Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Lenkradblenden demontieren und zerlegen
#21

Wie man sieht sind da keine Löcher hinter den Blenden. Also nix zum Schrauben Wink
Zitieren
#22

Gestern ausgebaut und JA es sind keine Schrauben vorhanden Party!!
Zitieren
#23

Mike schrieb:und sowas fährt man mit über 200 km/h direkt vor der Nase sitzend über schlecht asphaltierte Pisten. Ganz schön gefährlich, am besten gar nicht erst ins Auto einsteigen. Und unverantwortlich gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern, wenn das Teil bei voller Fahrt losgeht und man dann die Kontrolle verliert.

Irgendwie hab ich ein Lächeln im Gesicht Mr. Orange
Zitieren
#24

Nochmal zu der grösse des torx.
Bei mir war es T20!

Hab mir 10 min einzureichen gefummelt bis ich mal
Den T20 der quasi im ganzen Auto bei mir ist (wirklich jede schraube fast Lol ) probiert habe, dann ging es Yeah! Aber trotzdem ne gute antleitung Top
Zitieren
#25

Muß man nach den abklemmen der Batterie den Mini wieder anlernen ?
Zitieren
#26

Als ich den Elektrosatz für die Anhängerkupplung angeschlossen habe musste ich meine Batterie nicht neu anlernen.
Zitieren
#27

Frage:
Wenn man von hinten mit einer Art kleinen gegenstand eindringt um den Airbag lösen zu können, beschädgit man da nicht auch was bei falschen anwendung ??

Wenn man den Mini Cooper nicht abklemmt hört man die Hube und das sehr oft, nicht einfach ist die Lenkradverkleidung ( Airbag ) zu lösen von hinten. Ich denke das sollte man auch ansprechen !!

Neu anlernen muss man nicht, nicht am r53.
Zitieren
#28

So, dann möchte auch ich mich hier zu Wort melden. Wir bekamen unseren gebrauchten 2010er Mini ONE mit Pepper-Paket mit einem schwarzen Leder-Sportlenkrad und schwarzen Spangen ohne Bedientasten.

Aufgrund der schwarzen Ausstattung waren die Spangen softlackiert und das scheint mir viel empfindlicher zu sein als die silberne Ausführung.

Obwohl das Auto nach 84.000 km einen topgepflegten Eindruck macht und offensichtlich sehr pfleglich behandelt wurde, war der Softlack an den Spangen beschädigt und an mehreren Stellen abgelöst.

Ich hab sie heute ausgebaut wie hier beschrieben, die einfache Variante gewählt. Hupensicherung F47 gezogen, Airbag dringelassen, Batterie nicht abgeklemmt. Torx T15, die oberen Spangen abgehebelt und seitlich weggezogen, die untere mit etwas Kraft überzeugt und von unten nach hinten rausgedreht. Geht schwer, man muss den Airbag wegdrücken, geht aber, weil alles weich ist und ein wenig nachgibt.

Danach die drei Teile mit 1200er Nassschleifpapier angeschliffen, der Softlack ging ganz leicht runter.

Diagnose: die Oberflächenbeschichtung war hinüber, der Kunststoff degeneriert.

Sauber gemacht, auf einer Zeitung aufgebaut, Sprühdose schwarz matt (ganz normaler Kunstharzlack) kurz auf den Kaminofen gestellt, gut geschüttelt und die Teile in zwei dünnen Schichten lackiert mit kurzem Ablüften zwischendurch.

Perfektes Ergebnis, hält prima (an unsichtbarer Stelle mit dem Fingernagel gekratzt). Jetzt ist es eh dunkel, ich lasse das über Nacht auhärten, morgen im Hellen bau ich die drei Spangen wieder ein.

Wenn Ihr mögt, mach ich morgen Bilder und melde: FERTIG!

Fazit: Bis jetzt gefällt mir unser Mini richtig gut, ist nicht perfekt, immer ein bischen was zu tüdeln, macht aber Spaß. Genau das Richtige, wenn man das als kleines Hobby betreiben möchte. Ein bischen was geht immer selbst, man muss nicht für alles in die Werkstatt oder neu kaufen, PASST!

Liebe Grüße vom Niederrhein, der Thomas Sonne
Zitieren
#29

Die untere blende bekommst du echt so ab und wieder drauf ohne den Airbag zu lösen oder entfernen ?
Ich hatte es versucht , hab nicht hinbekommen 😠

Gruß Thorsten
Zitieren
#30

chubv schrieb:FERTIG Yeah!

[Bild: little_chubv_foliert_0024_thumb.jpg]


LG
chubv



Jetzt sollte man testen ob das an einem r53 Lenkrad passt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand