Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Antriebswellen oder Radlager defekt ???
#1

Hey,
hab mit meinem Mini seit nr Weile ein komisches Geräusch bei schnellen/engen Kurven. Ist so ein Art klackern, hört sich so an wie wenn ich ein Platten hätte. Wie wenn immer an einem bestimmten Punkt vom Rad was unrund ist. Also alle 360 Grad. Ist bei Linkskurven am rechten Rad und bei Rechskurven am linken Rad. Ist aber kein Mahlen und Dröhnen zu hören. Bei Geradeausfahrt hört man garnichts. Hab jetzt Winterreifen drauf und war bei den Sommerreifen genau gleich. Was meint ihr: Radlager oder Antriebswellen ??? Ist ja beides ne Krankheit

Daten:
Mini One 1.6i Bj. 2005
79.000km

R56 Cooper S N18 184 PS Bj. 9/2010 Schalter
Zitieren
#2

Hy,

bin zwar nur Laie aber bei meinem Mini Cooper S 11/2003 wurden im Frühjahr die Radlager ausgetauscht (bei ca. 124.000 km) - das war "Mahlen und Dröhnen" und wurde von km zu km lauter.

Die Antriebswellen wurden ebenso getauscht, wobei ich da persönlich keinerlei Geräuschentwicklung bemerkt habe, aber beim Tausch der Radlager ist aufgefallen, dass es besser wäre die Antriebswellen auch zu ersetzen.

Bei fast 10 Jahren und deutlich über 100.000 km hatte ich damit aber keinen Stress und jetzt rennt der Gute wieder wie eh und je Zwinkern

Gruß Axel F.

R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen  Big Grin
Zitieren
#3

Ok, ich tausch aber nicht einfach so die Antriebswellen wenn die nicht defekt wären. Die kosten schließlich viel Geld Mr. Orange

Hat jemand ne Ahnung, bei wieviel km so erfahrungsgemäß die Radlager bzw. die Antriebswellen kaputt gehen ???

Hab defekte Antriebswellen immer nur in Verbindung mit Gewindefahrwerke bzw. Tieferlegungen gelesen. Bei mir ist aber alles original. Nach der Kilometerleistung wäre das früh für Antriebswellen.

R56 Cooper S N18 184 PS Bj. 9/2010 Schalter
Zitieren
#4

Dürfte schwer werden ... Fahrweise, Fertigungstoleranzen.
Zitieren
#5

Fahrweise ganz normal. Also kein sportliches Fahren und auch kein Heizen.

R56 Cooper S N18 184 PS Bj. 9/2010 Schalter
Zitieren
#6

Antriebswellen ca 80.000-100.000 aber meist hörste das wenn die schrott sind..lenkrad voll einschlagen und anfahren .und wenn das dann richtig knackt..und das knackt richtig laut ,sind die hin..
das was du beschreibst sind die radlager.bzw radnaben..hatte ich vor 3 -4 wochen auch..Aber tu dir selbst ein gefallen .hol sie beim Sonne..ich hab den fehler gemacht und bei ebay bestellt..50 euro ..und von 3 gekaufen waren 2 defekt..
Das war wie 2 mal 6 richtige im lotto.Confused.und dann denkste natürlich,hmm neue radlager ok ,dann ist es die antreibswelle..die hab ich dann auch neu bestellt..brummen summen war imme rnoch da..ab zum Sonneder sagte dann joar radlager..ich so eek!eek!eek!..die sind flamm neu ..aber..die sind fürn arsch..also fingerwegPeitsche
beim Sonnekosten die 180 euro plus schrauben und sicherungsmutter .ohne mutter und schrauben 160 euro
ist ne arbeit von ca 2 std beide seiten..Top



Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?


Schubbern Top



Zitieren
#7

Ja ich kauf nie Billigteile, aber von SKF bekommt man die für 80€ das Stück. Und SKF ist der bekannteste Kugellagerhersteller überhaupt. Da kann man glaub nichts falsch machen Wink

Hat jemand ne Anleitung fürs Radlager wechseln dafür mit Drehmomenten ?

R56 Cooper S N18 184 PS Bj. 9/2010 Schalter
Zitieren
#8

Also hab gerade folgende Sachen getestet:

1. Anfahren mit Handbremse bei 1x gerader Lenkung und jeweils bei max. Links- bzw. Rechtseinschlag -> nichts zu hören

2. Anfahren und danach ausrollen lassen -> Leichte Klackergeräusche

3. Auto jeweils 1 Seite aufgebockt und Axialspiel vom Rad geprüft -> kein Spiel

4. Rad bei eingelegtem Gang ruckartig vor und zurückgedreht -> starke Klackergeräusche von Richtung Getriebe

5. Rad bei Leerlauf ruckartig vor und zurückgedreht -> leichte Klackergeräusche

6. Rad bei Leerlauf anschubsen und ausdrehen lassen -> keine Geräusche und ca. 2 sek. Nachlaufen

Also wie ich es damals rausbekommen habe, hab ich kein Midland Getriebe, sondern das Garat. Hatte damals schon starke Geräusche und hab auf Empfehlung viele Leute aus diverser Foren das LTF3 Öl rausgeschmissen und dann das MTF94 verwendet. Seither sind die Geräusche eigentlich fast weg. Außer jetzt halt seit Neustem beim Kurvenfahren.

Meint ihr die Geräusche beim Kurvenfahren kommen auch vom Getriebe und nicht vom Radlager bzw. Antriebswelle ???

R56 Cooper S N18 184 PS Bj. 9/2010 Schalter
Zitieren
#9

hey nein vom getriebe kommt das nicht,,es kann nur das radlager sein..aber es könnte noch eine zweite möglichkeit sein motorlager..wenn du vor dem motor stehst ,links nähe radkasten siehst du eine motoraufhängung.

http://www.autoteile-teufel.de/out/image...0/2559.png

wenn die ölig ist bzw unten drunter dann ist die hinüber..weil die macht auch so geräusche ..kommen nur vor wenn du mit dem gas spielst... gas weg..und voll drauf..das paar male dann höhrt man es schon..dann wackelt der ganze motorblock vor und zurück ,sowie links und rechts....
Und das mit dem radlager ,um das genauer zu testen bau mal alles ab, ..bremse und den sattel + scheibe ..so das du nur noch die nabe siehst.. und dann im aufgebockten zustand,drehste da mal dran-- mit schwung ...kannst auch scheibe drauflassen....aber wie gesagt dreh mal dran und höhr genau hin wenn ..das klacken wirste dann schon höhren..viel erfolg



Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?


Schubbern Top



Zitieren
#10

Hallo habe auch komische Geräusche. Nur bei rechts lenken...
https://youtu.be/2Kxbg5KDdds
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand