Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

ABS und DSC ausfall nach Handwäsche
#1

Hallo

ich habe folgendes Problem: Nachdem ich meinen MINI (R50 Cooper) vom Winterdreck befreit habe (keine Motorwäsche!) habe ich einen ABS und DSC Ausfall. Die Kontrollleuchte für die Handbremse das ABS und DSC leuchten Dauerhaft. Laut Beschreibung ist damit auch die elekronische Bremskraftverteilung die ein überbremsen das HA verhindern soll abgeschaltet.
Gestern nach dem Waschen ist der Fehler nicht aufgetreten, erst heute Morgen.
Das Ganze hatte ich vor knapp einem halben jahr, aber nachdem ich mit dem Mini ein paar KM gefahren bin war das Problem am anderen Morgen verschwunden.
Offensichtlich ich beim Waschen wohl Wasser in das Steurgerät eingedrungen oder zumindest in eine Steckverbindung. Hattet ihr solch ein Problem auch schon mal? Wo sitzt das Steuergerät und kann man es vielelicht zusätzlich abdichten?

mfg Tom Bräuer
Zitieren
#2

Mein Tipp: ABS bzw. Drehzahlsensor defekt. Kabel und Sensor siehst du , wenn das Rad unten ist.
Zitieren
#3

Ich würde erst ein Mal die Batterie für eine Stunde abklemmen und schauen, ob die danach immer noch leuchten bzw. nach einer Zeit wieder aufleuchten. Kann sein, dass es nur ein temporärer Fehler war. Hatte das auch Mal mit DSC + ABS Leuchte (Traktionskontrolle, ESP und ABS waren dann abgeschaltet). Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Seitdem keine Probleme mehr

[Bild: sigpic8290.gif]
Zitieren
#4

Hallo

Sooo nicht neues an der Front... hab heute mal die Batterie abgeklemt aber auch das halt leider nicht geholfen. Was mich wundert ist halt das ich das gleiche vor ziemelich genau einen halben Jahr schon mal hatte und es sich damals von selbst erledigt hat.
Noch jemand eine Idee was es sein könnte oder werde ich damit Wohl oder Übel in eine Werkstatt müssen?

mfg Tom Bräuer
Zitieren
#5

Hallo

War heute die Fehler auslesen (gibt es eigneltich so freie diagnose tools für den Mini, wie z.B. VAG COM für VW Fahrzeuge?)

Ergebniss: Interner Fehler im ABS Steurgerät der sich auch nicht löschen läst. Auf der Heimfahrt kurz an einem Bahnübergang gewartet, und den Motor aus gemacht. danach waren die lampen wieder aus und alles hat wieder wie gewohnt funktioniert. Aber ca. nach 5 minuten gingen die lampen wieder an... langsam frustet es mich

der Mechaniker meinte das ABS Steuergerät müsse zu BMW eingeschickt werden kostenpunkt ca. 300-400€...


mfg Tom Bräuer
Zitieren
#6

Hi

für die die es interessiert:

Also so ein Mini ist echt super Smile :) war noch letzten Monat bei BMW- die wollten 1400€ für ein neues Steuergerät haben und konnten angeblich überhaupt nicht mehr auf das Gerät zugreifen.
Hab die letzten Tage also damit zugebracht eine Firma zu finden die das Gerät reparieren kann. Gestern Nachmittag steige ich dann in meinen Cooper ein und die ganzen Warnleuchten waren aus. Hab dann auf einen Parkplatz das Ganze mal getestet und was soll ich sagen das ABS und DSC gehen wieder. Super so ein Auto das sich sebst repariertSonne

jetzt werde ich erst mal was bauen das das Steuergerät bei der Wäsche nicht mehr direkt nass werden kann. Offensichtlich war ja nur dass das Problem.

mfg Tom Bräuer
Zitieren
#7

Hallo,
ich habe mich jetzt hier auch mal angemeldet um mich über dieses leidige Thema zu informieren.
Wir hatten erst vor ein paar Wochen einen älteren Cooper (Bj. 2001) für unsere jüngste Tochter gekauft (sie wollte unbeding einen) und ein paar Tage später nach Abholung trat dieser Fehler auf (ABS und Handbremsk.leuchte) Ich habe zwischenzeitlich alle auffindbaren Massepunkte kontrolliert (soll auch so ein Problem sein). Den Stecker für das Steuergerät überprüft/gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht.
Auslesen lassen habe ich ihn selbstverständlich auch (Fehler Steuergerät). Mittlerweile bin ich mit meinem Latein leider am Ende.
Eine Reperatur des St.gerät würde zw. 300- 400 Euro kosten und ob es dann tatsächlich das Problem beheben würde, kann mir auch keiner garantieren. Ich hoffe immer noch das doch eher eine Kleinigkeit ist, und nicht solche eher teuren Ausmaße nimmt.
Meine Frage an die Mini Experten; gibt es noch andere Möglichkeiten der Fehlersuche/Behebung und sind die ABS Geräte weitesgehend kompatibel, so das man auf ein Alternativgerät z.B. vom Verwerter zurück greifen kann, oder ist zwingend nur das gleiche Gerät mit identischer Nr. möglich ?

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe/Tipps
Zitieren
#8

Ich würde vorne mal das Rad abbauen, dann nach dem Bremssensor schauen links wie rechts. Meist haben die ein Kabelbruch oder Kabel ist blank geschliffen.

Beides mal tauschen, danach dürfte das Problem weg sein.

Hat man das getauscht, dauert das etwas bis die Leuchte im Tacho ausgeht ( ca. 20 Km ) so war es bei meinem Mini. Fehlerlöschen bringt da auch nichts !!
Zitieren
#9

hattest du den gleichen Fehler bzw. hatte bei dir auch beides geleuchtet ?
ware ja super wenn es das tatsächlich wäreTop
Zitieren
#10

Das Problem mit diesem fehler ist das, wenn der Sensor kaputt ist, zeigt er den fehler an Bremse und das ist mit dem DSC verbunder was auch ein fehler anzeigt. Fehlerspeicher wird da nichts anzeigen.


Tausch beide Sensoren vorne und du hast ruhe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand