Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kaufberatung Halogen oder LED
#1

Hallo Gemeinde...wie steht ihr zum Thema Halogen oder LED?
Mehrpereis, evtl. Reparaturkosten, Ästhetik und auch Wiederverkaufswert, was sieht ihr den Unterschied zwischen Halogen und LED-Licht? Wir stehen vor der Konfigurationsfrage Smile :)
Danke für Entscheidungshilfe
Zitieren
#2

also wenn ich die wahl zwischen halogen und led hätte, würde ich auf jeden fall led nehmen.
bei xenon und led wird´s schon schwieriger. aber ich denke der aufpreis für led ist aufgrund des besseren lichts gerechtfertigt.

wie wäre es 2 autos mit dem unterschiedlichen licht probe zu fahren? dann kann man das am besten abschätzen.

wiederverkauf zählt für mich nicht. ich kaufe mir jetzt ein auto für mich in meiner wunschkonfiguratin und nicht für in 5 jahren zum verkauf.

sonst würde ich seit jahrzehnten silberne oder schwarze golfsze fahrenKotzen

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#3

Definitiv LED. Wartungs- und Reparatur-Mehrkosten? Nö, die sollten bis zum Ende der MINI-Tage halten.
Von der besseren Ausleuchtung reden wir erstmal garnicht...
Zitieren
#4

Wir haben einen MINI 3-Türer mit Halogen und ein Coupé mit Xenon.
Auch wenn sich die Halogen-Scheinwerfer etwas gebessert haben: Nachts bin ich dann doch lieber mit dem Coupé und Kurvenlicht unterwegs.
Von der Ausleuchtung rate ich daher definitiv zu LED. Von der Optik auch. Das sieht mit dem Tagfahrlicht schon viel besser aus Top
Reparaturkosten sollte es keine geben bei LED Pfeifen
Zitieren
#5

Doenermann schrieb:Reparaturkosten sollte es keine geben bei LED Pfeifen
Haben die keine Lüfter oder Ähnliches wegen der Hitze verbaut?
Bin neulich erst über einen Artikel gestolpert in dem stand, dass bei LED oftmals aktive Kühlung/Belüftung verbaut wird.
Wie ist das beim F56 gelöst? Head Scratch
Zitieren
#6

Die Scheinwerfer vom R8 haben eine Heizung drin, damit sie im Winter auftauen. Da ist nix mit Wärme...
Zitieren
#7

chubv schrieb:Haben die keine Lüfter oder Ähnliches wegen der Hitze verbaut?
Bin neulich erst über einen Artikel gestolpert in dem stand, dass bei LED oftmals aktive Kühlung/Belüftung verbaut wird.
Wie ist das beim F56 gelöst? Head Scratch

Also bei den LED Lampen sollte ne passive Kühlung ausreichend sein. Bei den Mini LED-Zusatzscheinwerfern heißt es z.B. "Der Kühlkörper besteht aus pulverbeschichtetem Aluminium und befindet sich zur optischen Aufwertung sichtbar auf der Rückseite des Scheinwerfergehäuses." Ob der Kühlkörper beim F56 LED Licht ganz toll zu sehen ist kann ich allerdings nicht beantworten.
Grundsätzlich gilt, dass auch LED-Licht Wärme erzeugt, die abgeführt werden muss. Im Vergleichzum Halogenscheinwerfer wird jedoch nicht einfach alles heiß, weil die Lichtquelle die Hitze erzeugt, sondern die Elektronik der LED-Lampen wird heiß. Daher kann man die Wärme gezielt abführen.

Was die Frage angeht: Halo oder LED?
https://youtu.be/IVcvDCAjYnU
Ich würde mir definitv die LEDs dazubestellen. Die sehen nicht nur optischviel besser aus, sondern man sieht ein guter Stück besser und (selten erwähnt) wird bei Nachtfahrten nicht so schnell müde. Ob der LED-Scheinwerfer zusätzlich mit Kurvenlicht-Option gewählt werden muss ist Ansichtssache. Demovideo

Blinker links, Gas rechts
Zitieren
#8

Doenermann schrieb:Reparaturkosten sollte es keine geben bei LED Pfeifen

das "sollte" ist aber leider mit Vorsicht zu genießen. klar halten LEDs theoretisch ewig, aber wenn doch mal ein Defekt da ist kann es sehr teuer werden. Weiß nicht wie modular die Frontbeleuchtung beim Mini letztendlich aufgebaut ist, aber an meinem anderen Auto habe ich LED Rückleuchten und da ist nix mit mal schnell eine Lampe wechseln. Fällt ein Leuchtsegment aus, muss der gesamte Scheinwerfer getauscht werden weil das alles miteinander vergossen ist. Besonders ärgerlich weil Leuchtmittel natürlich nicht von der Garantie abgedeckt sind und dann ist man in dem Fall, so unwahrscheinlich er auch ist, wegen einem Centartikel der sich nicht austauschen lässt mit ca. 480€ dabei.

Würde mich also auf jeden Fall vorher erst mal erkundigen ob man bei LED auch einfach die Lampe tauschen kann oder ein teures Modul mit Leuchtweitenregulierung/Optik/etc oder gar ein ganzer Scheinwerfer fällig wird.
Zitieren
#9

Naja die High Power LED's sind keine "Centartikel" die liegen im höheren, zweistelligen, Eurobetrag pro LED. Und im Hauptscheinwerfer ist mehr als eine LED verbaut.

Diese brauchen ebenso Kühlung, ohne Kühlung erreichen die Teile auch die 150° C Marke.

Bei F56 ist dies aber wohl nur passiv, da der Alu-Kühlkörper am Hauptscheinwerfer ziemlich frei liegt.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Mr_53s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand