Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wassereintritt Beifahrertür
#1

Hallo in die Runde!

Bei unserem R57 LCI kam es gestern bei langanhaltendem Regen zu Wassereintritt auf der Beifahrerseite.
Das Fahrzeug stand länger im Regen, beim rückwärts ausparken ergoss sich dann Regenwasser über die Schwellerverkleidung auf die Fußmatte. Traurig

[Bild: IMG_2495_JPG.jpg]
[Bild: IMG_2494_JPG.jpg]

Das Wasser scheint sich an der Dichtung der Tür im Bereich des Schwellens zu sammeln und in den Innenraum überzuschwappen. Bisher haben wir dieses Phänomen noch nicht beobachtet, woran kann dies liegen? Die Dichtungen und auch das Fenster scheinen sauber abzuschliessen, Beschädigungen sind nicht festzustellen.

Es wäre toll wenn ihr mir bei der Ursachenfindung helfen könntet!

[Bild: IMG_1937.jpg]
[Bild: IMG_1938.jpg]
[Bild: IMG_1939.jpg]
[Bild: IMG_1940.jpg]
[Bild: IMG_1941.jpg]
[Bild: IMG_1942.jpg]
[Bild: IMG_1943.jpg]
[Bild: IMG_1944.jpg]
image hosting
Zitieren
#2

Sind die Abläufe an der Türkante alle frei?

Wurde mal was in der Tür repariert (Fensterheber, Schloss etc.) und dabei eine Abdichtung beschädigt / nicht korrekt montiert?


Grüße

Jörg

Die Quelle allen Übels Lol:
MINI Cooper S R56, Motor N14, Baudatum 22.08.2008
Zitieren
#3

derTechniker schrieb:Sind die Abläufe an der Türkante alle frei?

Wurde mal was in der Tür repariert (Fensterheber, Schloss etc.) und dabei eine Abdichtung beschädigt / nicht korrekt montiert?


Grüße

Jörg

Hallo Jörg, die Tür wurde bisher nie repariert bzw. irgendwelche Dichtungen getauscht. Die Abläufe sind frei, ich habe zusätzlich auch die beiden großen runden Gummistopfen an der Unterkante der Tür entfernt um ein besseres Ablaufen von Regenwasser zu gewährleisten. Dies hat jedoch keine Besserung gebracht...
Zitieren
#4

Mein Händler meinte bei meinem letzten Besuch, dass es durchaus sein könnte, das eine Dichtungsfolie in der Tür undicht sei und so Regenwasser, welches an der Scheibe in die Tür gelangt nicht nach Aussen sondern in Richtung Innenraum bzw. in Richtung Dichtungsgummi abgeleitet wird.
Gibt es irgendwo eine Anleitung für die Demontage der Abdeckung unterhalb der Türverkleidung?
Wie die Türverkleidung demontiert wird habe ich bereits gefunden, darunter ist aber eine weitere Abdeckung, die Komponenten für z. Bsp. den Fensterheber trägt. Wie wird diese Abdeckung demontiert? Hat jemand dafür eine Anleitung?
Zitieren
#5

Niemand der mir bei der Demontage der Beifahrertür mit ein paar Tipps helfen kann??? Head Scratch
Zitieren
#6

Kuck mal da:

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=62105
Zitieren
#7

daffy_duck schrieb:Kuck mal da:

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=62105

Danke, da hatte ich schon geschaut und auch diesen Beitrag http://www.mini2.info/forum/showpost.php...stcount=42 gelesen.
Ich dachte allerdings jemand hätte einen Link zu einer Step-by-Step Beschreibung mit Abbildungen oder gar einen Link zu einem Video für mich...
Zitieren
#8

xantos schrieb:Wie die Türverkleidung demontiert wird habe ich bereits gefunden, darunter ist aber eine weitere Abdeckung, die Komponenten für z. Bsp. den Fensterheber trägt. Wie wird diese Abdeckung demontiert? Hat jemand dafür eine Anleitung?
Meinst du den Aggregateträger?
So wie ich das beim R56 gesehen habe, muss dazu erst die Scheibe raus. Und um die vom Fensterheber zu demontieren, braucht man ein Spezialwerkzeug...

Ist halt für die schnelle Montage beim Hersteller optimiert, nicht für den DIY-Schrauber.


Grüße

Jörg

Die Quelle allen Übels Lol:
MINI Cooper S R56, Motor N14, Baudatum 22.08.2008
Zitieren
#9

derTechniker schrieb:Meinst du den Aggregateträger?
So wie ich das beim R56 gesehen habe, muss dazu erst die Scheibe raus. Und um die vom Fensterheber zu demontieren, braucht man ein Spezialwerkzeug...

Ist halt für die schnelle Montage beim Hersteller optimiert, nicht für den DIY-Schrauber.


Grüße

Jörg

Super! Dann werde ich wohl mal meinen Händler damit beim nächsten Werkstattbesuch betrauen... Beim letzten mal hat der nette Techniker mir eine Gummipflege in die Hand gedrückt und gemeint damit würde ich das Problem sicher in den Griff bekommen... Lol
Zitieren
#10

Ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem, auch auf der Beifahrerseite. Wenn ich nach dem Regen einsteige ist noch alles trocken, aber wenn ich dann fahre tritt Wasser ein. Keine Ahnung wo das her kommt. Ich bin Erstbesitzer und der Mini ist vier Jahre alt. Er war zwar schon sehr oft wegen allen möglichen Problemen in der Werkstatt, aber an der Tür hat bis jetzt definitiv noch keiner geschraubt.

[Bild: 4e62e6-1503248629.jpg]

Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand