Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Achsvermessung nach Tieferlegung - Jetzt mit neuen Hinweisen!
#61

lindiman schrieb:Oh doch, bei BMW schon.
Schonmal was von KDS gehört? Steht auf jedem ordentlichen Vermessungsprotokoll Zwinkern

Und die BMW Mannen sind total überfordert wenn ein Fahrzeug kein Serienfahrwerk hat, weil dann der Höhenstand nicht mehr stimmt ....

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#62

minti schrieb:Und die BMW Mannen sind total überfordert wenn ein Fahrzeug kein Serienfahrwerk hat, weil dann der Höhenstand nicht mehr stimmt ....

Augenrollen... hauptsache das Achmessprotokoll ist schön grün ....Sehr traurig

Herr Wernersen schrieb:Der Höhenstand wird doch nicht gemessen. Wenn doch, dann müsste ja für jedes Fahrzeug ein Kinematikmodell programmiert sein, um die Radstellung in Abhängigkeit des Einfederwegs zu bekommen.
Das veröffentlicht kein Automobilhersteller.

..doch. Bei Mercedes ist das Standard. Du bekommst für unterschiedliche Höhenstände, jeweils die passenden Einstellwerte. Die Niveaumessung wird mit einem ROMESS Neigungsmessgerät durchgeführt. Es dient zur Ermittlung der Niveauhöhen an MB-Fahrzeugen. Es errechnet, zusammen mit dem Achsmesscomputer, die notwendigen Achsmess-Sollwerte für Sturz und Nachlauf. Ansonsten findet man die Werte im Autodata Buch (klick) ...98,00 € !!!

Wie BMW das nach Umstellung auf die Höhenstandsmessung handhabt, weiß ich nicht. Gute Frage..muss ich klären.
Zitieren
#63

TouchS schrieb:Augenrollen... hauptsache das Achmessprotokoll ist schön grün ....Sehr traurig



..doch. Bei Mercedes ist das Standard. Du bekommst für unterschiedliche Höhenstände, jeweils die passenden Einstellwerte. Die Niveaumessung wird mit einem ROMESS Neigungsmessgerät durchgeführt. Es dient zur Ermittlung der Niveauhöhen an MB-Fahrzeugen. Es errechnet, zusammen mit dem Achsmesscomputer, die notwendigen Achsmess-Sollwerte für Sturz und Nachlauf. Ansonsten findet man die Werte im Autodata Buch (klick) ...98,00 € !!!

Wie BMW das nach Umstellung auf die Höhenstandsmessung handhabt, weiß ich nicht. Gute Frage..muss ich klären.

Von Mercedes kenne ich das schon, dass die Fahrzeughöhe gemessen wird, bin ich schließlich mit groß geworden. Früher gab es verschieden dicke Gummifederteller, um das Fahrzeug auf die richtige Höhe zu bringen. Eine Abstufung der Achsmesswerte über verschiedene Höhenstände kannte ich bisher noch nicht (außer für das optionale Sportfahrwerk).
Die Frage, die ich mir stelle ist nun aber, was wird angegeben.
Angenommen ein Fahrzeug liegt 1 cm unter Nennlage. Rechnet der Computer dann die Radstellung so aus, dass das Fahrzeug im um 1 cm ausgefederten Zustand auf die Sollwerte kommt. Der Computer weiß ja nicht, ob das Fahrzeug vollgetankt ist oder sich die Federn gestzt haben. Ich fand die Methode, wo klare Vorgaben gemacht wurden (Beladung), genauer.
Zitieren
#64

TouchS schrieb:Augenrollen... hauptsache das Achmessprotokoll ist schön grün ....Sehr traurig



..doch. Bei Mercedes ist das Standard. Du bekommst für unterschiedliche Höhenstände, jeweils die passenden Einstellwerte. Die Niveaumessung wird mit einem ROMESS Neigungsmessgerät durchgeführt. Es dient zur Ermittlung der Niveauhöhen an MB-Fahrzeugen. Es errechnet, zusammen mit dem Achsmesscomputer, die notwendigen Achsmess-Sollwerte für Sturz und Nachlauf. Ansonsten findet man die Werte im Autodata Buch (klick) ...98,00 € !!!

Wie BMW das nach Umstellung auf die Höhenstandsmessung handhabt, weiß ich nicht. Gute Frage..muss ich klären.

Von Mercedes kenne ich das schon, dass die Fahrzeughöhe gemessen wird, bin ich schließlich mit groß geworden. Früher gab es verschieden dicke Gummifederteller, um das Fahrzeug auf die richtige Höhe zu bringen. Eine Abstufung der Achsmesswerte über verschiedene Höhenstände kannte ich bisher noch nicht (außer für das optionale Sportfahrwerk).
Die Frage, die ich mir stelle ist nun aber, was wird angegeben.
Angenommen ein Fahrzeug liegt 1 cm unter Nennlage. Rechnet der Computer dann die Radstellung so aus, dass das Fahrzeug im um 1 cm ausgefederten Zustand auf die Sollwerte kommt. Der Computer weiß ja nicht, ob das Fahrzeug vollgetankt ist oder sich die Federn gestzt haben. Ich fand die Methode, wo klare Vorgaben gemacht wurden (Beladung), genauer.
Zitieren
#65

TouchS schrieb:Augenrollen... hauptsache das Achmessprotokoll ist schön grün ....Sehr traurig



..doch. Bei Mercedes ist das Standard. Du bekommst für unterschiedliche Höhenstände, jeweils die passenden Einstellwerte. Die Niveaumessung wird mit einem ROMESS Neigungsmessgerät durchgeführt. Es dient zur Ermittlung der Niveauhöhen an MB-Fahrzeugen. Es errechnet, zusammen mit dem Achsmesscomputer, die notwendigen Achsmess-Sollwerte für Sturz und Nachlauf. Ansonsten findet man die Werte im Autodata Buch (klick) ...98,00 € !!!

Wie BMW das nach Umstellung auf die Höhenstandsmessung handhabt, weiß ich nicht. Gute Frage..muss ich klären.

Von Mercedes kenne ich das schon, dass die Fahrzeughöhe gemessen wird, bin ich schließlich mit groß geworden. Früher gab es verschieden dicke Gummifederteller, um das Fahrzeug auf die richtige Höhe zu bringen. Eine Abstufung der Achsmesswerte über verschiedene Höhenstände kannte ich bisher noch nicht (außer für das optionale Sportfahrwerk).
Die Frage, die ich mir stelle ist nun aber, was wird angegeben.
Angenommen ein Fahrzeug liegt 1 cm unter Nennlage. Rechnet der Computer dann die Radstellung so aus, dass das Fahrzeug im um 1 cm ausgefederten Zustand auf die Sollwerte kommt. Der Computer weiß ja nicht, ob das Fahrzeug vollgetankt ist oder sich die Federn gestzt haben. Ich fand die Methode, wo klare Vorgaben gemacht wurden (Beladung), genauer.
Zitieren
#66

Wer hier genau mitliest, versteht warum man vom Fahrwerks-"Tuning" die Finger lassen sollte - es sei denn man weiß wirklich was man da tut.

Stellt euch ein toll gekochtes Gericht vor, von mehreren Spitzenköchen zusammengestellt, zubereitet und abgeschmeckt.
So verhält es sich in etwa mit dem Serienfahrwerk.

Und dann kommt der "Tuner" und Tieferleger und haut einen Liter Ketchup drüber........TraurigTraurig

Für diejenigen, die wissen was sie tun seien folgende Werkstätten empfohlen:

Rüttgers in Meckenheim (bei Bonn)

Frensch in Remagen

Die verstehen Fahrwerke und können auch einstellen.
Zitieren
#67

Herr Wernersen schrieb:Von Mercedes kenne ich das schon, dass die Fahrzeughöhe gemessen wird, bin ich schließlich mit groß geworden. Früher gab es verschieden dicke Gummifederteller, um das Fahrzeug auf die richtige Höhe zu bringen. Eine Abstufung der Achsmesswerte über verschiedene Höhenstände kannte ich bisher noch nicht (außer für das optionale Sportfahrwerk).
Die Frage, die ich mir stelle ist nun aber, was wird angegeben.
Angenommen ein Fahrzeug liegt 1 cm unter Nennlage. Rechnet der Computer dann die Radstellung so aus, dass das Fahrzeug im um 1 cm ausgefederten Zustand auf die Sollwerte kommt. Der Computer weiß ja nicht, ob das Fahrzeug vollgetankt ist oder sich die Federn gestzt haben. Ich fand die Methode, wo klare Vorgaben gemacht wurden (Beladung), genauer.


Die Werte sind für jedes Mercedesmodell analog zum Höhenstand hinterlegt. Die Beladung ist eindeutig die schlechtere Methode. Bei
der Höhenstandsmessung wirken sich auch Austattungsunterschiede
(Mehrgewicht) aus.
Zitieren
#68

Muss mal hier nachfragen, hoffe das ich hier richtig bin Wink
Habe im Zuge neuer Reifen eine Achsvermessung durchführen lassen. Hatte von dem Betrieb eigentlich einen guten Eindruck und auch nur gutes gehört, jedoch bin ich nun nicht ganz so zufrieden.

Ist ein 2008er MCS mit Sportfahrwerk+

Hier mal die gemessenen Werte und Werte danach:

VA
Nachlauf:
Links: 3°24'
Rechts: 3°20'
Sturz:
Links: -0°24'
Rechts: 0°00'
Spur:
Links: 0°15' (Danach 0°07')
Rechts: 0°16' (Danach 0°06'
Gesamt:0°31' (Danach 0°13')

HA
Sturz
Links: -0°36'
Rechts: -1°12'
Spur
Links: 0°09'
Rechts: 0°04'
Gesamt: 0°13'
Fahrachswinkel
0°13'
Gerade der Sturz an der HA erscheint mir doch etwas komisch und der Unterschied viel zu hoch. Hier wurde laut Protokoll auch nichts geändert.

Was sagt Ihr sonst zu den Werten? Vorderachse scheint mir soweit i.O. zu sein aber die HA? Der Sturz der HA lässt sich doch durch Exztenerschrauben am Fahrzeug einstellen oder?
Zitieren
#69

So, das Auto wird heute wieder in der Werkstatt abgegeben.

Zumindest der Sturz an der HA wird noch mal gecheckt und beidseitig gleichmäßig auf -1°40' bis -1°50' eingestellt.
Zitieren
#70

wäre so OK

Meine Erfahrung: eine Sturzdifferenz von weniger als 1° ist völlig unerheblich! Viel wichtiger ist ein gleicher Nachlauf an der VA.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand