Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Einbauanleitung: Kuda Phonebase Halterung
#31

Meiner war auch mit ein Klebe-Adapter-Platte am Kuda-Base fest, und hat immer gehalten.

Spricht also nichts gegen kleben!

Gruß Jeb

[Bild: gruss.gif] Gwyneth und Jeb: [Bild: 516527_5.png]Diesel (Clubman SD)
Beany und Jeb: [Bild: 340996_5.png]Diesel (Clubman D), Harry und Jeb: [Bild: 460766_5.png] Super (Honda Pan-European)

Zitieren
#32

So, ich hab heute auch meine KUDA-Phonebase verbaut.
Anbei habe ich mal ein paar Fotos von der nicht-eingebauten Phonebase hochgeladen, damit man sich mal vorstellen kann wie das Teil aussieht.

Übrigens konnte ich die Phonebase einbauen, ohne das Tachogehäuse zu demontieren. Einfach nur vorsichtig schieben, ein bisschen biegen der unteren Haltezunge, weiterschieben und fertig war's. Hat maximal 2 Minuten gedauert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           

MINI Cooper S . . . . [Bild: sigpic6967.gif] . . . . [Bild: 247987.png]
Zitieren
#33

Und hier mal ein paar Bilder "Tomtom ONE Traffic an Bodit und Kuda"

Strom bekommt das Navi übrigens über eine zusätzlich installierte Steckdose, die an die Zentralverriegelung gekoppelt ist (Spannung beim Aufschließen und bis 30min nach dem Verriegeln)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

MINI Cooper S . . . . [Bild: sigpic6967.gif] . . . . [Bild: 247987.png]
Zitieren
#34

Der Platz scheint für das Navi ja wirklich gut zu sein. Diesen Saugnapf an der Scheibe finde ich so häßlich und dann das Kabel was über dem Amaturenbrett liegt. Auch die Sicht auf das Navi sehr gut.

[Bild: sigpic8875.gif]
Zitieren
#35

EmporioOptimus schrieb:Und hier mal ein paar Bilder "Tomtom ONE Traffic an Bodit und Kuda"

Strom bekommt das Navi übrigens über eine zusätzlich installierte Steckdose, die an die Zentralverriegelung gekoppelt ist (Spannung beim Aufschließen und bis 30min nach dem Verriegeln)

Das mit der Strom interessiert mir nun wieder unheimlich: wo schließt man das an, gibt es da handelsüblige Verbindungsstecker etc, oder anders gefragt:

Hast du für den Stromverkabelung ein Anleitung?!

Mein neuer clubbi kommt in grob einem Monat, und da kommt auch wieder ein Kuda drin, mit ein Tommie 740. Ganz gerne hätte ich den Stromteil auch hübsch verlegt Smile

[Bild: gruss.gif] Gwyneth und Jeb: [Bild: 516527_5.png]Diesel (Clubman SD)
Beany und Jeb: [Bild: 340996_5.png]Diesel (Clubman D), Harry und Jeb: [Bild: 460766_5.png] Super (Honda Pan-European)

Zitieren
#36

@ jeb:

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=30344

Ab Beitrag 7 geht's los. Hier gibt's einen Link zum US-Forum mit bebilderter Einbauanleitung.

Was Du brauchst, ist ein sog. Zusatzsicherungshalter (nennt sich auch Add-a-Curcuit Sicherungshalter)
Den gibt's u.a. bei ATU.
Aufpassen: es gibt 2 verschiedene Größen, entsprechend der beiden Sicherungsgrößen, die man im Sicherungskasten findet. Möchtest Du es so haben wie ich, also an die Zentralverriegelung gekoppelt, brauchst du den Zusatzsicherungshalter für Mini-Sicherungen - mit "Mini" ist die Sicherungsgröße gemeint und nicht unsere Automarke Zwinkern

Zusätzlich brauchst Du noch eine 12V-Steckdose.
Einfachste Möglichkeit: Verlängerungskabel, also 12V-Stecker inkl. Kabel inkl. 12V-Dose kaufen und den Stecker abschneiden. Die Masse-Ader irgendwo mit der Karosserie verbinden (ich hab eine Schraube ganz rechts im Handschuhfach nahe der Tür benutzt). Die andere Ader wird mit dem Zusatzsicherungshalter verbunden.

Beim Sicherungshalter muss man aufpassen wie herrum er eingesteckt wird. Dazu gibt's aber eine Erklärung in der Verpackung.


Die neue 12V-Dose sitzt bei mir im Beifahrerfußraum links ganz weit vorne und ist mit doppelseitigem Klebeband gegen die senkrechte Kunststoffblende des Radiotunnels geklebt. Das Ladekabel meines Tomtoms verläuft von dort aus hinter dem Radiotunnel entlang in den Fahrerfußraum (weit oberhalb der Pedalerie) und von dort aus entlang der Lenksäule bis hinter den Drehzahlmesser.
Hier wird das Ladekabel in den TMC-Empfänger gesteckt (Wurfantenne ist wiederum ebenfalls entlang der Lenksäule verlegt, Empfang ist gut). Vom TMC-Empfänger verläuft ein Kabel zum Brodit-Halter, in den das Tomtom gesteckt wird.

Das ganze Prozedere mit der an die Zentralverriegelung gekoppelten 12V-Dose habe ich gemacht, weil auf diese Weise der TMC-Empfänger mit Strom versorgt bleibt, wenn ich mal kurz an Autobahnraststätten das Auto verlasse.
Anders als bei den Vorgänger-Tomtoms bekommen die neuen TMC-Empfänger den Strom nähmlich nicht mehr übers Tomtom selbst sondern über das Ladekabel. Ist keine Spannung mehr auf der 12V-Dose, was beim normalen Zigarettenanzünder sofort nach Ziehen des Schlüssels der Fall ist, meldet das Tomtom "Keine Verbindung zu TMC-Empfänger" und verwirft alle Stauinfos. Bein Erneuten Starten des Motors muss das Tomtom dann alle Verkehrsnachrichten neu laden (kann schon mal 5 Minuten dauern).

MINI Cooper S . . . . [Bild: sigpic6967.gif] . . . . [Bild: 247987.png]
Zitieren
#37

Hi,

habe mir heute auch die Kuda Phonebase eingebaut Yeah! Hab alles nötige ab -und wieder drangebaut und hat ca 45 min gedauert.

Verwende allerdings mein Handy mit der Halterung, Navi ist ja mit integriert. Finde die Halterungrichtig Klasse, passt auch Super zum Armaturenbrett Top



Gruß cluby




.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#38

Sehr schick... hach ich hoffe das morgen das Paket von Kuda mit der passenden Halterung endlich kommt.
Zitieren
#39

EmporioOptimus schrieb:@ jeb:

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=30344

... etc pp ..

Top

Das sieht doch wunderbar aus!

Ich habe bei Cheffe ein Tomtom 740 beantragt und bekommen, der braucht kein TCM mehr, und bekommt seine Staumeldungen über das Live-Programm.

Trotzdem will ich natürlich bei rauchpausen meiner Frau auch mit dem Navi spielen können, deshalb finde ich den Stromanschluß sehr hübsch gewählt!

Zum Position des "Gerätes" (Navi oder Handy mit Navi): Ja, dies ist die wohl best mögliche Position: sehr gut in Reichweite, und nirgendwo im Weg - Luftung OK, alles Bedienbar, kein Sichtsperre nach Außen

Rundherum gelungen, deshalb kommt der Kuda auch bei mir wieder rein! (hat sich schon 50.000 km bewährt)

[Bild: gruss.gif] Gwyneth und Jeb: [Bild: 516527_5.png]Diesel (Clubman SD)
Beany und Jeb: [Bild: 340996_5.png]Diesel (Clubman D), Harry und Jeb: [Bild: 460766_5.png] Super (Honda Pan-European)

Zitieren
#40

EmporioOptimus schrieb:Und hier mal ein paar Bilder "Tomtom ONE Traffic an Bodit und Kuda"

Strom bekommt das Navi übrigens über eine zusätzlich installierte Steckdose, die an die Zentralverriegelung gekoppelt ist (Spannung beim Aufschließen und bis 30min nach dem Verriegeln)

sehr schick!!! Top

welche halterung hast du da auf die phonebase verbaut?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand