Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ölmenge zwischen Min und Max Markierung Peilstab ?
#11

...bei meinem CM sind ca. 30mm auf dem Meßstab ca. 1000ml Öl -> du müsstest zwischen 9mm und 12mm (sprich ca. 1cm) über Max stehen um auf Werte zwischen 0,3l und 0,4l zu kommen!
....bis 0,5l zu viel Öl sind total unbedenklich, darüber hinaus würd ich auch Absaugen (lassen). Außerdem kommt es auch auf die Ebenheit des Untergrunds auf dem das Auto steht an da macht ein kleine Unebenheit schon sehr viel am Meßstab aus. Bis 3mm über Maximum (ca.0,1l) ist laut BMW Werkstattdokumentation unbedenklich. Bei solchen kleinen Mengen wird das überflüssige Öl sowieso bald wieder verbrannt und verteilt sich beim fahren wieder im System, hast du zuviel Öl (ab ca. 1l) in der Wanne merkst du oder der Motor das dann schon weil über eine Entlüftungsöffnung am Ventildeckel der Überschuss rausgedrückt wird und dein Motor und eventl. der Boden darunter versifft sind. Ist natürlich auch nicht gut für den Kat weil über Entlüftungen auch Öl dahin gelangt und im Extremfall (viel mehr als 1l...) wenn soviel Öl in der Ölwanne ist, dass die Kurbelwelle auf das Öl schlägt. Dann schäumt das Öl auf und kann so nicht mehr durch die Pumpe gefördert werden bzw- hat keine schmierende Wirkung mehr und der Mororschaden ist nicht mehr weit!
Abschließend nochmal, "zu wenig Öl ist wesentlich schlimmer als zu viel", da braucht es schon großen Überschuss um dem Motor zu Schaden.
Wenn mal der Öldruck zusammenbricht sprich Geht die Öldruck-Kontrollleuchte an, sofort den Motor ausschalten! Auf der BAB Kupplung treten, Gang raus, Wagen rollen lassen auf den Pannenstreifen oder wenn kein Pannenstreifen mit max. 60km/h höchstens 1km zur nächsten Nothaltebucht bzw. Parkplatz! Der Motor kann irreparabel beschädigt werden. Für den Turbo ist es tötlich! (Hohe Drehzahlen über 2.000UpM vermeiden!)

MFG
gente

gekauft: 30.12.2014, EZ 05.01.2015
Mini  Cooper S all4 Countryman - MJ2014 - Frozen Black metallic (mattschwarz)  - Alu-Winter: Mini 5-Star Double Spoke R124 schwarz mit  205/55 Bridgstone Blizzak R-F - Alu-Sommer: Mini Cross Spoke Crusher  R134 glanzgedreht schwarz mit 225/40 Pirelli PZero R-F- Eibach Federn + Spurplatten

[Bild: 678325.png]mehr über frozenblack...
mein Blog...
Zitieren
#12

gente schrieb:...bei meinem CM sind ca. 30mm auf dem Meßstab ca. 1000ml Öl -> du müsstest zwischen 9mm und 12mm (sprich ca. 1cm) über Max stehen um auf Werte zwischen 0,3l und 0,4l zu kommen!
....bis 0,5l zu viel Öl sind total unbedenklich, darüber hinaus würd ich auch Absaugen (lassen). Außerdem kommt es auch auf die Ebenheit des Untergrunds auf dem das Auto steht an da macht ein kleine Unebenheit schon sehr viel am Meßstab aus. Bis 3mm über Maximum (ca.0,1l) ist laut BMW Werkstattdokumentation unbedenklich.

Sehr gute Erklärung! Dann war ja ein Teil der Aufregung sicher umsonst? Bei mir waren es bisher nie mehr als 3-4 mm über max. Top
Nur braucht meiner fast gar kein ÖL Head Scratch und daher 3000-4000 km bis er es aufgefressen hat He He
Zitieren
#13

gente schrieb:...bei meinem CM sind ca. 30mm auf dem Meßstab ca. 1000ml Öl -> du müsstest zwischen 9mm und 12mm (sprich ca. 1cm) über Max stehen um auf Werte zwischen 0,3l und 0,4l zu kommen!
....bis 0,5l zu viel Öl sind total unbedenklich, darüber hinaus würd ich auch Absaugen (lassen). Außerdem kommt es auch auf die Ebenheit des Untergrunds auf dem das Auto steht an da macht ein kleine Unebenheit schon sehr viel am Meßstab aus. Bis 3mm über Maximum (ca.0,1l) ist laut BMW Werkstattdokumentation unbedenklich. Bei solchen kleinen Mengen wird das überflüssige Öl sowieso bald wieder verbrannt und verteilt sich beim fahren wieder im System, hast du zuviel Öl (ab ca. 1l) in der Wanne merkst du oder der Motor das dann schon weil über eine Entlüftungsöffnung am Ventildeckel der Überschuss rausgedrückt wird und dein Motor und eventl. der Boden darunter versifft sind. Ist natürlich auch nicht gut für den Kat weil über Entlüftungen auch Öl dahin gelangt und im Extremfall (viel mehr als 1l...) wenn soviel Öl in der Ölwanne ist, dass die Kurbelwelle auf das Öl schlägt. Dann schäumt das Öl auf und kann so nicht mehr durch die Pumpe gefördert werden bzw- hat keine schmierende Wirkung mehr und der Mororschaden ist nicht mehr weit!
Abschließend nochmal, "zu wenig Öl ist wesentlich schlimmer als zu viel", da braucht es schon großen Überschuss um dem Motor zu Schaden.
Wenn mal der Öldruck zusammenbricht sprich Geht die Öldruck-Kontrollleuchte an, sofort den Motor ausschalten! Auf der BAB Kupplung treten, Gang raus, Wagen rollen lassen auf den Pannenstreifen oder wenn kein Pannenstreifen mit max. 60km/h höchstens 1km zur nächsten Nothaltebucht bzw. Parkplatz! Der Motor kann irreparabel beschädigt werden. Für den Turbo ist es tötlich! (Hohe Drehzahlen über 2.000UpM vermeiden!)

MFG
gente


Deinen Text finde ich sehr verharmlosend und zum Großteil ist er nicht von Dir selbst, sondern kopiert/abgekupfert !!!

Bei zu wenig Öl sind Lagerschäden vorprogrammiert, bei zu viel sind Ölschaum und Ölschlag mit ihren Folgen (darüber kann man sich im I-Net genügend informieren) und eine Kat-Beschädigung bis zum totalen Defekt möglich. Somit darf sich jeder aussuchen, welcher Schaden "schlimmer" ist bzw. welchen er bevorzugt!

Grundsätzlich sollte der Ölstand bei einer ordnungsgemäßen Messung immer zwischen Min und Max stehen, auch wenn der Mini-Messstab nicht gerade einfach ablesbar, das genaue Erkennen etwas schwierig ist. Dann erspart man sich alle nur denkbaren Probleme und muss sich nicht mit eventuellen Folgen/Folgeschäden beschäftigen.
Zitieren
#14

gente schrieb:...bei meinem CM sind ca. 30mm auf dem Meßstab ca. 1000ml Öl -> du müsstest zwischen 9mm und 12mm (sprich ca. 1cm) über Max stehen um auf Werte zwischen 0,3l und 0,4l zu kommen!
Verzeihung aber das ist eine Milchmädchenrechnung

man kann doch nicht einfach die bestehenden Cm der Markierung hochrechnen ohne das Volumen zu kennen
halt einen Trichter unten zu und füll mal 1/2 Liter ein…miss die Füllhöhe…noch einen 1/2 Liter dazu…ergibt einen ganz anderen Wert


gente schrieb:Bei solchen kleinen Mengen wird das überflüssige Öl sowieso bald wieder verbrannt und verteilt sich beim fahren wieder im System
ins "System" passt so viel Öl wie halt passt…
die Ölmenge in den Leitungen und Kanälen ist immer gleich viel, egal ob min. oder max. Füllstand

ich hab in 2 Jahren und 20.000km noch keinen Tropfen Öl verbraucht (ist noch immer auf max.)
also warum sollte es bald wieder verbrennen ?


gente schrieb:merkst du oder der Motor das dann schon weil über eine Entlüftungsöffnung am Ventildeckel der Überschuss rausgedrückt wird und dein Motor und eventl. der Boden darunter versifft sind
wenn dort Öl ist, ist eine Leitung kaputt/undicht, sonst nix


gente schrieb:Öldruck-Kontrollleuchte an, sofort den Motor ausschalten! ... mit max. 60km/h höchstens 1km
da muss aber ordentlich bergab geh'n das man mit ausgeschaltetem Motor auf 60km/h kommt Head Scratch

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
Zitieren
#15

Hallo
Möchte nochmal kurz nachfragen.

Ölmenge bei Olwechsel 4,2 Liter ? Ist das so richtig ?
Würde dann 4 Liter mitnehmen und den Rest später selbst nachfüllen.
Zitieren
#16

Beim Cooper S sind's 4,2 Liter. Wobei die Messspitze dann schon sehr üppig im Maximum ist.

Blinker links, Gas rechts
Zitieren
#17

Top
Zitieren
#18

kann jemand hier vielleicht auch noch sagen, welches Öl der Cooper S braucht? Ist es 5W 30 LL-01?
Zitieren
#19

Turboluke schrieb:kann jemand hier vielleicht auch noch sagen, welches Öl der Cooper S braucht? Ist es 5W 30 LL-01?

beim N14 und N18 auf jeden Fall Spezifikation LL04

ob 5W 30 oder 0W 30 - darüber scheiden sich die Geister und wird hier im Forum munter diskutiert

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#20

wichtig ist das BMW LL04 auf dem Öl steht, der Rest ist Nebensache. Ich persönlich halte nix von dem 0W30 Zeug. Der Motor wurde nicht mit diesem Öl entwickelt

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand