Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

iPhone SE mit Snap-In Adapter 84.21-2 289 717-01 (Media)
#21

Iphone 5C funktioniert übrigens auch !

Mich stört nur, dass mit Adapter das telefonieren nicht möglich ist. Das wäre dann perfekt, naja...

Turbo läuft, Turbo säuft Devil!
Zitieren
#22

Nochmals Dank an Meeeresbrise und Magscrabs für's Testen und die anschließende Berichterstattung zum Funktionsumfang des CONNECT Snap-In Adapter. Lebe Hoch!

Inzwischen habe ich mir selbst für kleines Geld einen MEDIA Snap-In Adapter in der Bucht geschossen; allerdings noch nicht getestet, da ich jetzt erstmal mein iPhone runtergeschmissen habe und dieses nun erst mal flicken muss. Headbang

Ich werde aber berichten, wenn ich soweit bin.

Was mich allerdings jetzt schon wundert, ist, dass beim CONNECT (zumindest in Kombination mit den Fahrzeugen von Meeeresbrise und Magscrabs) offenbar alle Funktionen verfügbar sind; also auch solche, von denen ich bisher annahm, dass sie ausschließlich der MEDIA Snap-In hätte (z.B. Cover Art). Head Scratch ... Gibt's eigentlich keine simple tabellarische Übersicht, aus der hervorgeht, welche Adapter-Version was kann?

Viele Grüße,
Gator

MCS R57 LCI
Zitieren
#23

Hallo Gemeinde,

ich nutze das iPhone SE abwechselnd in einem MINI R61
und einem BMW Dreier (EZ 2016).

Dazu folgende Aussagen:
Das iPhone V und das iPhone SE sind äußerlich baugleich
und aus diesem Grund passen beide in den selben Adapter.

Die Freisprech-Telefonie geht meines Wissens nur über Bluetooth.
Es ist egal, ob das iPhone im Adapter steckt oder nicht.
Die Übertragung von Musik, Platten-Covers und Auswahl der Songs geht wahlweise über BT oder Snap-In. Steckt das Mobile-Phone im Adapter läuft die Musik über den lightening-Ausgang. Zieht man das iPhone raus, geht es nach ein paar Sekunden weiter über Bluetooth.
CONNECTED-DRIVE geht nur im gesteckten Zustand.

Nicht klar ist mir dabei, was der MEDIA-Adapter besser könnte.
Hab' einen in der Bucht geschossen und werde das testen.
Zitieren
#24

Gator schrieb:... Gibt's eigentlich keine simple tabellarische Übersicht, aus der hervorgeht, welche Adapter-Version was kann?



Viele Grüße,

Gator



Auf diese Tabelle wäre ich auch scharf.



Nachdem ich auf dem iPhone SE regelmäßig die Störmeldung lesen musste (...es kann immer nur ein Gerät angeschlossen werden") hab' ich das Teil mal ganz ausgeschaltet.



Und schau an:

wenn man das iPhone vor Betätigung der Zündung in seinen Snap-In-Adapter steckt und die App auf dem Handy startet, klappt die Verbindung. Besonders stabil scheint die Schnittstelle aber nicht zu sein. Die Kommunikation mit der Bordelektrik unterliegt eigenen Gesetzten.

(EDV ist eine Abkürzung und heißt Ende der Vernunft)

Ich teste das Ganze jetzt noch mit einem MEDIA-Adapter und berichte weiter.
[Bild: b72482467febf04a552cc074a9ed30b4.jpg][Bild: ccd6a981b633a4150c4280952020efc0.jpg]

[Bild: sigpic1773.gif]
Fährt der Landmann in die Furche, lachen krank sich alle Lurche...
Zitieren
#25

Nach erfolgreicher Instandsetzung meines neulich runtergeschmissenen iPhone SE habe ich nun endlich auch den MEDIA Snap-In Adapter in meinem R57 getestet. Ergebnisse:

1.) das SE passt einwandfrei in den Snap-In Adapter (erwartungsgemäß, da - wie jüngst von bilotira gelernt Zwinkern - äußerlich baugleich mit dem iPhone 5);
2.) das SE wird im Adapter geladen;
3.) auf dem SE befindliche Musik (Alben) lässt/lassen sich - auch bei deaktivierter Bluetooth-Funktion - über die Kfz.-Musikanlage wiedergeben und steuern, allerdings scheint mir der Klang etwas schlechter zu sein als beim Anschluss meines alten iPods via original BMW/MINI-Y-Kabel an den Buchsen in der Mittelkonsole;
4.) auf dem SE befindliche Musik-Cover werden im Navi-Display dargestellt - auch bei deaktivierter Bluetooth-Funktion;
5.) die Telefonfunktion des SE im Snap-In Adapter wird voll unterstützt (also z.B. Nutzung der Freisprechfunktion des MINI, Übertragung des Telefonbuchs auf das Navi-Display, Wählen von Rufnummern über das Navi-Display) - allerdings nur bei aktivierter (!) Bluetooth-Funktion;
6.) die PlugIn-Funktion bzw. die MINI Connected Applikation auf dem iPhone SE zu starten funktioniert offenbar mit diesem Adapter in meinem MINI NICHT. Hier bin ich allerdings nicht ganz sicher, ob es an der unzureichenden Technik oder an meinem Unvermögen liegt, da ich MINI Connected vorher noch nie aktiviert / verwendet habe.

Hoffe, dieser kleine Test hilft den Interessierten dennoch ein wenig weiter. Winke 02

Gruß,
Gator

MCS R57 LCI
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Gators Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#26

Gator schrieb:6.) die PlugIn-Funktion bzw. die MINI Connected Applikation auf dem iPhone SE zu starten funktioniert offenbar mit diesem Adapter in meinem MINI NICHT.
Ich nutze den CONNECT-Adapter.
Die Schnittstelle zu MINI-Connected (street-wise, Sport-Instrumente, Forcemeter, Kalender) scheint ein Problem zu sein.
Beim alten iPhone IV mit dem MEDIA-Adapter ging das immer ohne Zucken.
Beim iPhone SE musste ich erst den Motor ausmachen, die Zündung ausschalten, etwas warten und den Motor neu starten, bis er das iPhone in der Ladeschale erkennen wollte.
Erst wenn diese Verbindung steht, läuft die connected app....

Ich will's aber genau wissen und hab' mir jetzt noch einen MEDIA Adapter gekauft.
Dann berichte ich wieder....

[Bild: sigpic1773.gif]
Fährt der Landmann in die Furche, lachen krank sich alle Lurche...
Zitieren
#27

Einfach den Adapter einmal ausklinken und wieder einstecken nach dem Motorstart dann wird es erkannt.
Zitieren
#28

Gator schrieb:Nach erfolgreicher Instandsetzung meines neulich runtergeschmissenen iPhone SE habe ich nun endlich auch den MEDIA Snap-In Adapter in meinem R57 getestet. Ergebnisse:

1.) das SE passt einwandfrei in den Snap-In Adapter (erwartungsgemäß, da - wie jüngst von bilotira gelernt Zwinkern - äußerlich baugleich mit dem iPhone 5);
2.) das SE wird im Adapter geladen;
3.) auf dem SE befindliche Musik (Alben) lässt/lassen sich - auch bei deaktivierter Bluetooth-Funktion - über die Kfz.-Musikanlage wiedergeben und steuern, allerdings scheint mir der Klang etwas schlechter zu sein als beim Anschluss meines alten iPods via original BMW/MINI-Y-Kabel an den Buchsen in der Mittelkonsole;
4.) auf dem SE befindliche Musik-Cover werden im Navi-Display dargestellt - auch bei deaktivierter Bluetooth-Funktion;
5.) die Telefonfunktion des SE im Snap-In Adapter wird voll unterstützt (also z.B. Nutzung der Freisprechfunktion des MINI, Übertragung des Telefonbuchs auf das Navi-Display, Wählen von Rufnummern über das Navi-Display) - allerdings nur bei aktivierter (!) Bluetooth-Funktion;
6.) die PlugIn-Funktion bzw. die MINI Connected Applikation auf dem iPhone SE zu starten funktioniert offenbar mit diesem Adapter in meinem MINI NICHT. Hier bin ich allerdings nicht ganz sicher, ob es an der unzureichenden Technik oder an meinem Unvermögen liegt, da ich MINI Connected vorher noch nie aktiviert / verwendet habe.

Hoffe, dieser kleine Test hilft den Interessierten dennoch ein wenig weiter. Winke 02

Gruß,
Gator



zu Punkt 3 muss ich mitteilen, dass die Musikwiedergabe Digital über die Ladeschale definitiv besser ist als analog über die Klinke. aber bekanntlich sind die Geschmäcker verschieden, Gottseidank Smile :)
Gruss und danke an alle für die Arbeit die ihr euch bei diesem Thema macht.

habe übrigens ein S6 mit der "teureren" Schale, und nach dem SW update läuft alles beim R59 unter Connected wie von MINI im Netz angegeben ist.

gruss aus münchen


theo

Das Leben ist zu kurz um keinen Mini zu fahren
Zitieren
#29

Herzlichen Dank auch von mir für das Testen und mitteilen! Top

Kann mir bitte noch jemand einen empfehlenswerten Shop für die Bestellung nennen, oder die Artikel Nummer für die "teurere" Schale mitteilen? Merci vielmals!

dori schrieb:habe übrigens ein S6 mit der "teureren" Schale, und nach dem SW update läuft alles beim R59 unter Connected wie von MINI im Netz angegeben ist.
Zitieren
#30

Maenf schrieb:Herzlichen Dank auch von mir für das Testen und mitteilen! Top

Kann mir bitte noch jemand einen empfehlenswerten Shop für die Bestellung nennen, oder die Artikel Nummer für die "teurere" Schale mitteilen? Merci vielmals!

Ich habs in der MINI Niederlassung in München gekauft

gruss aus münchen


theo

Das Leben ist zu kurz um keinen Mini zu fahren
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand