Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Gebläse im Innenraum defekt - wie tauschen?
#31

Motzen

Moin Leute,

ich hab bei mir jetzt zum 3. mal den Vorwiderstand getauscht, da das Gebläse immer nur gar nicht oder VOLLGAS funktioniert.
In letzter Zeit verabschiedet sich das Teil alle 2 Wochen....

Weiß jemand woran es liegt?

Gestern noch voll funktionstüchtig über die Nordschleife gefegt, heute morgen wieder ohne Lüftung zur Arbeit gefahren....
Zitieren
#32

Moin

Das gleiche Problem habe ich auch bei meinem r57 mit Klimaanlage.

Vor 2 Monaten den Wiederstand beim freundlichen geholt und gewechselt.

Jetzt is es wieder so das nur Vollgas oder aus geht.

Meine Batterie ist auch ziemlich platt. Aber wie sollt zu wenig Saft einen Wiederstand töten?

Cheers.
Zitieren
#33

Bei BMW wurde jetzt die komplette Steuereinheit für das Gebläse getauscht... Kosten knapp 1000€

Seit ein paar Tagen geht wieder nur vollgas oder gar nichts...

Mini ist wieder beim Händler, mal gucken womit sie diesmal kommen Insomnia
Zitieren
#34

Vor ein paar Wochen streikte bei meinen "S" R56 auch das Gebläse. Hörte sich im Betrieb auf einmal an wie ein Sack Nüsse im Mixer und das war es. Bedienfeld volle Funktion nur der Lüfter eben nix. Gebläse ausgebaut, 3 Torx-Schrauben entfernt, viel Fummelarbeit. Fazit: Gebläse sitzt fest, Lagerschaden. Neues Gebläse aus dem Zubehör eingebaut, alles ok. Peitsche
Zitieren
#35

Diesmal wurde nur der Widerstand getauscht!
SUPER Service BMW das hätte ich auch selber machen können.

'Wenn der immer durchbrennt ist vielleicht irgendwo ein Kurzschluss'

Danke für den Tipp Herr Werkstattmeister Top

So langsam habe ich keine Lust mehr Traurig
Zitieren
#36

Danke Jungs, Eure Tips haben geholfen. Gebläse war plötzlich völlig tot. Sitzt es fest? Ist es der Widerstand?
Meine Tips:
Bevor ich das Gebläse umständlich ausbauen müsste, habe ich auf der Beifahrerseite den Filterkasten geöffnet, Filter entnommen und hineingefühlt, Lüfter ertastet und die Schaufeln von innen gedreht. Siehe da, dreht sich ganz leicht. Fehler ausgeschlossen. Das sparte den Ausbau!
Dann habe ich auf der Fahrerseite den Widerstand gesucht und trotz Hinweis im Thread auf den Stecker mit den 4 Kabeln ein anderes Teil an dieser Stelle mit 4 Kabeln gefunden. Siehe Bild!
Das habe ich ausgebaut und dann wie hier jemand gesagt hat, Stecker gezogen und nach einiger Zeit wieder eingesteckt.....Oh Wunder läuft. Ich hoffe erst mal eine Weile...
Schade, das ich nicht rauskriege, was der Freundliche dafür verlangt hätte.
Ach so nochwas, da das Hineinbeugen in den vorderen Armaturenteil von unten körperlich beschwerlich ist, habe ich vorher die Sitze mit 4 Schrauben und einem Stecker gelöst und ausgebaut, dann war es einfacher. (Dauert 5 min)
Also vielen Dank für die Fehlersuche, an die ich mich rangehängt habe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#37

Lonzo schrieb:Welches Gebläse muss man kaufen, wenn der Mini eine Klimaautomatik hat? das "Gebläse Klimagerät" (64113422644) oder das "Gebläse Heizgerät" (64119266899)?

Problem bei mir ist, dass das Gebläse rattert und klackert, wenn es an ist (außer in Linkskurven).





ausser in Linkskurven.... so schaut`s bei meinem auch aus!!!
wie war deine Lösung???
Zitieren
#38

Zubzero schrieb:Bevor ich das Gebläse umständlich ausbauen müsste, habe ich auf der Beifahrerseite den Filterkasten geöffnet, Filter entnommen und hineingefühlt, Lüfter ertastet und die Schaufeln von innen gedreht. Siehe da, dreht sich ganz leicht.

Danke für diesen Tipp! Ich hatte auch die hier beschriebenen Symptome und es hat geholfen, dem Lüfter mit dem Arm im Filterkasten so einen kleinen Schubs zu geben. Top Der Motor oder das Lager hing also nur ein wenig fest. Mal sehen, wann es das nächste Mal auftritt.

Schöne Grüße!
Zitieren
#39

Hey Leute,
selbes Problem --> Gebläserad steht (Klimaautomatik); alles andere funktioniert.
Ich kann also alle Luftwege ansteuern (man hört wie die Klappen verstellt werden) und sehe auch auf der Anzeige, dass ich Temp. bzw. Stärke verstellen kann. Einzig das Gebläse gibt keinen Ton von sich.
Habe als erstes mal den Innenraumfilter herausgenommen und versucht mit der Hand das Ding zu drehen.
Frage: Wie leichtgängig sollte sich das Rad drehen lassen? Vom Gefühl her muss ich schon ziemlich drücken, dass es sich dreht. Von ausdrehen/-rollen kann keine Rede sein. Hat der E-Motor so ein starkes Gegenmoment oder kann ich davon ausgehen dass die Welle (zu) fest sitzt?
Zitieren
#40

alex1202 schrieb:... --> Gebläserad steht (Klimaautomatik); alles andere funktioniert. ...

Schon die Sicherung kontrolliert? Head Scratch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand