Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

HILFE Neuling Motor/ Steuerkette 36.000km
#1

Hallo zusammen,

ich bin in Sachen Mini Cooper Neuling...

Ich habe meinen Mini Copper One Pepper (Baujahr 2009) mit 24.000km vor 13 Monaten bei Mibi (Procar) gekauft...

Milerweile bin ich knapp 12.000km gefahren...

Ich hatte vorher noch nie ein Fahrzeug mit einer Steuerkette
und wundere mich jetzt über dieses Geräusch im Motorbereich
und frage mich ernsthaft ob da etwas kaputt ist??

Ich hatte zuvor noch nicht die Motorhaube bei gestarteten Motor auf...

Bevor ich ahnungslos in die Werkstatt fahre wollte ich euch erfahrende Mitglieder zuerst fargen Respekt

Geräusch befindet sich im YouTube link:

https://m.youtube.com/watch?v=V6eVesduhj0
Zitieren
#2

Oder ist das Geräusch soweit normal?
Zitieren
#3

Kann man natürlich anhand eines Videos schlecht beurteilen, aber ich kann an dem Geräusch nix auffälliges feststellen.

Die Minis rasseln alle ein wenig, bei geöffneter Haube könnte man schnell meinen, dass sei nicht normal.

Das wichtigste ist, den Ölstand auf max zu halten.
Bei manchen Minis ist das rasseln nach auffüllen auf max wieder verschwunden.

Dafür muss nicht viel fehlen, 0,5 L reichen u.U. schon.
Zitieren
#4

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Ich dache zuerst es könnte vielleicht der Spanner sein 😅

Heute habe ich bestimmt 10x Öl gemessen und 10
unterschiedliche Werte bekommen Traurig

Das ist beim Mini ja Mega schlecht abzulesen!!
Gibt es da einen Trick 17?

Wird eigentlich im schlimmsten Fall die Öl Kontrollleuchte angeben?
Zitieren
#5

Keine Ahnung, wie sich das beim Cooper verhält, aber beim S bzw. JCW, macht sich der Spanner durch deutliche Klackergeräusche bemerkbar, viel stärker, wie ein rasseln.

Den korrekten Ölstand abzulesen, ist wohl bei sämtlichen Modellen ein kleines Drama.
Bei meinem Works, konnte ich mit dem originalen Peilstab nichts erkennen, aber mit einem Peilstab aus dem Zubehör (Cravenspeed) geht das.

Ist aber mit ca. 100€ vielen zu teuer & ich weiß auch nicht, ob Du mit Deinem Cooper damit etwas anfangen könntest.

Gibt einige Threads mit allerlei Tips zu dem Thema, mußte mal gucken.
Z.B. reiben einige Leute ihren Peilstab zur besseren Lesbarkeit mit Kreide ein, andere kippen sich ein bestimmtes Addetiv in den Motor usw.

Haste denn während der gefahrenen 12tkm mal was nachgekippt?


Ach so, wenn die Leuchte angeht, könnte es schon zu spät sein.
Zitieren
#6

Man kann auch die Piyole (Dingens am Ende vom Stab, dass wo man "abliest,schätzt") ,flach feilen Wink

Schönen Gruss der Spargelstecher He He
Zitieren
#7

Also als ich ihn vor 13 Monaten gekauft habe, hatte er die große Inspektion bekommen inklusive großen Ölwechsel...

Seit meinen gefahrenen 12.000km habe ich nichts nachgefüllt...
Zitieren
#8

Spargelstecher34 schrieb:Man kann auch die Piyole (Dingens am Ende vom Stab, dass wo man "abliest,schätzt") ,flach feilen Wink

...oder nur mit einem 80er Schleifpapier anschleifen. Dann bleibt das Öl dort besser hängen. Funktioniert bei mir ganz gut. Top
Zitieren
#9

Borntobmx schrieb:Also als ich ihn vor 13 Monaten gekauft habe, hatte er die große Inspektion bekommen inklusive großen Ölwechsel...

Seit meinen gefahrenen 12.000km habe ich nichts nachgefüllt...


Fahre mal zu jemanden, der in der Lage ist, deinen Ölstand abzulesen.

Ich möchte wetten, Dir fehlt mindestens 1 L Öl.

Sich beim Mini nur auf die Serviceintervalle zu verlassen, ist sehr gefährlich.
Zitieren
#10

Danke dir!!

Werde ich machen sobald ich aus dem Urlaub zurück bin!!
Werde dann berichten...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand