Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

regelmäßige Ölstandskontrolle
#51

Renntriebwerke brauchen nun mal etwas Oel... Peitsche
Zitieren
#52

Also korrektes Messen ist natürlich die Voraussetzung für korrekte Ergebnisse. Und da sollte man sich doch ans Handbuch halten (die haben sich schon was dabei gedacht).

Das Ablesen nur bei ausreichend Licht gut geht sollte wohl jedem klar sein.

Zum Messstab: Der mit dem Federgewinde hat ja einzelne Gewinde: Quasi Zacken vvvvvvvvvvv

Dort, wo Öl ist, sind diese Zacken bedeckt;

Max. |vvvvvvvv_________|min.

Am besten schaut man beim Ablesen mit dem Licht:

Lichtquelle->Du->Stab.


Grüße
Rafael
Zitieren
#53

Theraf schrieb:Also korrektes Messen ist natürlich die Voraussetzung für korrekte Ergebnisse. Und da sollte man sich doch ans Handbuch halten (die haben sich schon was dabei gedacht).

Das Ablesen nur bei ausreichend Licht gut geht sollte wohl jedem klar sein.

Zum Messstab: Der mit dem Federgewinde hat ja einzelne Gewinde: Quasi Zacken vvvvvvvvvvv

Dort, wo Öl ist, sind diese Zacken bedeckt;

Max. |vvvvvvvv_________|min.


Neee, beim R57 S sind keine Zacken.
Nur Plastik in Pepper-White.
Aber sehn kann man das schon, was da die Mitte ist.
Solange es nicht früh morgends ist und noch dunkel.
Aber nicht übertreiben, nen modernes Auto braucht kein/kaum Öl.
Ok, Kontrolle ist gut.
Aber jeder Ölverbrauch ausserhalb der Norm deutet auf einen Schaden hin.
Reparieren lassen oder ne Ölflat abonnieren..... Geht dann aber sicher noch mehr kaputt....

Und bitte nicht original 1Liter BMW SAE 5W-30 für 4.50 Euros ausm Inet-Shop kaufen.
Dann lieber Olivenöl ausm Aldi mit Wasser mischen und reinschütten.
Aber dann nicht über zu hohen Ölverbrauch jammern Zwinkern
Zitieren
#54

snooopy schrieb:Und bitte nicht original 1Liter BMW SAE 5W-30 für 4.50 Euros ausm Inet-Shop kaufen.
Dann lieber Olivenöl ausm Aldi mit Wasser mischen und reinschütten.
Aber dann nicht über zu hohen Ölverbrauch jammern Zwinkern

Sorry, aber was soll denn bitte an dem Öl verkehrt sein? Head Scratch
Zitieren
#55

Nichts, fehlen jetzt nur noch die Schwachsinns-Empfehlungen ala 5W50 oder gar 10W60 im Sinne von "je viskoser desto besser"...Pfeifen
Und: Jedes Auto verbraucht Öl! Wer zwischen den Wechseln gar keinen Verbrauch feststellt, hat entsprechend Ölverdünnung aufgrund von viel Kurzstrecke.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt embes Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#56

... ich zapf immer vom Altölfass ab und lass es durch einen Kaffeefilter laufen. Da habe ich das Beste von allen Ölen die sich zudem noch im täglichen Betrieb bewährt haben. Top

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#57

minti schrieb:... ich zapf immer vom Altölfass ab und lass es durch einen Kaffeefilter laufen. Da habe ich das Beste von allen Ölen die sich zudem noch im täglichen Betrieb bewährt haben. Top
ltöl filter

Echt ? Und die Kaffeefilter , welche Sorte ?
Also ich hab mal gehört beim Altölfiltern mit nicht genormten (EU) Kaffeefiltern kann es böse Probleme geben (Zündkerzenschwäche etc...)
Zitieren
#58

Ludo schrieb:Eindeutig Trabbi Wink

ciao

Ludo

Das ist zu wenig! der braucht min. 1:50 --> 1,7l Devil!

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#59

wollte noch kurz was zum Ölthema schreiben.
Habe ja den Clubman S von 2008 und das Problem mit dem Kettenspanner, Tausch auf Kulanz usw,..
Ich hatte mir nie Gedanken über den Ölverbrauch gemacht , bis die Öldruckanzeige in Kurven sich gemeldet hat.Fazit : Über 3 Liter wurden nachgeschüttet und kein ÖLfleck unterm Auto.Der Motor war kurz vor dem Exodus , und ja es war blöd von mir nie nach dem Öl zu schauen , sogar sehr dumm.Ich bin es einfach gewohnt alle 2 Jahre einen Ölwechwechesl zu machen und gut ist.

Fazit : Auf 5000 km / ca. 3 Liter verbrauch
Und ja ich habe dazu gelernt , einmal im Monat wird das Öl gemessen und habe immer Reserve dabei.
Interessant sind die verschiedenen Verbräuche von bis zu 1 l / 1000 km die man hier liest.
Sorry Leute ich bin echt froh nicht viel mit dem Mini zu fahren und kann notfalls auch mit dem Bus zur Arbeit, der Motor ist echt ne Krücke.
Was kostet eigentlich ein neuer Motor mit Einbau ?? Weiss das jemand ??
Zitieren
#60

snooopy schrieb:Und bitte nicht original 1Liter BMW SAE 5W-30 für 4.50 Euros ausm Inet-Shop kaufen.
Dann lieber Olivenöl ausm Aldi mit Wasser mischen und reinschütten.
Aber dann nicht über zu hohen Ölverbrauch jammern Zwinkern

Hochgradiger Blödsinn , du bist genau der Kunde von denen die Ölmafia träumt , deine Worte werden auf der Betriebsfeier zur Belustigung verlesenWinke 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand