Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Übersicht Ladeluftkühler

ingo#31 schrieb:Wer einen 215/45 er Semi auf eine 7" Felge zwängt und dann behauptet das passt/geht gut.......

Dann bist Du anscheinend sogar schlauer als die Reifenhersteller, die für 215/45 eine 7" Breite empfehlen! Top

what's next?
Zitieren

Wenn ein 0815 Reifen in 215/45 er genommen wird, klar geht das auf 7". Ein AD08 oder ein echter Semi in 215/45 fällt deutlich breiter aus als ein normaler Strassenreifen, was ein wenig mehr Platz in der Breite benötigt.

Hey grosser Affe, nur für dich:
Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen....

JCW GP2
Zitieren

ingo#31 schrieb:Wenn ein 0815 Reifen in 215/45 er genommen wird, klar geht das auf 7". Ein AD08 oder ein echter Semi in 215/45 fällt deutlich breiter aus als ein normaler Strassenreifen, was ein wenig mehr Platz in der Breite benötigt.

Hey grosser Affe, nur für dich:
Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen....

Meine Aussage war auf die Empfehlungen von Reifenherstellern für deren Semis bezogen. Zwinkern

what's next?
Zitieren

Ok, wenn du Reifenhersteller wärst, was würdest du empfehlen?
Natürlich sagt kein Hersteller: der Reifen in der xy Dimension passt NUR auf eine bestimmte Felgenbreite. Das würde den Absatz doch stark einschränken, oder?
Es werden immer min. und max. Breiten angegeben, auf denen man den Reifen aufziehen kann.
Hierbei sollte man zwischen Messfelge und Idealfelge unterscheiden.
Jeder der im Rennsport tätig- oder sonst Ahnung von der Materie hat- ist wird dir IMMER zu einer breiteren Felge raten, weil sich der Reifen an seiner Flanke einfach besser abstützen kann.

Bleibe dabei:
ein 215/45 funktioniert auf einer 7.5" Felge besser, als auf einer 7".

JCW GP2
Zitieren

Hallo MINI Drivers,

um die aktuelle Diskussion noch ein wenig anzuheißen anbei ein sachkundiges Feedback der Entwicklunsabteilung von Wagner:

____________________________________________________________

Frage: Ist Ihnen ein leicht verzögertes Ansprechverhalten Aufgrund des LLK Umbaus von Original OEM (3L) auf Wagner Competition (9L) bekannt?

Würden Sie hierzu eventuell einer Software-Anpassung empfehlen?

____________________________________________________________

Antwort: Nein!

Punkt 1:

Der Gegendruck des Ladeluftsystems sinkt enorm durch den verbauten Upgrade Ladeluftkühler. Daher muss der Turbolader nicht so weit überdrücken, um den programmierten Ladedruck zu erreichen. Dass wiederum heißt, der benötigte Ladedruck wird zeitlich schneller erreicht und zusätzlich wird der Turbolader mechanisch entlastet.

Punkt 2:

Die Angaben 3L OEM und 9L WT beziehen sich auf die äußeren Netzabmaße und nicht auf das innere durchströmte Volumen. Die tatsächliche durchströmte Volumenänderung ist wesentlich kleiner und führt zu keiner spürbaren Verschlechterung des Ansprechverhaltens Ihres Fahrzeugs.

Punkt 3:

Das Ladeluftsystem ist zu keiner Zeit vollkommen luftleer. Der Ladedruck wird bei geschlossener Drosselklappe durch das geöffnete Umluftventil umgeleitet (geschlossenes BOV) bzw. abgeleitet (offenes BOV).

Durch den verbauten Upgrade Ladeluftkühler steht einer Kennfeldoptierung nichts entgegen und kann von jedem Tuner durchgeführt werden, ist aber mit unserem Ladeluftkühler nicht zwingend notwendig. Sollten Sie noch weiter Fragen haben können Sie mich gerne kontaktieren.

Leiter Entwicklung Konstruktion / Head Of Development and Design
WAGNERTUNING / WAGNERENGINEERING Respekt
Zitieren

Um mal weg von persönlichen Anfeindungen zu kommen; schließlich ist vieles in der Welt Ansichstsache. Gibt eben nicht nur Schwarz und Weiß.

Hier mal ein Leistungsdiagramm vom Direnza LLK aus UK.

Der Test stammt aus dem Nov 2016, somit doch recht aktuell.
Man sieht, dass bei höheren Drehzahlen fast 10PS mehr anliegen.

Allerdings ist im alltagsrelevanten Drehzahlbereich von ca 2200 - 3000upm ein Leistungsminus von bis zu ca 8PS.

Inwiefern jetzt das PS Plus oder Minus überhaupt zu erfahren sind ist gar nicht feststellbar. Ob 120 oder 130 PS im Bereich von 2500upm vorhanden sind erkennt wohl nur die Stoppuhr.

Sehr interessant ist, dass unter 2000upm bis zu 10 PS mehr anliegen, also im Bereich von bis zu 15% Mehrleistung.


Zum Test: Beide Läufe mit Kat. auf einem R56 Cooper S mit N14 Motor. Ob eine Softwaremodifizierung vorlag geht nicht aus dem Test hervor!

Was sagt der Test: auch ein vermeintlich günstiger LLK kann seine Stärken ausspielen!

Pro und Con ist gleichzeitig, dass man gerade in dem Bereich in dem man am häufigsten unterwegs ist jeweils Leistungsplus und Minus hat. Muss man gegeneinander abwägen.
Ist man häufiger auf der Rennstrecke, ja dann ist das genau dein LLK.
Was die Engländer und Mini angeht sind sie ja doch große Tüftler.

[Bild: 5th_BL_INT_2_Compare.jpg]
Zitieren

Hallo zusammen
Kann mir jemand folgende Fragen beantworten? Lohnt es sich in meinen JCW N14 Motor einen Wagner oder Forge LLK einzubauen wenn ich keine Leistungssteigerung vor habe? Wenn ja welcher der beiden hat eine Zulassung und muss ich das Eintragen lassen?

Zum Schluss ist das der richtige für meinen Mini?

https://www.em-racing.de/Wagner-Tuning-P...inEALw_wcB

Danke
Zitieren

Lohnt sich eigentlich immer, da die MINI-Motoren von Haus aus ein thermisches Problem haben & da schafft ein größerer LLK etwas Abhilfe.

Der sorgt dafür, dass der Motor bei sehr hohen Außentemperaturen, seine Leistung beibehält & nicht so schnell elektronisch runterregelt.
Das kommt natürlich nicht so oft vor, denn so heiß ist es bei uns eher selten, aber davon ab, man tut dem Motor etwas Gutes, von dem ich überzeugt bin, dass es zur Langlebigkeit beiträgt.

Soviel ich weiß, muß ein LLK nicht eingetragen werden, mein Wagner Competition ist es jedenfalls nicht.

Apropos Competition.
Von Wagner gibt es den Performance-& den Competition LLK.
Der Competition hat bei Tests, bessere Ergebnisse geliefert (alles irgendwo im Forum nachzulesen..), daher würde ich dir eigentlich auch zu diesem raten.

Bin mir jetzt allerdings nicht ganz sicher, ob der auch bei einem PreFL-R56S passt, müßtest Du ggf. selber nochmal gucken.

Der Competition kostet 50-100€ mehr, als die Performance Ausführung, aber mit der biste sicher auch bestens aufgehoben.
Zitieren

Habe keinen TÜV bekommen wegen LLK kommt immer auf den Prüfer an wo anders hin gefahren und da hat es geklappt Devil!

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren

Flowy82 schrieb:Habe keinen TÜV bekommen wegen LLK kommt immer auf den Prüfer an wo anders hin gefahren und da hat es geklappt Devil!

Warum hat das der TÜV bemängelt?
Grund ?

Schönen Gruss der Spargelstecher He He
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand