Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Stecker im Motorraum - zweiadrig?
#1

Hallo zusammen,
ich habe an meinem Mini (cooper s, BJ 2008) das Problem, dass der Lüfter immer so ca. fünf Minuten nachläuft. Sogar bei kaltem Motor, Zündung an - läuft nach kurzer Zeit der Lüfter.
Meine Diagnose nachdem ich das Forum hier von a-z durchsucht habe: Thermosat? Zumindest habe ich mich mal im Motorraum auf die Suche gemacht, weil ich gelesen habe das es manchmal an einem verratzten Stecker liegen kann... Pfeifen Hab leider keine Literatur gefunden wo die besagten Stecker zu finden sind. ABER was ich gefunden habe ist ein Stecker aus dem nur ein Draht raus kommt und ein zweiter (grüner) ist Steckerbündig abgetrennt? Abgeschnitten? Irgendwie sowas. Head Scratch
Ich hab den Stecker mal fotografiert (hängt an). Position ist rechts am Motor (wenn man vorm Wagen steht)
Meiner Meinung nach könnte es durchaus was mit dieser Lüfterproblematik zu tun haben. Was meint ihr?
Vielen Dank schon mal für eure Meinung


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

der zweite "Draht" ist nicht abgeschnitten. Es handelt sich um einen einpoligen Temperatursensor. Der Stecker ist ein 2 poliger Standard Stecker. In der 2. Drahtdurchführung sitzt ein Gummistopfen damit der Stecker wasserdicht ist!
Zitieren
#3

aaaahhh - sieh an - also hat es so seine Richtigkeit. Vielen Dank für die Info.
Zitieren
#4

Ich komme langsam mit der Diagnose weiter glaub ich.
Hab heute über das Geheimmenü (Menü Punkt 7.0 Kühlmitteltemperatur) nur drei Sterne als Wert bekommen statt einer Temperatur.
Bin mir nicht sicher ob das heißt dass das Thermostat defekt ist?
Außerdem zeigt Punkt 14 einen Fehler an (siehe Bild)
Da ich den Wagen erst kürzlich gekauft habe (gebraucht) würde ich gegenüber dem Verkäufer auf Gewährleistung pochen...
Wisst ihr was der fehlercode bedeutet?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5

kleines Update - Problem gelöst. Allerdings nicht von mir, sondern vom Sonne

Die Diagnose war richtig - der Temperatursensor war defekt. Hätte nicht gedacht, was das Teil für Auswirkungen hat. Der Lüfter läuft jetzt nicht mehr nach aber was viel gravierender ist, ist die Veränderung beim Fahren. Gasannahme ganz anders, zieht besser, gerade im kalten Zustand.
Zitieren
#6

Welcher Sensor wurde den getauscht?
Ich habe genau das gleich Problem das der Lüfter immer läuft.
Bei mir werden in Punkt 7.1 werden bei mir auch nur "xxx" angezeigt.
Ich habe das Problem seit das Thermostatgehäuse getauscht wurde.
Habe auch schon den alten Temperatursensor angesteckt, leider keine Besserung.
Der alte Temperatursensor hatte einen Widerstand von 6,7 k Ohm beim neuen bin ich leider noch nicht zum messen hingekommen ohne ihn auszubauen.
An dem Stecker habe ich 3,2V anliegen keine Ahnung ob das in Ordnung ist.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand