Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Prekat entfernen / SW Fragen
#1

Hi,
das Thema ist schon lang und breit diskutiert, also komme ich gleich zu meiner Sache : Ich habe meinen Mini gekauft, da meinte der Verkäufer zu mir, dass er schon gechippt sei. Da es ein guter Arbeitskollege meines Dads ist, der eigentlich nicht so geizig ist was das Auto anbelangt (er selber fährt nen 911er, seine Frau nun einen R60), habe ich ihm das gegalubt.

Da ich schon immer das Gefühl hatte, das mein One aber nicht so richtig zieht, zumindest bis ca. 3000min-1, hatte ich das mit dem Prekat gelesen und bin mehr oder minder entschlossen dies durchzuführen.

Meine Frage bezieht sich nun darauf : Wenn ich den Prekat nun raus habe sollte er doch, nach kurzer Einfahrzeit, doch eigentlich besser ziehen und die MIL-Lampe sollte sich eigentlich nicht melden. Wenn nun aber, und der Verdacht ist berechtigt, da ich es nunmal nicht 100% nachvollziehen kann, doch keine Software darauf ist, wird ja nach einiger Zeit, mit größerer Sicherheit die Lampe angehen. Wirkt sich das eigentlich erheblich auf den Motorlauf aus ?
Und vielleicht wäre noch ganz interessant zu wissen, ob es eine Methode, abgesehen vom Prüfstand gibt, die mir zeigt, ob mein Wagen gechippt ist oder nicht.

Der Gedanke dahinter ist der, dass ich durch meine KFZ-Lehre einige in meinem Jahr habe, die eine eigene Halle und auch Schweissgeräte haben und ich für das entleeren des Prekats nur eine Kiste Königs Pilsener zahlen würde Pfeifen
Zitieren
#2

pawpcorn schrieb:Hi,
Da ich schon immer das Gefühl hatte, das mein One aber nicht so richtig zieht, zumindest bis ca. 3000min-1, hatte ich das mit dem Prekat gelesen und bin mehr oder minder entschlossen dies durchzuführen.

Keiner von der 1 Gen zieht gut bis 3000 wir haben nun mal kein Turbo.Zwinkern

pawpcorn schrieb:Meine Frage bezieht sich nun darauf : Wenn ich den Prekat nun raus habe sollte er doch, nach kurzer Einfahrzeit, doch eigentlich besser ziehen

Da scheiden sich die Geister ich behaupte NEIN für die R50 (und ich habe ein Prekat Mod)

pawpcorn schrieb:und die MIL-Lampe sollte sich eigentlich nicht melden. Wenn nun aber, und der Verdacht ist berechtigt, da ich es nunmal nicht 100% nachvollziehen kann, doch keine Software darauf ist, wird ja nach einiger Zeit, mit größerer Sicherheit die Lampe angehen. Wirkt sich das eigentlich erheblich auf den Motorlauf aus ?


Die Lampe sollte aus bleiben mit oder ohne Software, wenn das Ganze auch gut gemacht wurde.


pawpcorn schrieb:Und vielleicht wäre noch ganz interessant zu wissen, ob es eine Methode, abgesehen vom Prüfstand gibt, die mir zeigt, ob mein Wagen gechippt ist oder nicht.

Normal merkt man das wenn du bei 3500-4000/U bist sollte er viel schneller hochdrehen bis 6000/U mit Software.

Du kannst dir auch auf youtube Videos ansehen und dann mal mit deinen Vergleichen.

Edit: Leider finde ich das Video nicht es gibt eines mit Tacho Aufnahme von One ohne Software und mit.
Zitieren
#3

Werde ich auf der Heimfahrt einfach mal testen.
Aber eigentlich müsste sich der prekat mod doch bemerkbar machen oder ? Er drosselt ja schon ziemlich knapp am brennraum die abgase, nutzen ziehe ich ja defenitiv daraus.
Zitieren
#4

pawpcorn schrieb:Aber eigentlich müsste sich der prekat mod doch bemerkbar machen oder ? Er drosselt ja schon ziemlich knapp am brennraum die abgase, nutzen ziehe ich ja defenitiv daraus.

Schau mal da rein:
http://www.mini2.info/forum/showthread.p...329&page=4
Zitieren
#5

pawpcorn schrieb:Werde ich auf der Heimfahrt einfach mal testen.
Aber eigentlich müsste sich der prekat mod doch bemerkbar machen oder ? Er drosselt ja schon ziemlich knapp am brennraum die abgase, nutzen ziehe ich ja defenitiv daraus.


Also meiner Meinung nach Bringt es schon ein wenig, obenrum Schwer zu sagen aber so ab 2500 U/min klappt es etwas besser, nicht die Welt, aber spürbar Top
Zitieren
#6

Also der zieht ab 3000 schon nicht schlecht, aber da ich leider keinen Vergleichswert hatte, konnte ich es heute abend auf anhieb nicht sagen, ob der gechippt lief.

Ich glaube ich habe die 2 Videos gefunden, von denen die Rede war.
http://www.youtube.com/watch?v=jCuPuJEGgPI
http://www.youtube.com/watch?v=38dZUGWrnEU

Ich bin mir ziemlich sicher, das meiner das so nicht schafft. Müsste ich morgen nochmal probieren, bei betriebswarmen Motor und vernünftiger geraden.

Sturmvoegelchen schrieb:Also meiner Meinung nach Bringt es schon ein wenig, obenrum Schwer zu sagen aber so ab 2500 U/min klappt es etwas besser, nicht die Welt, aber spürbar Top

Der Meinung war ich eigentlich auch. In der Stadt und unter der Woche ist mir das ziemlich gleich, wie gut der zieht. Meine Arbeit ist nicht weit entfernt und ich muss durch die Stadt, da schalte ich in der Regel eh schon immer bei 2000min-1 hoch, jedoch will ich dann auch, wenn ich mal drauftrete, schon ein wenig mehr spüren, ohne gleich die großen Investitionen zu machen, weil armer Azubi Traurig
Zitieren
#7

Das is das Video da siehst du auch die Drehzahl



Im 2 Gang sieht man deutlich den Unterschied das er schneller hochdreht auf über 6000/U
Zitieren
#8

Oh ja sogar sehr schnell.
Ich schaue mir das morgen nochmals an, Danke für das posten des Videos !
Zitieren
#9

Ich behaupte mal der is nicht mit einer Tuning Software weil normal sollte man den Unterschied schon merken von 90PS auf 125-130PS.
Oder die Software is einfach nicht wirklich gut gemacht, wenn er wirklich eine Andere haben sollte.
Zitieren
#10

Scarface0664 schrieb:Ich behaupte mal der is nicht mit einer Tuning Software weil normal sollte man den Unterschied schon merken von 90PS auf 125-130PS.
Oder die Software is einfach nicht wirklich gut gemacht, wenn er wirklich eine Andere haben sollte.


Das denke ich auch.

Im Notfall einfach von 0-100 messen wie in dem Video!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand