Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

TÜV vs. Seiten-Airbags bei JCW-Sportsitzen
#1

Da ich das Thema "Auscodierung Seitenairbag bzw. Austragung der Airbags im Fahrzeugbrief etc." grad aktuell hab und mich überall informiert hab...

1. sagt wie immer jeder was anderes
2. bin ich nach tagelanger Suche (unter Anderem auch im BMW TIS) auf den Nenner gekommen dass:

Folgende Ausnahmen bei der Deaktivierung oder Wiederaktivierung der Airbags sind zu beachten:
· R50 / R53
Durch den nachträglichen Einbau der John Cooper Works Sportsitze erlischt nicht die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Der John Cooper Works Sportsitz ist Bestandteil der Europäischen Betriebserlaubnis des MINI (R50, R53).
Eine Abnahme des Einbaus durch eine technische Überwachungsorganisation sowie ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich.
Damit sind bei Verbau der John Cooper Works Sportsitze die folgenden Dokumentationen in den Anlagen der Serviceinformation nicht erforderlich:
- Ablauf der Deaktivierung oder Wiederaktivierung der Airbags in der Handelsorganisation; Abschnitt "Dokumentation der Umrüstung" / Anlage 1
- Dokumentation der Kundeneinwilligung und der durchgeführten Arbeiten / Anlage 3

Quelle:
http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/09/15/47&lang=DE

Jetzt köpft mich aber das heisst dass wenn man einen(bei mir) oder halt den orig. Satz JCW Sportsitze (ausm damaligen Zubehör) nachrüsten will und die Airbags deaktivieren lassen muss...dieses NICHT vom TÜV extra ein/austragen lassen muss, weil die Sitze samt auscodierten Seitenairbags eh schon in der EG-Genehmigung verankert sind!?

Währ geil wenn wer der "alten Hasen" hier was dazu sagen könnte...DANKE Euch AnbetenAnbeten

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren
#2

NACHTRAG:

Der Marcel (rushQ) hatte gerade telefonischen Kontakt mit BMW Essen Hr. Schulz.

Es ist tatsächlich so. Der Umbau bzw. die Auscodierung von den Seitenairbags muss NICHT abgenommen werden. Alles bereits in der eg Genehmigung verankert!!

GARANTIE geben wir nicht drauf aber nach unserem Wissenstand reicht es den oben genannten TIS Ausdruck und die eg Genehmigung mit zu führen.

WICHTIG für die Nachwelt...wenn mal wieder so ein Sonneter sowas vor hat!!

ENDE!! Mr. Orange

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren
#3

Neues Update!!

Da ja der spaghetticoder offline ist.

Ich habe die komplette Einbau.- Betriebsanleitung als pdf gescannt. Leider kann ich hier nur 2MB hochladen. Hat aber 6,6MB. Von daher einfach kurze PN an mich wer`s benötigt!!

LG

Andi

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren
#4

Interessante Info, Danke dazu.


Wäre das die Nr. 52 100 446 774 links und rechts, 52 100 446 775 für die besagten Sportsitze ??
Zitieren
#5

Bitte was schrieb:Interessante Info, Danke dazu.


Wäre das die Nr. 52 100 446 774 links und rechts, 52 100 446 775 für die besagten Sportsitze ??

Nein, die von dir verlinkten Sitze sind die JCW Recaros, die sind für den R56 und haben einen Seitenairbag, passen NICHT für den R50/52/53.

Die Halbschalen für den R50/52/53 waren von Sparco, ohne Seitenairbags und sind neu nicht mehr zu bekommen - auch keine Ersatzteile dafür, wie ich bei meinen (nach denen ich lange gesucht und sie dann auch noch neu satteln habe lassen) schmerzlich feststellen musste.

LG;
Manuel

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#6

Winke 02 Cappo,

Genauso isses, wir haben uns damals schlau gemach für unseren R52 JCW, Seitenairbag deaktivieren, Werkstattdokumentation mitführen und gut is Top

lg

rubberdi [Bild: red_n_black_devil_kopie.gif] und rubberda [Bild: red_n_black_devilin_kopie.gif]
Zitieren
#7

rubberduck schrieb:Genauso isses, wir haben uns damals schlau gemach für unseren R52 JCW, Seitenairbag deaktivieren, Werkstattdokumentation mitführen und gut is Top

Ist auch mein Info-Stand, habe aber auch schon gegenteiliges gehört - ging so weit, dass behauptet wurde es sei nun überhaupt nicht mehr zulässig die Sitze zu verbauen weil ja 2 Airbags dadurch wegfallen....wie dem auch sei, den Wisch wo drauf steht, dass die Sitze Teil der Europäischen Betriebsgenehmigung des MINI sind hab ich auch und immer dabei, werds aber im Frühling beim Typsisieren des KW Fahrwerks mal kurz ansprechen....

LG;
Manuel

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#8

Da kann man sehen das die Mitarbeiter von BMW nichts wissen, zu mir sagte man das alles in dem Heft könne man Bestellen.

Da werde ich die Woche mal vorbei schauen und das abklären, kann ja nicht sein das man damit Werbung macht für den R53 und das es da nichts mehr gibt.
Zitieren
#9

Bitte was schrieb:Da kann man sehen das die Mitarbeiter von BMW nichts wissen, zu mir sagte man das alles in dem Heft könne man Bestellen.

Da werde ich die Woche mal vorbei schauen und das abklären, kann ja nicht sein das man damit Werbung macht für den R53 und das es da nichts mehr gibt.


Welches Heft?
Welcher Händler macht heute noch Werbung für R53 Zubehör?

Head Scratch
Zitieren
#10

Ich war bei denen ( BMW ) am Freitag und die sagten, alles was im Heft ist können sie besorgen.

Das Heft ist unter dem Namen ( John Coopers Works Tuning ) bei BMW zu erhalten. Ich gehe davon aus ein Standart Heft.



Die Woche werde ich zur BMW gehen und das vor Ort abklären mit den Teilen die ich gerne hätte. Mal sehen was geht und was nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand