Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Automatikprobleme nach Motorölwechsel?
#1

Gestern war mein Clubman SD (EZ 5/2011, 58.000 km) bei BMW Donaustadt zum Motorölwechsel (Castrol Edge FST 5W30, vorher war BMW LL04 gleicher Spezifikation drin) und Bremsflüssigkeit-Wechsel.
Nach dem Losfahren aus der Werkstatt begann die Automatik zu spinnen: zunächst permanente Gangwechsel bei konstanten 50 km/h, dann beim Beschleunigen Ausdrehen bis 4.500 Touren ohne viel Schub. Nach ein paar km hat sich das ganze dann beruhigt.
Heute früh dann ein ähnliches Spielchen, sodass meine Frau lieber umgekehrt ist und den anderen Wagen genommen hat.

Kann es einen ursächlichen Zusammenhang zwischen dem Motorölwechsel und den Getriebeproblemen geben? ZB dass sich das Getriebe nicht auskennt, weil der Motor nicht tut wie er soll? Kann die Werkstatt da was verhaut haben? Weil bisher (habe ihn seit einem Jahr und 25.000 km) lief er ganz problemlos.
Zitieren
#2

Hab jetzt wieder eine Proberunde gedreht, selbes Theater wie gestern. Am Anfang entweder dauernde Gangwechsel oder endloses Hochdrehen, lässt sich dann auch manuell nicht in einen höheren Gang bringen. Beim Ausrollen dagegen schaltet er normal runter. Nach ca 2 km beruhigt er sich, das Höherschalten passiert aber immer wieder härter als üblich. Motor klingt normal.
Zitieren
#3

Bergsteiger schrieb:... Kann es einen ursächlichen Zusammenhang zwischen dem Motorölwechsel und den Getriebeproblemen geben? ...

Ich vermute, dass der Mechaniker irgendwo gegen gekommen ist (z. B. an einen Stecker oder eine Steckverbindung) und es jetzt einen Wackelkontakt gibt, der bei Wärmeausdehnung wieder weg geht.

Ich würde an Deiner Stelle nochmals zur Werkstatt fahren und es überprüfen lassen. Motorölwechsel und Getriebeprobleme haben nichts miteinander zu tun.

Lass Dir kein neues Getriebe aufschwatzen! Pfeifen
Zitieren
#4

So, jetzt weiß Mini einmal, dass es ein Problem mit dem Drehmomentwandler und dem Steuergerät ist und dass diese zu tauschen wären (Kosten um die 4.000 €, inwieweit auf Kulanz, erfahre ich noch).
Für mich hat sich das angehört nach, sie wissen zwar, dass dort das Problem liegt, aber nachdem sie mit dem Problem eigentlich nix anfangen können, tauschen sie die Teile besser gleich.
Ist es sinnvoll, vorher noch einen Spezialisten für Automatikgetriebe aufzusuchen? Mit denen von Aisin sollen die BMW-Werkstätten ja nicht wirklich vertraut sein.
Zitieren
#5

Ich hänge mich damal mit rein. So wie Du ja schreibst, ist / war der Mini bis zum Motorölwechsel ok, danach fing das Dilema dann an. Wie ja auch schon Chevini geschrieben hat, hat das eine nix mit dem anderen zu tun. Bei der Werkstatt kommt es mir so vor nach dem Motto: Denn Sie Wissen nicht was Sie tun. Der Motorölwechsel besteht ja eigentlich nur aus dem Ablassen des Altöls, neuen Dichtring und die Ölablassschraube wieder reindrehen, Ölfiltergehäuse aufdrehen, Filter wechseln, zudrehen, Öl auffüllen, fertisch. Vielleicht sind die Spezialisten dabei ja an irgend einen Stecker gekommen, wo jetzt evtl. eine Wackelkontakt ist. Fahr zur nächsten Werkstatt und lasse es dort Checken und gebe nicht einfach 4.000 € für ein neues Getriebe aus....schreibe hier im Forum doch einfach mal den "Schrauber" an, er ist ein Spezi von BMW / Mini.......Peitsche
Zitieren
#6

Bergsteiger schrieb:... dass es ein Problem mit dem Drehmomentwandler und dem Steuergerät ist und dass diese zu tauschen wären ...
... sie wissen zwar, dass dort das Problem liegt, aber nachdem sie mit dem Problem eigentlich nix anfangen können, tauschen sie die Teile besser gleich. ...

Wenn es vor dem Ölwechsel kein Problem gab, spricht alles dafür, dass es die Werkstatt verursacht hat. Deshalb dürfte die Ursache eher in dem Umfeld (z. B. der Verkabelung) liegen, wo gearbeitet wurde, als in der Hardware selbst.
Sie sollen ihren Fehler suchen, statt sinnlos Teile zu tauschen ... und wenn, dann ausschließlich auf ihre Kosten!
Zitieren
#7

chevini schrieb:Wenn es vor dem Ölwechsel kein Problem gab, spricht alles dafür, dass es die Werkstatt verursacht hat. Deshalb dürfte die Ursache eher in dem Umfeld (z. B. der Verkabelung) liegen, wo gearbeitet wurde, als in der Hardware selbst.
Sie sollen ihren Fehler suchen, statt sinnlos Teile zu tauschen ... und wenn, dann ausschließlich auf ihre Kosten!

Ob es mit dem letzten Service zusammenhängt, haben sie angeblich als erstes geprüft und verneint. Ist halt schwierig, wenn derjenige, der den Fehler eventuell gemacht hat, prüfen soll, ob er verantwortlich ist, v.a. wenn zwischen geleisteten Arbeiten und Fehler kein evidenter Zusammenhang besteht.

Drum weiß wer einen guten Spezialisten im Raum Wien? Google sagt mir Neumahr im 17., AMC in Vösendorf, Lunk im 16.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand