Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schlüsselfernbedienung initialisieren beim Facelift MINI
#11

Zackdvd schrieb:Hallo zusammen,

die obige Anleitung ist super, aber leider funktioniert es bei mir immer noch nicht...
Ich war schon fast drauf und dran den Schlüssel auseinander zu nehmen um den Akku zu checken, da ist mir noch ein Weg eingefallen um zu testen, ob der Schlüssel überhaupt irgendetwas sendet:
Ich spiele E-Bass, hab meinen Verstärker so weit es geht aufgedreht und dann den Schlüssel in die Nähe der Pick-Ups gehalten. Wenn man eine Taste drückt hört man, dass gesendet wird.

Dabei habe ich folgendes herausgefunden, was die Initialisierung angeht:
"...auf diesem Schlüssel die Öffnen-Taste gedrückt halten ..."
--> Es wird dauerhaft gesendet, wahrscheinlich für Features wie automatisches Fenster öffnen etc.
"... und gleichzeitig 3 mal auf den Schließen-Knopf (die Schwinge) drücken"
--> Sobald man die Schwinge das erste mal drückt, wird nichts mehr gesendet. Erst wenn die Öffnen-Taste losgelassen wird, hört man noch einen kurzen Sendeimpuls. Drückt man die Schwinge nur zweimal, wird nichts gesendet. Ob man nun dreimal langsam oder ganz schnell hintereinander drückt ist irelevant!

Nein, es ist nicht irrelevant. Du hörst ja nicht, was der Schlüssel sendet. Pfeifen
Fakt ist, du musst zügig 3 mal die Schwinge drücken um beim Anlernen erfolg zu haben.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#12

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu Punkt 4).

...."funktionierender Fernbedienungsschlüssel vorliegt"...
was ist wenn das nicht der fall ist? Funktioniert das ganze trotzdem?

Gruß schaki
Zitieren
#13

schaki schrieb:Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu Punkt 4).

...."funktionierender Fernbedienungsschlüssel vorliegt"...
was ist wenn das nicht der fall ist? Funktioniert das ganze trotzdem?

Gruß schaki

Scotty schrieb:Diese Prozedur funktioniert sowohl mit einem Funkschlüssel als auch mit 2 Funkschlüsseln. Bei nur einem Schlüssel wird Punkt 4. übersprungen.

Pfeifen

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#14

Scotty schrieb:Der Facelift-Schlüssel hat einen Akku. Pre-Facelift hat eine Batterie.

Passt zwar nicht ganz zum Thema Initalisieren möchte aber anmerken dass mein Facelift eine Batterie hat mit 2 Lötfahnen auf der Platine verlötet! Also kann ich das mit dem Akku nicht nachvollziehen.

Beim Conrad um ca. 5Eur inkl. Lötfahnen - Kinderspiel der tausch.

MiNi-Strant
Zitieren
#15

MiNi-Strant schrieb:Passt zwar nicht ganz zum Thema Initalisieren möchte aber anmerken dass mein Facelift eine Batterie hat mit 2 Lötfahnen auf der Platine verlötet! Also kann ich das mit dem Akku nicht nachvollziehen.

Beim Conrad um ca. 5Eur inkl. Lötfahnen - Kinderspiel der tausch.

Der Facelift-Schlüssel hat einen Akku mit Lötfahnen auf der Platine verlötet Pfeifen

Wenn du eine Batterie eingelötet hast, möchte ich nicht in der Nähe sein, wenn das Ding hochgeht, weil dein Zündschloss per Induktion versucht deine Batterie aufzuladen...

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#16

Scotty schrieb:Der Facelift-Schlüssel hat einen Akku mit Lötfahnen auf der Platine verlötet Pfeifen

Wenn du eine Batterie eingelötet hast, möchte ich nicht in der Nähe sein, wenn das Ding hochgeht, weil dein Zündschloss per Induktion versucht deine Batterie aufzuladen...


...war auch verwundert wie ich das 1. mal das gelesen habe dass da ein Akku drinnen sein soll - aber defenetiv eine Batterie und der Schlüssel war/ist Original.
Jetzt fahr ich schon das 3.Jahr damit und funzt einwandfrei! - Explosiv sind nur die Auspufffehlzündungen Party 01

MiNi-Strant
Zitieren
#17

MiNi-Strant schrieb:Jetzt fahr ich schon das 3.Jahr damit und funzt einwandfrei! - Explosiv sind nur die Auspufffehlzündungen Party 01

10 jahre mit der ersten batterie bis jetzt Party 01 Party 01

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#18

Hallöle,

kann mir auch jemand sage wie ich meinem Auto wieder beibringe sich selber zu verschließen nach 2 Min.??

Ich habe einen neuen Schlüssel bekommen und die "Fachwerkstatt" hat vergessen mir das (für mich wichtigste) wieder einzustellen Böse!.

Kann man das auch selber machen? Die Fachwerkstatt ist relativ weit weg und ich möchte ungern erneut dafür wieder dort hinfahren..

Vielleicht kann mir ja jemand helfen

- Achso mein Mini One BJ 11/2006

Liebe Grüße
Zitieren
#19

Vielen Dank an Scotty und die eifrigen Helfer dieses Threads. Hat mir sehr geholfen!

Für weitere Hilfesucher: Die Prozedur "Einsteigen > Türe schließen > Zündung für 5 Sekunden an > Schlüssel abziehen > Öffnen halten und gleichzeitig 3x Schließen (in ca. 1,5 Sek) drücken > dann erst Öffnen loslassen" hat bei meinem Mini Cooper Cabrio Bj '97 funktioniert.

Der Schlüssel hat unmittelbar nach einer längeren Fahrt nicht mehr geschlossen. Vielleicht wäre schon ein reinitialisieren erfolgreich gewesen, ich bin aber direkt zum Austausch des Akkus übergegangen.

Ich hatte den Schlüssel im Schraubstock mit einem Cutter vorsichtig aufgesäbelt und den Knopfzellen Akku Panasonic VL-2020 ersetzt (ca. 10 EUR inkl. Versand). Den 3V Lithium-Akku gibt es für horizontalen Einbau VL-2020 1HF oder vertikalen Einbau VL-2020 1VCE. Ich hatte die horizontale Variante gewählt. Hier passt der untere Minus-PIN nicht für die Schlüsselplatine, daher muss mit einem kleinen, flach angelöteten Käbelchen verlängert werden. Auch ist der Akkudurchmesser ca. 0,5 größer als der Original, so dass etwas an der Kunststoffführung für den Akku mit dem Cutter abgenommen werden muss. Es ist darauf zu achten, dass der Akku sehr dicht/flach an der Platine anliegt, sonst geht das Schlüsselgehäuse nicht wieder zu.

Beim vertikalen Akku dürften die PINs besser passen. Hier ist vermutl. aber auch mechanische Nacharbeit notwendig, um die Flachheit hinzubekommen.

Scotty schrieb:Wenn der MINI die Initialisierung eines Schlüssels nicht quittiert, nicht verzweifeln, sondern mit der Prozedur erneut beginnen.

Sehr richtig! Nach erfolgten Einbau gleich die o.g. Prozedur durchgeführt - aber leider nichts. Also nicht gleich verzweifeln, denn nach einigen Kilometern Fahrt mit dem reparierten Funkschlüssel ließ sich die Initialisierung erfolgreich durchführen!

Viel Erfolg!
Zitieren
#20

bj. 97 o_O ?
Head Scratch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand