Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

GTBV-Klappe für R53
#21

.....hab letztes Wochenende meine Klappe aufgrund eines Defektes gewechselt....

wenn ich so überlege könnte eine stärkere Feder vielleicht eine tuningmassnahme sein ? jedoch nicht zu stark sonst macht die Klappe nicht mehr auf ?!?
Zitieren
#22

das eine ist die Feder, das andere die korrekte Einstellung

das wurde früher schon zur genüge diskutiert und ist wohl wieder in Vergessenheit geraten.

Die Klappe darf nicht vollständig schließen, da sie sonst klemmen könnte (das Ergebnis kann man sich ja denken). Dieser Restspalt wurde ab Werk mit unterschiedlicher größe (!) eingestellt, so dass es teilweise Minderleistung bei den Fahrzeugen gab. Wenn man weiß wie, kann man die selber einstellen.

Das mit der Feder: muss halt die richtige Feder sein Top

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#23

Servus!

möchte hier nochmals den Fred aktivieren,
da ich bis jetzt leider nichts sagen konnte/durfte!

Wir im Bavaria-Powerminis, sind seit mehreren Monaten dabei,
die Problematik der Bypass-Klappe (Serie und die der GTBV) zu analysieren
um eine funktionierende Bypass-Klappe für eine Kleinserie zu entwickeln.

Soll aber jetzt nicht heißen, dass die GTBV Schrott ist,
sondern das die GTBV im Ansatz der richtige Weg zu optimalen Bypass-Klappe ist!

Wer sich fragt, wo der Unterschied Serie --> GTBV liegt,
wird beim öffnen des Unterdruckbehälters mehr als enttäuscht werden!

Hier wurde zur optimierten Einstellung des Ventils lediglich 2 Kupfer Unterlegscheiben
ober-, und unterhalb der Feder eingelegt! Party 02

Die Feder ist Identisch mit der der Serie und das war es auch schon ! eek!
Mehrere Messungen Serie --> GTBV lagen immer im Toleranzbereich der Federn!

Für damals 80€ sicherlich noch mit etwas Magenschmerzen zu verkraften!
Aber jetzt bei einem Preis von über 120€ kommt einem das Kotzen!
(meine pers. Meinung!)

Da es sich um die Serienfeder mit ein wenig mehr Vorspannung handelt, (durch die Kupfer-Unterlegscheiben)
kann man wie beschrieben nur in etwa "von einem garantiert wieder vollen Ladedruck" ausgehen!

Weil "voller Ladedruck" liegt damit sicherlich nicht an!

Mit der Aussage "mehr Ladedruck" kommen wir in die korrekte Beschreibung!

Der Ladedruck, kann sich aufgrund der Verwendung der Serienfeder (Serie und GTBV) nicht lange halten! Head Scratch

Weil durch die Erwärmung des Motorraums, kann die Serienfeder bis zu 50% ihres Drucks verlieren
und somit auch den benötigten Ladedruck! Head Scratch

Auch mit ein Phänomen, warum der R53 bei warmen Wetter Leistung verliert bzw. nicht halten kann!




Aufgrund unserer Entwicklungsarbeit, haben wir 2 Versionen von Bypass-Klappen erarbeitet. (BPBV1 (Serie) und BPBV2 JCW/GP bzw. > 210PS) )

Diese wurden im Rennsport und auf der Straße über mehrere Monate getestet
und kann durch verschiedene Aufzeichnungen (Loggs) auch belegt werden!

Das Ergebnis ist!:

Ein Serien JCW (210PS) Orig. Soft, Pulley, Luftfilter, keine Tuning Nockenwelle, opt. Zylinderkopf, ...) hat eine bessere Gasannahme,
Ladedruck (>1,0bar) in allen Drehzahllagen und somit richtig viel Leistung! Oh my...

Und das auch bei Temp. >28C° (Einfach Pervers!!)

Ich bitte um Verständnis, wenn wir jetzt nicht 100%ig hier alles beschreiben, was wir hier geändert, modifiziert, ... haben!

Mehr möchte ich jetzt auch nicht dazu schreiben, da hier sicherlich ein Feuerwerk hoch geht
und ich hoffe, dass sich dies in einer normalen Diskussion weiter fortführen lässt.


Sascha
Zitieren
#24

... ich erinnere mich dunkel, das es zumindest 3 verschiedene Versionen "original" von Mini gab. Wurde auch in englischsprachigen Foren umfassend diskutiert. That's no rocket science. Sonne

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#25

Servus!

Kann ich so nicht stehen lassen!

Da wir hier definitiv wissen, dass es nur eine einzige Version von Mini gibt!

Die Bypass-Klappe wird so eingekauft und dann verbaut.
Weiterentwicklungen seitens Mini hat es nie gegeben!

Dies ist auch durch Messungen von Federn von Bypass-Klappen aus
PFL, FL sowie neu eingekauften Klappen inkl. mehren GTBV
ersichtlich!

Die Toleranzen liegen immer im Bereich von +- 2-4%
und das ist hier nichts!


Sascha
Zitieren
#26

Thema abonniert!! PopcornPopcornPopcorn

Less is more,....
more or less Smile :) !!
Zitieren
#27

Servus!

janM3E30 schrieb:Thema abonniert!! PopcornPopcornPopcorn


Wie ist das jetzt zu verstehen?


Sascha
Zitieren
#28

die techn. Eigenschaften haben sich in der Tat nicht verändert. bzgl. der Ausführung (Fertigungsoptimierung?) hatte ich zwei verschiedene Bypass Klappen in Händen (eine aus dem ersten Baujahr)

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#29

Hi,

was ist das denn hier für ein Thread? Hab ich was falsch verstanden, oder stellst Du eine Frage, deren Antwort Du bereits kennst um die restlichen Forumsmitglieder zu testen? Ist das ein soziologisches Projekt oder was ist der Zweck des ganzen?Head Scratch

beste Grüße

G
Zitieren
#30

feschtag schrieb:Servus!




Wie ist das jetzt zu verstehen?


Sascha

Dass dies hier noch spassig und unterhaltsam werden wird....Zwinkern, warts ab!

Less is more,....
more or less Smile :) !!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand