Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

regelmäßige Ölstandskontrolle
#61

Benziner Turbos lieben ÖL.
Und wenn du deinen Mini Turbo liebst : GIBS IHM Smile :)
Falls nicht: DACIA.de.



FelixClubman schrieb:wollte noch kurz was zum Ölthema schreiben.
Habe ja den Clubman S von 2008 und das Problem mit dem Kettenspanner, Tausch auf Kulanz usw,..
Ich hatte mir nie Gedanken über den Ölverbrauch gemacht , bis die Öldruckanzeige in Kurven sich gemeldet hat.Fazit : Über 3 Liter wurden nachgeschüttet und kein ÖLfleck unterm Auto.Der Motor war kurz vor dem Exodus , und ja es war blöd von mir nie nach dem Öl zu schauen , sogar sehr dumm.Ich bin es einfach gewohnt alle 2 Jahre einen Ölwechwechesl zu machen und gut ist.

Fazit : Auf 5000 km / ca. 3 Liter verbrauch
Und ja ich habe dazu gelernt , einmal im Monat wird das Öl gemessen und habe immer Reserve dabei.
Interessant sind die verschiedenen Verbräuche von bis zu 1 l / 1000 km die man hier liest.
Sorry Leute ich bin echt froh nicht viel mit dem Mini zu fahren und kann notfalls auch mit dem Bus zur Arbeit, der Motor ist echt ne Krücke.
Was kostet eigentlich ein neuer Motor mit Einbau ?? Weiss das jemand ??
Zitieren
#62

snooopy schrieb:Benziner Turbos lieben ÖL.
Und wenn du deinen Mini Turbo liebst : GIBS IHM Smile :)
Falls nicht: DACIA.de.
Totlachen Top :-D:-D besser hätte ich es nicht sagen können!!
Zitieren
#63

Die erfahrung mit dem öl musste ich letzten monat auch erst machen. War auch total verwundert Big Grin
Meiner hat aber "nur" 2l auf rund 8000km verqualmt

Deutschland Schlaand, Schlaand! 54, 74, 90, 2014 Schlaand, Schlaand! Deutschland
Zitieren
#64

Ja ich auch.... aber nicht bei meinem, achte penibel aufs Öl.
Eine Freundin mit ihrem JCW hat mich verzweifelt angerufen das die Warnung angegangen ist → Achtung Öldruck. Gefahr von Motorschaden,Wagen anhalten und Werkstatt benachrichtigen← Auf meine frage wo sie steht sagte sie dann das sie noch Heim gefahren ist. Auf meine Frage ob sie wenigstens langsam gefahren ist meinte sue dann, nein war auf der Ab und hab mal bis 200 gas gegeben um zu schauen ob was kaputt ist... hab dann fast 3 L nachgeschüttet...
Ja und dann wundern und schimpfen wenn der Motor hin is .... Rolleyes

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#65

derOdin schrieb:Ja ich auch.... aber nicht bei meinem, achte penibel aufs Öl.
Eine Freundin mit ihrem JCW hat mich verzweifelt angerufen das die Warnung angegangen ist → Achtung Öldruck. Gefahr von Motorschaden,Wagen anhalten und Werkstatt benachrichtigen← Auf meine frage wo sie steht sagte sie dann das sie noch Heim gefahren ist. Auf meine Frage ob sie wenigstens langsam gefahren ist meinte sue dann, nein war auf der Ab und hab mal bis 200 gas gegeben um zu schauen ob was kaputt ist... hab dann fast 3 L nachgeschüttet...
Ja und dann wundern und schimpfen wenn der Motor hin is .... Rolleyes
...die fährt aber auch mit riesem sprung in der scheibe und DSC Fehlermeldung einfach weiter Sad der arme wörks
Zitieren
#66

Naja da MINI´s kleine Diva´s sind bestrafen sie schlecht behandeln in form von zu wenig Öl sehr schnell mit zickig werden und das ist dan meist sehr Teuer.

[Bild: sigpic7669.gif] MFG Dolgovad [Bild: 468226_5.png]
Zitieren
#67

derOdin schrieb:Ja ich auch.... aber nicht bei meinem, achte penibel aufs Öl.
Eine Freundin mit ihrem JCW hat mich verzweifelt angerufen das die Warnung angegangen ist → Achtung Öldruck. Gefahr von Motorschaden,Wagen anhalten und Werkstatt benachrichtigen← Auf meine frage wo sie steht sagte sie dann das sie noch Heim gefahren ist. Auf meine Frage ob sie wenigstens langsam gefahren ist meinte sue dann, nein war auf der Ab und hab mal bis 200 gas gegeben um zu schauen ob was kaputt ist... hab dann fast 3 L nachgeschüttet...
Ja und dann wundern und schimpfen wenn der Motor hin is .... Rolleyes

.... deswegen sind lange Ölwechselintervalle eine schlechte Idee.
Kurze Intervalle, in der Werkstatt fällt nich so viel Altöl an und der Fahrer braucht den Ölstand nicht kontrollieren Devil!

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#68

Erlebnis aus dem letzten Urlaub bei Antritt der Rückreise:

Motor angelassen, klackert wie ein Traktor eek!
Gleich die nächste Tankstelle in etwa 500m Entfernung im Schritt-Tempo angefahren. Einen halben Liter Öl reingekippt, Motor angelassen...klackern weg Augenrollen

Gruß
Rüdiger

R55 Cooper S für mich,
R50 Cooper für die Frau Zwinkern
Seit 19.12.2014 "Schwarzer Ritter"...Yeah!
Zitieren
#69

Intruder schrieb:Erlebnis aus dem letzten Urlaub bei Antritt der Rückreise:

Motor angelassen, klackert wie ein Traktor eek!
Gleich die nächste Tankstelle in etwa 500m Entfernung im Schritt-Tempo angefahren. Einen halben Liter Öl reingekippt, Motor angelassen...klackern weg Augenrollen

Gruß
Rüdiger

Das entspricht ganz meiner Erfahrung: Mein N18 MCS läuft auch nicht mehr ganz "rund", wenn ein wenig Öl fehlt - auch wenn der Ölstand mit der fehlenden Menge noch schön im Limit liegt.

Meine Schlußfolgerung: Motorölstand immer auf "voll" halten und gut ist's.

Gruß

Patrick
Zitieren
#70

Zum Thema regelmäßige Ölstandskontrolle:

Bei einem MINI ab S und generell bei einem Turbo absolute Pflicht. Bei einem Kollegen mit seinem S3 ist das nicht viel anders...

Was mich allerdings überrascht, im Gegensatz zu meinem alten Cooper S Bj. 2009 N14 R56 verbraucht mein JCW Bj. 2013 N18 seit Kilometerstand 10000 keinen Tropfen Öl.

Zuvor hat auch er mal ein bisserl mehr gebraucht, was bei einem neuen Auto für mich auch normal ist und sich mit dem gleicht, was ich bisher an Erfahrung mit neuen Autos hatte... (ob sie jetzt mir gehörten oder in der Family, sei mal dahingestellt Wink)

Ich bin wirklich verwundert und kontrolliere das alle 1000-2000 Kilometer mit kaltem Öl... und es will einfach nicht weniger werden Devil!


PS: Man sollte vllt. dazu sagen, dass ich jetzt 17500 auf dem Tacho habe Big Grin
JFI
Gruß
LB Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand