Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Heckklappentaster
#1

ich weiß nicht wie ich das Teil sonst benennen soll, man möge es mir also verzeihen.
Problemschilderung: Seit kurzem kann ich meine Heckklappe nicht mehr manuell entriegeln/öffnen, sprich durch betätigen des Taster im Heckklappengriff. Entriegele ich sie allerdings mittels FB ist es möglich.
Hatte jemand zuvor schon ähnliche Beschwerden?

Gruß aus dem Südschwarzwald

Stefan
Zitieren
#2

Hallo Stefan

ich habe das gleiche Problem bei meinem R57 Cabrio.
Zusätzlich geht der Deckel selber auf. Kann nicht nachvollziehen wie, wann, warum

Gruss
Dani
Zitieren
#3

wurde bei mir vor ca. 4 Monaten auch getauscht.
Gibt wohl häufiger das Problem, dass Wasser unter die Leiste mit der Kofferraumentriegelung (die Chromeleiste an der Heckklappe) kriecht und der Taster dann nicht mehr funktioniert.

Bilde mir ein hier irgendwo gelesen zu haben, dass es den Taster einzeln gibt. Meine Werkstatt hatte die komplette Leiste getauscht.
Zitieren
#4

Das hat fasst jeder Mini einmal im Leben erlebt oft zwei oder dreimal ... wirklich sehr verbreitet.
Original gibt es das Teil nur als ganzes es sei denn man öffnet es und frimelt sich da selbst was zusammen.
Leider ist das Teil sehr teuer original und Achtung wenn man was gebraucht kauft es gibt verschiedene größen die sich sehr sehr ähnlich sehen ...
Zitieren
#5

Michaa schrieb:wurde bei mir vor ca. 4 Monaten auch getauscht.
Gibt wohl häufiger das Problem, dass Wasser unter die Leiste mit der Kofferraumentriegelung (die Chromeleiste an der Heckklappe) kriecht und der Taster dann nicht mehr funktioniert.

Bilde mir ein hier irgendwo gelesen zu haben, dass es den Taster einzeln gibt. Meine Werkstatt hatte die komplette Leiste getauscht.


Hallo,
hast du vielleicht die Teilenummer?

Gruß,
Norbert
Zitieren
#6

Also auf meiner Rechnung steht die Teilenummer: 51132753603 - Griffleiste Heckklappe Chrom.
Ich kann dir allerdings nicht sagen, inwiefern es Unterschiede zwischen den einzelnen Minis gibt. Diese Leiste passt aber auf nen R56 MCS 3-Türer vFL (BJ 08/2007).

Link zu Leebmann: -> drueck mich <-

edit:
hier noch der Link zum BMW-ETK, da gibt es neben Chrom noch Carbon, grundiert, ... :
-> drueck mich <-
Zitieren
#7

Coolio schrieb:Hallo Stefan

ich habe das gleiche Problem bei meinem R57 Cabrio.
Zusätzlich geht der Deckel selber auf. Kann nicht nachvollziehen wie, wann, warum

Gruss
Dani

Hatte ich auch habe den Griff ausgebaut und unten Löcher reingebohrt neben den kennzeichenleuchten. Mein Problem war das ich ordentlich Wasser im Griff hatte. Danach hab ich noch wd40 über die gebohrten Löcher in den Griff gesprüht. Höst wahrscheinlich hast du auch Wasser in der Hecklappe, das kannst du durch das entfernen eines Gummipropfens ablaufen lassen. Bei mir funktioniert der Taster jetzt wieder. Ist zwar nicht mehr wasserdicht aber dies kann nun zumindest ablaufen.�� Zusätzlich hab ich beim wieder Einbau dünne moosgummi streifen in die ecken geklebt, da man an den Stellen scheuerstellen an der lackoberfläche gesehen hat.
Zitieren
#8

Ich wollte heute mal dem Tip von Frackel folgen, und 2 Löcher bohren. Also der Gerät mit 4 Torx gelöst. Da die Griffleiste jetzt so vor mir lag, dacht ich mich mir mach ich sie halt mal auf und schaue mir das Innere an, MINI-Fahrer sind ja neugierig...Smile :)
Diese ging auch recht einfach von statten...Erst die Chromleiste lösen (nur geklippst), dann mit sanfter Gewalt ein Schutzabdeckung entfernt...und siehe da, da Innere kommt zum Vorschein.
Hierbei handelt es sich lediglich um eine schmale Platine, auf der 2 Sockelhalterungen für die Beleuchtung, und...... ein kleiner Tast/Druckschalter befestigt sind. Jener welcher ist für das Öffnen zuständig. Bei mir war dieser quasi zerbröselt.
Glücklicherweise habe ich einen Elektronikladen im Ort, der mir einen neuen für 50 Cent verkaufte.
Das Wechseln geht eigentlich recht einfach von statten, 4 Lötstellen aufweichen, die Löcher mit einem 1,5 mm Bohrer säubern, neuen Taster einlöten...fertig.
Alles wieder zusammen..und siehe da...es funzt. Das ganze hat mich 1 Std gekostet, wobei ich mir wirklich Zeit genommen habe. Also, bevor Ihr euch eine neue Griffleiste für 90 € kauft, probiert doch mal meine Vorgehensweise. Leider hab ich keine Fotos gemacht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand