich zu entfernen) und da hatte ich auch schon deutlich über 130.000 km drauf.
160000km war eine Annahme, da im deutschen Automobilbereich ein Dauerlauf normalerweise 160000km dauert und der normalen Fahrzeuglebensdauer entspricht.

Mein R56S hat nun 105000km auf der Uhr, wobei ein neuer Motor bei ca. 30-35km verbaut wurde. Das heißt, die jetzige Kette sollte 70-75tkm drin sein.

Ich schau mal, evtl. besorg ich mir einen neuen Kettenspanner und das Absteckwerkzeug bzw. das Spezialwerkzeug einzeln. Ich weiß nicht, ob ich mir selbst einen Steuerkettenwechsel zutrauen würde. Evtl. mit Anleitung, aber dazu bräuchte ich Schrauberhilfe bzw. jemanden, der das schonmal gemacht hat. Werkzeug wäre ansonsten alles vorhanden bei mir.
Zitieren

Hallo, habe jetzt vor meine Kette zu tauschen. ( R55 N14 ) S.
habe von unserem BMW Dealer 850€ Angebot bekommen, habe jetzt 96TKM, noch der erster Kettenspanner. ÖL 5-40 aber seit 2 Woche im Kalten, rasselts etwas.
Der Meister meinte die haben jetzt eine offene Kette, die wird dann an der alten mitgezogen, die SLaufschienen werden gewechselt und der Spanner.
Frage:
Soll im Abwasch noch etwas getauscht werden ? Wapu ?
Der Wagen wird nicht verkauft, ich mache es für mich, soll so lange wie möglich in der Familie bleiben !
Zitieren

Darf ich mal fragen welche Ersatzteile Ihr nehmt wenn die Kette ersetzt werden muss? Original? Oder gibt es im Zubehör auch Ketten vom originalen Zulieferer? Oder gar etwas besseres? Wie kann man sicher sein dass man den letzten Stand vom Kettenspanner bekommt. Die ET-Nummer wurde ja mehrfach geändert.
Ach unserer ist übrigens der S mit 184PS und im Augenblick eingemottet.

Gruß

Marce

Ein Leben ohne Drehbank ist vorstellbar, aber sinnlos!Motoring
Zitieren

Woran merkt man denn, dass der kettenspanner neu muss?
Was kostet es bei BMW ca den zu wechseln?
Zitieren

Hallo,
Habe mir gerade einen CooperS-Roadster Bj 2014, 78Ts. km, Service durchgehend bei BMW durchgeführt, mit neuem Service für die nächsten 10Ts.km und 2 Jahren Garantie, zugelegt.
Leider wird meine Freude über den Kauf nun durch die schlimmen Nachrichten über den N14/18 getrübt, und in anderen Foren wird vor dem N 14/18 wegen des 3.Kolbens und der Steuerkettenproblematik ausdrücklich gewarnt.

Muss ich mir bei meinem CooperS ernsthaft Sorgen machen?

Was ist beim Fahren zu beachten, um mögliche Schädgungen des Motors zu vermeiden?

Andreas
[Bild: UWoEmx.jpg]
Mini Cooper S Roadster

Das Minimum an Auto für ein Maximum an Fahrspaß Top

Zweitwagen:
BMW F30 335i Xdrive

Zitieren

Andreas Roadster schrieb:Hallo,
Habe mir gerade einen CooperS-Roadster Bj 2014, 78Ts. km, Service durchgehend bei BMW durchgeführt, mit neuem Service für die nächsten 10Ts.km und 2 Jahren Garantie, zugelegt.
Leider wird meine Freude über den Kauf nun durch die schlimmen Nachrichten über den N14/18 getrübt, und in anderen Foren wird vor dem N 14/18 wegen des 3.Kolbens und der Steuerkettenproblematik ausdrücklich gewarnt.

Muss ich mir bei meinem CooperS ernsthaft Sorgen machen?

Was ist beim Fahren zu beachten, um mögliche Schädgungen des Motors zu vermeiden?



Nun is eh zu spät Lol....jetzt würde dir der Händler das Auto (wegen deiner Bedenken) eh nicht mehr zurücknehmen.

Aber nun zurück zum Thema und den "Panik" Gang mal runterschalten Smile :)

Also erstmal hier die SuFu nutzen und dich zu dem Motor/Thema belesen. Dein Fahrzeug dürfte nen N18 Motor haben. Der ist etwas entspannter als der N14.....Aber auch da wirst du hier etliche finden die sofort "Einspruch" rufen werden.

Auf jeden Fall immer schön den Ölstand im Blick haben und vor allem halten Mr. Orange . Turbo schön warm und kalt fahren. Verlass dich nicht auf den Ölwechselintervall (30.000 km) durch´s CBS.

Viele hier im Forum haben dazu ihre eigene Philosophie und Ansichten und wechseln z.B. nach 10.000 -15.000 km schon die Öl-Plörre.
Zitieren

Ja, das habe ich auch voin meinem BMW-Servicemann so gehört, Ölstand prüfen und ggf. nachfüllen, alle 10.000km wechseln, was kein Problem ist, da ich eh nur 5.000km im Jahr damit fahre, und natürlich anständig warm fahren, wie bei jedem anderen Motor auch.

Wobei "kalt fahren" ja nur bei längerer und beanspruchender Fahrt gemeint ist, oder?

Andreas
[Bild: UWoEmx.jpg]
Mini Cooper S Roadster

Das Minimum an Auto für ein Maximum an Fahrspaß Top

Zweitwagen:
BMW F30 335i Xdrive

Zitieren

Wobei "kalt fahren" ja nur bei längerer und beanspruchender Fahrt gemeint ist, oder?[/QUOTE]



Korrekt.....Wenn du deinen Flitzer (der übrigens gut daherkommt Top) mal die Sporen gibst und es ordentlich (auf der Autobahn) knallen lässt solltest man es tunlichst vermeiden ihn danach einfach so abzustellen.

Also einfach das "Turbo 1x1" beherzigen Zwinkern

http://turboprofi.de/einen-turbomotor-richtig-fahren#1
Zitieren

Andreas Roadster schrieb:Ja, das habe ich auch voin meinem BMW-Srvicemann so gehört, Ölstand prüfen und ggf. nachfüllen, alle 10.000km wechseln, was kein Problem ist, da ich eh nur 5.000km im Jahr damit fahre, und natürlich anständig warm fahren, wie bei jedem anderen Motor auch.

Wobei "kalt fahren" ja nur bei längerer und beanspruchender Fahrt gemeint ist, oder?

Nun ein Ferrari ist das dann ja doch nicht. Regelmäßig prüfen, gegebenenfalls auffüllen. Ansonsten reicht der übliche Intervall ca. 30 tds. km. bzw. die Service Intervall Anzeige beachten.
Die Probleme sofern vorhanden treten ja nicht wegen Öl auf das 10. tds km im Motor gewesen ist.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren

Das stimmt nun auch wieder.Zwinkern

Andreas
[Bild: UWoEmx.jpg]
Mini Cooper S Roadster

Das Minimum an Auto für ein Maximum an Fahrspaß Top

Zweitwagen:
BMW F30 335i Xdrive

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand