Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

original Grundträger - Clubdoor undicht
#1

Hallo zusammen,

habe mir gestern für den kommenden Skiurlaub die original Grundträger in der NL montieren lassen.

Heute auf der Autobahn Windgeräusche rechts hinten. Ich dachte, okay sind ja jetzt auch Träger auf'm Dach.

Zuhause habe ich mir das mal angeschaut und gesehen, dass der Träger, der über der Clubdoor montiert ist, das Glas daran hindert, komplett in die Dichtung zu gleiten. Ist quasi ein Luftspalt zwischen Glas und Gummi insbesondere im vertikalen Bereich (erstes Bild), also von oben nach unten. Man kann durch den Spalt auch in den Innenraum schauen.

Wenn ich die Scheibe in die Dichtung drücke, bekomme ich den Spalt zu (zweites Bild).

Ist das Problem bekannt.

Die Träger sind die für den Clubman, wurden extra bestellt.

Vielen Dank. Lol


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MINI Clubman JCW
Zitieren
#2

Tatoncar schrieb:... Zuhause habe ich mir das mal angeschaut und gesehen, dass der Träger, der über der Clubdoor montiert ist, das Glas daran hindert, komplett in die Dichtung zu gleiten. Ist quasi ein Luftspalt zwischen Glas und Gummi insbesondere im vertikalen Bereich (erstes Bild), also von oben nach unten. Man kann durch den Spalt auch in den Innenraum schauen. ...

Bist Du Dir sicher, dass die Tür/Scheibe vorher einwandfrei geschlossen hat? Ich habe da leichte Zweifel. Auf dem zweiten Foto ist zwar erkennbar, dass die Dichtung unter dem Träger nach unten gedrückt wird, aber ob das die (einzige) Ursache ist? Es sieht auch fast so aus, als ob die Dachrinnen-Blendleiste eine leichte Welle nach unten macht.

Vielleicht ist der Träger verspannt befestigt worden. Ich würde ihn noch einmal lösen, etwas hin und her bewegen und wieder befestigen. Wenn er lose ist, sieh Dir noch einmal an, wie die Dichtung dann aussieht, ob sie noch diese Form hat und ob die Tür korrekt schließt. Die Dichtung könnte etwas aus ihrer Dachführung nach unten gerutscht sein.

Wichtig ist generell bei diesen Traversen, dass sie auf beiden Seiten auf gleicher Dachposition exakt rechtwinklig montiert werden, da es sonst immer zu Verspannungen kommt.
Zitieren
#3

Hi chevini,

ja, die Scheibe lag vorher auf jeden Fall an. Sieht man auf dem Bild schlecht, aber da waren gut 4 mm Spalt (V-förmig, nach unten hin weniger und auch nur auf den oberen 10 cm).

Die "Regenrinne" wird jeweils an allen 4 Befestigungsstellen leicht nach unten gedrückt, wie du richtig erkannt hast. Vorne geht's, weil die Scheiben sich ja leicht absenken beim Öffnen/Schließen.

Ich werde morgen mal die Schrauben an den Querträgern lösen, evtl. entspannt sich das. Wurden, wie schon gesagt, von den Profis aus der NL montiert Party 02

Vielen Dank für deinen Input!

MINI Clubman JCW
Zitieren
#4

Tatoncar schrieb:... Ich werde morgen mal die Schrauben an den Querträgern lösen, evtl. entspannt sich das. Wurden, wie schon gesagt, von den Profis aus der NL montiert Party 02

Vielen Dank für deinen Input!


Den Profis fehlt manchmal das Augenmaß ... und auch die Zeit!

Sind das zwei einzelne Traversen, auf denen Du verschiedene Aufsätze befestigen kannst oder ist es ein Teil?
Zitieren
#5

Das sind die original Grundträger, auf die ich dann die Skihalter draufschiebe. Momentan also eine Traverse vorne und die andere hinten, beide nicht miteinander verbunden.

Das mit den "Profis" war auch nicht so gemeint. Insgesamt bin ich mit der Niederlassung hier sehr zufrieden.

MINI Clubman JCW
Zitieren
#6

Tatoncar schrieb:Das sind die original Grundträger, auf die ich dann die Skihalter draufschiebe. Momentan also eine Traverse vorne und die andere hinten, beide nicht miteinander verbunden. ...

Ok, dann solltest Du morgen auch kontrollieren, ob sie im rechten Winkel zur Dachrinne stehen und parallel zueinander sind. Mit einem Bandmaß kannst Du re/li von der Frontscheibendichtung bis zur ersten Traverse und von der hinteren Dachrinne bis zur zweiten messen. Das Maß zwischen beiden muss dann gleich sein ... oder Dein Clubman ist irgendwo krumm! Pfeifen
Du kannst auch mit einem Zollstock von markanten Außenpunkten an den Traversen die Diagonalen messen. Beide Werte müssen ebenfalls gleich sein, wenn sie parallel montiert sind.

Sollten alle Maße stimmen und das Problem besteht weiterhin, könntest Du die hintere Traverse vielleicht weiter nach hinten hinter die Clubdoor über die Seitenscheibe versetzen. Es hängt von der Länge Deiner Skier ab, ob das funktioniert und Du diese dann noch ordentlich befestigen kannst.
Zitieren
#7

Ich werde einfach mal alle Schrauben lösen und versuchen das System etwas zu entspannen und neu auszurichten.

Ich glaube weiter nach hinten kann ich die Traverse nicht montieren.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass es im Dach nur 2 Aussparungen pro Seite gibt wo die Träger eingreifen.

Danke für die Tipps.

MINI Clubman JCW
Zitieren
#8

Tatoncar schrieb:Ich werde einfach mal alle Schrauben lösen und versuchen das System etwas zu entspannen und neu auszurichten.
...
Danke für die Tipps.

Das sollte vielleicht schon reichen, denn andere haben ja auch ohne Probleme diese Grundträger auf dem Dach. Nichts zu danken! Top


Tatoncar schrieb:... Ich glaube weiter nach hinten kann ich die Traverse nicht montieren.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass es im Dach nur 2 Aussparungen pro Seite gibt wo die Träger eingreifen. ...

Das kann sein! Ich bin leider nicht informiert, wie sie genau befestigt werden und dass sie in Aussparungen kommen. Ich habe mal bei meinem Clubman nachgesehen. Im "Normalzustand" sieht man gar nichts. Die Aussparungen liegen wohl unter der Dichtleiste, aber daran wollte ich bei der heutigen Nässe nicht herumwerkeln!
Zitieren
#9

Schrauben und Muttern hatte ich gelöst, hatte mir jedoch etwas mehr "Spiel" erhofft und geändert hatte sich nichts.
Komplett lösen wollte ich den Träger ehrlich gesagt vor dem Skiurlaub nicht mehr, bin froh, dass das Ding drauf ist. Pfeifen
Wir fahren jetzt erst mal weg. Die Clubdoor benutzt man eh kaum und so machen wir das auch im Urlaub.
Wenn der Träger wieder runter kommt, schaue ich mir das Ganze genauer an.

MINI Clubman JCW
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand