Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zentralverriegelung Steuergerät defekt
#41

Da mich nun die Geschichte mit der fehlenden zv ziemlich nervt, werde ich den Wechsel der Elkos angehen. Da die billiger sind wie der Empfänger ist der Wechsel erstmal der günstigere. Ist noch irgendwas zu beachten? Wenn ich die Bilder richtig deute, sollte man ja recht gut an die Pins der Elkos kommen.

Gesendet vom Klo...
Zitieren
#42

Zony schrieb:Da mich nun die Geschichte mit der fehlenden zv ziemlich nervt, werde ich den Wechsel der Elkos angehen. Da die billiger sind wie der Empfänger ist der Wechsel erstmal der günstigere. Ist noch irgendwas zu beachten? Wenn ich die Bilder richtig deute, sollte man ja recht gut an die Pins der Elkos kommen.

Gesendet vom Klo...

Hi, habe ich auch gemacht als letzten Versuch, nach Schlüsselreparatur und Empfänger überprüfen, die richtigen Kondensatoren bestellen, auf +/- achten, umlöten fertig. Klappt super jetzt mit der ZV.

LG Jörg
Zitieren
#43

Habe an meinem mini das Problem das klima,heckscheibenheizung,und tacho Beleuchtung ohne Funktion sind, meint ihr deutsch das einlösen neuer Elkos könnte das Problem auch behoben werden?
Zitieren
#44

Hab die Elkos nun da. Box is ausgebaut. Jetz habe ich gesehen das die verbauten 100uf Elkos 125grad und meine bestellten 105grad haben.....Bei den anderen passt der Wert....Was nun.

Gesendet vom Klo...
Zitieren
#45

Ich werde wohl vorsichtshalber andere besorgen. Die werden wohl nicht ohne Grund mit 125grad verbaut sein.
Zitieren
#46

Moin, wo habt ihr denn die 100uf 35v 125grad Elkos her.....Ich kann keine finden....Mein Kleinteile Elektriker sagt das die sehr selten wären. Oder hab ihr die normalen 105 Grad Elkos verbaut?

Gesendet vom Klo...
Zitieren
#47

Mach dir darum keinen Kopf. Das klappt trotzdem.
Grüssle OttoTop
Zitieren
#48

Hab die richtigen gekauft, Leider habe ich kein Erfolg gehabt.....Also noch den Empfänger wechseln.

Gesendet vom Klo...
Zitieren
#49

(16.06.2013, 09:55)GP0976 schrieb:  Aller Guten Dinge sind 3,also Bodycontroller raus. Der sitzt unten rechts im Fussraum.Dazu einfach die Plastikverkleidung Richtung Fussraum wegziehen.Man kann dann ,wenn man das Steuergerät,welches mit Schrauben mit einer 10er Nuss zu entfernen ist,die angeschlossenen  Kabel recht gut wegmachen. Nicht vergessen vorher die Batterie abhängen.Das Teil ist auch wieder nur mit 2 eingeklipsten Platikdeckeln verschlossen.Auf den ersten Blick sieht man 4 Elkos.Das sind oftmals Fehlerursachen,da die Dinger im Alter gerne austrocknen und dann nicht mehr 100% ihren Dienst versehen.Diese 4 hab ich des Platzes verwiesen und Neue dafür eingelötet.Siehe da, nach Zusammenbau des Ganzen ,funktioniert meine Funkfernbedienung wieder wie am ersten Tag.Bei den Elkos handelt es sich um welche mit den Werten: 2X 100uF 35V ;1X 470uF 35V und 1X 220uF 35V. Preis im Elektroshop 1,75€.
Vielleicht hilfts ja jemandem,dem BMW ein neues Steuergerät verkaufen will und der auch lieber selbst was macht.Ich weise jedoch ausdrücklich darauf hin,dass jeder selbst wissen muss was er tut und ich keinerlei Verantwortung für irgendwas übernehme.Ich arbeite an der Elektronik meiner Fahrzeuge immer mit ESD-Gerechter Kleidung,so dass keine Überspannungsschäden durch statische Aufladung auftreten können.

Hallo!

Dank deines Beitrags funktioniert meine ZV wieder. Ich habe jeden Schritt vorher durchgeführt, bevor ich hier gelandet bin. 
Meine Elkos sahen normal aus, nicht aufgequollen, aber ich hab trotzdem neue reingelötet. Nach Einbau des body controllers und dem Anlernen des Schlüssel ging wieder alles. Hast mir sicher eine Menge Geld und Nerven gespart. 0,84€ hat mich das Material gekostet. Vielen Dank dafür!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt makep83s Beitrag:
  • lindiman
Zitieren
#50

Moin liebe Mini Gemeinde,

muss das Thema nochmal reanimieren.

Beim Mini Cooper S R50-R53 Baujahr 2002 meiner Schwester gibt es das gleiche Problem.. Mechanisch lässt sich alles öffnen. Auto Starten und Fahren. Alles ohne Probleme. Nur eben die Komfortöffnung per FFB einfach tot. Ich kenn mich etwas aus und habe bereits einige Komponenten unter die Lupe genommen und stehe mittlerweile auf dem Schlauch.

Erstmal kurz paar Infos. Als das KFZ von ihr gekauft wurde war die ZV per FFB bereits ohne Funktion („wird mich nicht stören“ hat sie damals gedacht). Nun ist es doch so da das Türschloss sehr darunter leidet. Mithilfe der Diagnose hab ich rausgefunden dass auf das Fahrzeug insgesamt 3 Schlüssel initialisiert worden sind. Sie hat allerdings nur zwei gekriegt. Eine FFB und eine ohne. Den dritten, denn wir sowieso nicht haben, habe ich dann über Diagnose gesperrt. Das BC1 Grundmodul habe ich ausgebaut und optisch geprüft. Keine Spuren von Wassereinbruch. Leider sieht das Steuergerät bei ihrem Model anders aus als bei dem USER, der seine Erfahrungen geteilt hat und im Steuergerät neue Elkos eingelötet hat. Dieses Steuergerät lässt sich überhaupt nicht öffnen, da es miteinander fest verklebt ist und auch von der Form so aussieht als könnte es dort keine hoch abstehenden Bauteile geben. Das Grundmodul arbeitet auch hervorragend sobald ich die ZV aus der Mittelkonsole per Hand betätige. Die Sicherungen habe ich auch geprüft, alle ganz. Wir haben noch den alten Schlüssel wo sich problemlos öffnen lässt und man die Batterie 1 zu 1 einfach heraus nehmen und die neue einstetzen kann. Neue Batterie ist somit drin. Hat über 3V und wenn man die Taster auf der Platine drückt dann leuchtet da eine rote Leuchte auf. Ich nehm an ein Indiz dafür, dass der Schlüssel sendet? Dann hab ich mehrmals versucht den Schlüssel mit dem kfz zu synchronisieren also Schlüssel rein. Zündstellung 1, dann Schlüssel raus und Entriegelungstaste gedrückt halten und während der Schlüssel auf den Rückspiegel oder die Uhr gerichtet ist 3 mal die Verriegelungstaste drücke. Bei einem gesunden Mini würde man kurz darauf eine Bestätigung kriegen, dass es geklappt hat indem das Fahrzeug die Türen einmal schließt und wieder öffnet. Bei mir tut es das nicht. Was mir aber aufgefallen ist und ich hoffe, dass dies der ausschlaggebende Punkt ist, dass mir jemand helfen kann. Sobald die Synchronisation abgeschlossen wurde werden zwar bei mir nicht die Türen ver-und entriegelt aber ich höre ein akustisches Zupfen aus dem Bereich der EWS. Die sitzt ja unter dem Lenkrad hinter der Abdeckung. Im Fehlerspeicher stehen bei der elektronischen Wegfahrsperre 3 Fehler :
WC Toleranz - mit Schlüssel Nummer 2 (permanent)
WC Toleranz - mit Schlüssel Nummer 3 (sporadisch)
Strom Ein - Zurücksetzung (permanent)

Schlüssel Nr3 ist der mit Funk und Schlüssel Nummer 2 ist der ohne Funk.

Den Schlüssel mit der Nummer 1 habe ich gesperrt, da wir diesen sowieso nicht haben.

Die Fehler lassen sich zwar löschen aber sobald Zündung wieder aktiviert wird, sind sie wieder da. Ebenfalls tauchen Fehler mit der Diebstahlwarnanlage auf die nicht zu löschen sind.

Ich hoffe, dass irgendjemand die Lösung hat.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand