Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Radschrauben Formula HLT
#1

Hallo zusammen

Ich fahre auf meinem Coupé die Formula HLT Felgen von OZ. Original sind da spezielle Radschrauben mit einem innenzehnkant oder auch innenzehnstern mit dabei gewesen. Die Schrauben verrichten zwar grundsätzlich ihren Dienst, sind aber ober mühsam zum lösen (habe noch kein Bit für einen Schlagschrauber gefunden) bzw. der Adapter der mitgeliefert wird ist echt banane, die Kraftübertragung ist mieserabel und das Ding hat recht Spiel in den Schrauben.
Nun habe ich mich auf die Suche nach Ersatz gemacht, mit Inbus bzw. ISK, Torx oder XZN (natürlich jeweils innenantrieb). Bisher leider aber recht erfolglos. Ich konnte nur die mehrteiligen Ibolt Radschrauben mit inbus finden.
Hat jemand erfahrung mit mehrteiligen Radschrauben oder habt ihr mir einen anderen Tip (ev. auch Spezialwerkzeug für "normale" Radschrauben für den Schlagschrauber)? Soweit ich mich erinnere fahren ja auch andere diese Felge und müssten das "Problem" ja kennen. Barracuda und andere Marken scheinen diese Schrauben auch einzusetzen.

Grüsse Kevin
Zitieren
#2

Keiner ne Idee? Oder bin ich der Einzige der sich an den Schrauben stört?
Zitieren
#3

Stehe gerade vor den selben Problem.

Bei mir wurden dann aber sogar noch M12 statt den M14 Radschrauben mit geliefert. Freitag kurz vor Feierabend meine Freundin die Felgen mit Semi´s abholen lassen. War selbst arbeiten und dann Samstag Früh vor einen Slalom Rennen Felgen montieren wollen dann die Ernüchterung.

Hab auch noch Stehbolzen hier liegen die ich in nächster Zeit montieren wollte. Nur passen die Muttern auch nicht in die Felge ohne sie zu bearbeiten.

Hab mir das heute etwas angesehen und einmal die Schrauben und Mutter vermessen. Die mitgelieferte OZ Schraube hat 20mm Kopf Durchmesser.
Die Mutter für die Stehbolzen hat ca. 21,15mm welche verkehrt schon mal in die Felge passt bis auf den Konus der Mutter welcher größer ist. Siehe Bild.

Könnte sie einen Freund geben, er fräst mir den Konus bündig auf die 21,15mm von der Mutter ab. Muss morgen noch einmal die Masse an der Felge nehmen. Probleme könnte es geben mit der Nuss zur Montage. Ob es nicht besser wäre auf Lug Nuts zu setzen diese kompakt bauen und dann außerhalb der Felge den benötigten Platz für die Nuss zum montieren bietet.

Habe Lug Nuts gesehen mit 21,5mm Durchmesser. Das in Verbindung mit den Stehbolzen sollte funktionieren.

Zur Info hab mir schon vorigen Herbst die Stehbolzen bei Sandtler gekauft mit M14x1,25 auf M14x1,5.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand