Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R53 JCW etwas mehr Leistung einhauchen
#1

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach etwas Hardware um meinem JCW etwas mehr Leben einzuhauchen und bräuchte da mal bitte eure persönlichen Erfahrungswerte.

Mein Motor (JCW 211PS) wurde relativ frisch Revidiert und steht ganz gut im Futter (nur so als Info)

Folgendes habe ich mir überlegt:
- GRS Ladeluftkühler (schon vorhanden aber noch nicht verbaut)
- Cancam PH2 Nockenwelle
- Pulley Kompressor (aber welches nur?)
- Kurbelwellenrad
- Lichtmaschine andere Riemenscheibe

Das wären so die Dinge die mir vorschweben, dass ganze eventuell noch Ordentlich auf dem Prüfstand Optimieren (Software?)

Ja keine Ahnung....was könntet ihr so Empfehlen und wer hat im Raum NRW einen Prüfstand und Ahnung von dem was er da so macht?
Zitieren
#2

Ich bin da auch gerade dabei mit einige Messungen.

Wieviel grad hat die Cancam PH2 Nockenwelle ?? Möchte mir auch eine kaufen nur die gradzahl benötige ich noch damit das auch passt ohne das der Motor so extrem unrund läuft.

Hörte was von 270 grad Nockenwelle.

Hier mal a link.
http://www.cartune-speedpoint.de/fahrzeu...ellen.html


Kurbelwellenrad ( ALU ) hab ich da und nicht verbaut.
[Bild: 30547117ae.jpg]

Das ist das Originale.
[Bild: 30547120to.jpg]

Das Problem bei dieser Kurbelwellenrad ist das Gegengewicht ( Schwingung ) ohne das geht das Lager kaputt nach kurze Zeit.


Lichtmaschine andere Riemenscheibe, ja aus ALU gleiche größe. Lass ich gerade für mich machen.


Pulley musst du schauen, nicht weiter wie 17% besser 15%, musst schauen was besser ist. Sportluftfilter nicht vergessen.



Vor dein Umbau, mach da mal eine Leistungsmessung. Mein r53 GP hat im Original 215 PS und keine 218 PS laut BMW bei Serien GP Felge 18 Zoll mit 205/40 Reifen !!
Zitieren
#3

Du verwechselst da was
Ph2 ist von Newman
461 von CatCam
Zitieren
#4

( 461 ?? ) Cat Cams mit der Nr. 1302469 Nockenwelle hat Einlass 270 grad / Auslass 278 grad, Spreizung Einlass: 110 und Spreizung Auslass: 110

Wo kauft man diese Sport Nockenwelle, a Link wäre super. Danke
Zitieren
#5

Bitte was schrieb:( 461 ?? ) Cat Cams mit der Nr. 1302469 Nockenwelle hat Einlass 270 grad / Auslass 278 grad, Spreizung Einlass: 110 und Spreizung Auslass: 110

Wo kauft man diese Sport Nockenwelle, a Link wäre super. Danke

wenn du meinst, lass dich nicht davon abhalten.
Zitieren
#6

Bitte was schrieb:Vor dein Umbau, mach da mal eine Leistungsmessung. Mein r53 GP hat im Original 215 PS und keine 218 PS laut BMW bei Serien GP Felge 18 Zoll mit 205/40 Reifen !!

Das ist natürlich eine vernichtende Aussage eek!

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#7

Bitte was schrieb:( 461 ?? ) Cat Cams mit der Nr. 1302469 Nockenwelle hat Einlass 270 grad / Auslass 278 grad, Spreizung Einlass: 110 und Spreizung Auslass: 110

Wo kauft man diese Sport Nockenwelle, a Link wäre super. Danke

Frag doch da:

Bitte was schrieb:Hier mal a link.
http://www.cartune-speedpoint.de/fahrzeu...ellen.html

... oder da: https://www.tij-power.com/product_info.p..._id=161430


Halte uns bitte auf dem Laufenden über Deinen Erfolg!

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#8

ich habe ein sehr langes und sehr informatives Gespräch mit Hoovers-Garage geführt, die haben alles da was man braucht.

habe mit dem zusammen ne liste erstellt und werde mir das ganze zeug bei Gelegenheit ordern.
Zitieren
#9

Danke @minti,


Jetzt hab ich das verstanden mit der Nr. 461. Ok, läuft da der Motor nicht schlechte beim Starten wie die Nr. 456 ?? Meine 257 grad ist ja extrem zu der 270 grad Nockenwelle.


Vernichtende Aussage ( 215 / 218 PS ), nee sehe ich nicht so extrem. Fahrzeug ist ja schon 11 Jahre alt und da hat man im laufe der Zeit etwas Leistungsminus aber ist OK. Da kann man aufbauen.
Zitieren
#10

Bitte was schrieb:Vernichtende Aussage ( 215 / 218 PS ), nee sehe ich nicht so extrem. Fahrzeug ist ja schon 11 Jahre alt und da hat man im laufe der Zeit etwas Leistungsminus aber ist OK. Da kann man aufbauen.


Nicht zu vergessen die Toleranz der Prüfstände, nicht das du noch 5% weniger hast Lol
Gruß Chris
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand