Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Yokohama ADVAN Neova AD08R
#41

Skorpion schrieb:[quote=kurare]Der AD08R hat aber nur einen Lastindex von 83, genau wie der Federal!!!
Vorgegeben im Schein sind aber (zumindest beim JCW 87), also muss das eingetragen werden eek!

Hallo Peter,
ich fahre den Yokohama auf einem meiner JCWs. In 205/45/17 ist der Lastindex jedoch 84. Die Vorgabe im Fahrzeugschein respektive was MINI in diesem bei Erstausrüstung einträgt, ist nicht bindend. Yokohama gibt sogar auf Nachfrage Freigabebescheinigungen. Im Gutachten meiner Pro Race ist explizit für eine Eintragung nach 19/3 nur ein Reifen mit Lastindex 84W gefordert.
Viele Grüße
Ja stimmt mit den 84 für die 205er ... hatte irgendwie fälschlicherweise 87 im Kopf Head Scratch

Ich hab das alles bei MG Performance machen und eintragen lassen. Was ohne Probleme ging Top

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#42

kurare schrieb:[quote=Skorpion]
Ja stimmt mit den 84 für die 205er ... hatte irgendwie fälschlicherweise 87 im Kopf Head Scratch

Ich hab das alles bei MG Performance machen und eintragen lassen. Was ohne Probleme ging Top

Mit dem Index 87 hast du schon etwas Richtiges im Hinterkopf, diesen hat die Größe 215/45/17. Der 40er Querschnitt hat leider nur die besagt 83.
Zitieren
#43

ich hab jetzt mal diese Reifen 215/40/17 inkl. einem Felgensatz Formula HLT 7.5 x 17 ET42 bestellt.

mal schauen wie das wird Wink
Zitieren
#44

moin moin zusammen,

bei meinem Works sind im Schein 205/45 R17 84W eingetragen.

Hab mir mal die AD08R in der Größe bestellt Yeah!

Gefahren werden sie auf der Serien-Works Felge He He

Welchen Luftdruck empfehlt ihr beim Serienfahrwerk? vorne 2,2 hinten 2,1?

Gruß
Zitieren
#45

bad-taste_1983 schrieb:moin moin zusammen,

bei meinem Works sind im Schein 205/45 R17 84W eingetragen.

Hab mir mal die AD08R in der Größe bestellt Yeah!

Gefahren werden sie auf der Serien-Works Felge He He

Welchen Luftdruck empfehlt ihr beim Serienfahrwerk? vorne 2,2 hinten 2,1?

Gruß

Ich fahr diese Größe vorne mit 2,5 und hinten 2,0 bar Luftdruck. Die Vorgabe
von Yokohama ist vorne 2,7 und hinten 2,2. Die Angaben beziehen sich jeweils auf den warmen Reifen.
Zitieren
#46

2,4 bar auf der VA und 2,1 - 2,2 bar auf der HA. Niemals über 2,5 bar warm, weil dann fängt er das schmieren an.
Zitieren
#47

Habe den Yokohama in 205/45 R17 auf R112 nun auch seit gut 2 Wochen an meinem works montiert. Jedoch schleift das ganze etwas an den Radläufen innen bei zügiger Kurvenfahrt obwohl ich diese nun schon mehrfach etwas abgeschliffen habe. Also in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk und 12mm Distanzen (pro Seite) sollte man sich auf etwas Nacharbeit (ab einer gewissen Tiefe) einstellen. Der Reifen baut deutlich breiter auf als gedacht auch wenn ich es hier mehrfach gelesen habe. Mit meinen vorherigen Hankook V12 Evo 2 und Conti Sport Contact 5 gab es da keinerlei Probleme in 205/45 R17 😉
Ansonsten kann ich hier nur berichten das es Griptechnisch der beste Reifen ist den ich bisher auf meinem Mini montiert hatte.
Zitieren
#48

AD08R gestern montiert in 205-45-17 auf Sparco Assetto Gara 7x17 ET42. Reifen baut extrem Steil, also wer da überlegt noch geringere ET zu kaufen bei Zubehörfelgen.... Macht es nicht. Ich fahre noch das Serien fahrwerk im 2013er JCW Cabrio. KW V3 kommt nächsten Monat.

Ich fahre vorne 2.1 und hinten 2.0bar zum test kalt. Warm war dann 2.4bar nach hitziger Landstrassenfahrt. Werde damit noch etwas spielen die Tage.

Nach dem "anfahren" des Reifens:
Laufgeräusche halten sich in Grenzen. Betriebstemp lässt sich relativ schnell erreichen auf Landstrasse und paar Kurven. Den Reifen "überfahren" schafft man wirklich nur mit grobem Schnitzer.
Der Reifen ist übrigens (finde ich) sehr schwer vong Gewicht her.

Nassgrip habe ich noch nicht probiert. Trockengrip liegt meiner Meinung Nach auf Michelin Cup2 Niveau. Ich hatte vorher noch Conti Sport Contact auf dem Mini. Zu den Contis ist der Unterschied enorm und sicherlich auch für "Laien" bei Betriebstemperatur hinterm Lenkrad sofort (er)spürbar.

Da tauchen mit dem AD08R plötzlich ganz neue Probleme auf. LolMan wünscht sich Schalensitze, das Fahrwerk wirkt auf einmal zu weich, Bremspunkte werden deutlich später gesetzt usw....

Ich formuliere das mal so, dass es auch Leute verstehen, die nicht oft Trackdays oder ähnliches fahren.

Wenn du auf einer dir bekannten Strecke auf eine schnelle Kurven zuknallst in einem Speed, bei dem dir der Kopf signalisiert "Du wirst die Karre jetzt in den Wald schmeißen" und dein A****loch zukneift, schaffst du dir Kurve noch ohne quietscherei oder Abflug. Das ist dieser Moment, wo man begeistert wird. Der Grenzbereich wird deutlich verschoben.


Als Erstkontakt bin ich begeistert.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Redhawks Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#49

Hallo
Zur Zeit kann ich nur den PSS mit dem Federal 595 RS-R vergleichen...
Der PSS ist einiges weicher in den Flanken, der initiale Turn-In ist also schwammiger, genauso wie alle Lastwechsel.
Wie auch immer, der Grip der PSS ist nicht von schlechten Eltern, insbesondere auch bei Nässe beeindruckend.
Das dürfte mit den zwei verschiedenen Gummi-Mischungen auf der Lauffläche zu tun haben.

Grüsse
Omega 75


great_ape schrieb:Kann jemand die AD08r mit den Michelin Pilot Super Sport vergleichen?
Zitieren
#50

Hallo zusammen,

da es den AD08R wohl demnächst nur noch als 200er geben wird, hier mal ein paar Zeilen von mir zu den 200er. War am letzten Freitag in Assen und hatte an der VA neue AD08R in 200 drauf. An der HA waren AD08R in 180 drauf die etwa 3'000 km Strassenbetrieb hatten. Also auch neuwertig.

Kann alle beruhigen: der 200er ist auf kühler Strecke gleich gut wie ein gewohnter 180er. Sobald es aber heiss wird (sowohl Luft als auch Aspahlt Temp.) schlägt die Stunde der 200er. Der ist in allen Bereichen etwas konstanter als der 180er und hat spürbar mehr Heissgrip. Hatte eigentlich erwartet, dass die 180er bei grosser Hitze besser arbeiten, aber der Punkt geht ganz klar an die 200er. Auf dem Heimweg hatte ich auch das "Vergnügen" bei strömendem Regen fahren zu müssen. Auch hier ist kein Unterschied feststellbar zwischen den 180 oder 200er.

Wer AD08R mag, kann ganz beruhigt zu den 200er greifen, die sind identisch geblieben mit leichten Vorteilen beim Heissgrip.

Gruss #31

JCW GP2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand