Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Felgenreinigung / Bremsstaub
#1

Hallo,
ich habe an unserem MINI die (im sauberen Zustand) sehr schönen
R104 Crown-Spoke Alufelgen in weiß montiert.
Ich habe den Wagen ende letztes Jahres erworben und sofort die Winterräder montert.
Jetzt habe ich Sommeralus gereinigt und auf den MINI geschraubt. Nach wenigen gefahrenen Kilometern sehen die Felgen aus, wie ein Haufen Sch...eBöse!.
Wie haltet Ihr eure (weißen) Felgen ansehnlich???

Gruß Sascha
Zitieren
#2

Spätestens alle 3 Tage Putz ich sie damit sich der bremsstaub Rest gar ned in den Lack frisst
Zitieren
#3

Weniger unnötig Bremsen. Und ansonsten hilft nur, neben ständigen Sauber machen, Keramikbremsen Wink

Ich hole mir von Nigrin Felgenreiniger. Das sprüht man auf und die dreckigen Stellen werden Lila. Bei mir reicht meist eine Anwendung. Dann ist das weg, wenn ich mit dem Hochdruck drüber gegangen bin. Ansonsten gehe ich danach mit weichen Feuchttüchern drüber und trockne es mit einem Baunwolltuch ab. Smile
Zitieren
#4

Felgen ab, ORDENTLICH reinigen!

Und dann mit Liquid Glass versiegeln. Mehrere Schichten helfen hier wunder. Dann brauchts beim Waschen meist nicht mehr als nur den Wasserstrahl! Zur letzten Vorbereitung kann man auch den LG Precleaner benutzen, der wirkt chemisch und holt die letzten Unreinheiten runter, damit die Versiegelung besser anhaften kann, das ist aber absolut kein Muss davor...
Zitieren
#5

Empfehlung von mir,

Felgen ohne scharfen Felgenreiniger nur mit einem Eimer lauwarmen Wasser , Schwamm und Pinsel und normalen Waschmittel gründlich reinigen und trocknen. Danach von innen und außen mit Wachs behandeln. Innen lasse ich den wachs immer auf der Felge, außen wird er ab- poliert. Zu guter letzt mit ner Felgenversiegelung, zB von Sonax auf Nanobasis die Felge von außen behandeln.
Dann solltest du Ruhe haben. Es lässt sich aber nicht vermeiden die Felgen alle 3 Tage zu reinigen. Wenn Sie versiegelt sind reicht aber in der Regel ein seichter Wasserstrahl und der Staub ist Geschichte.

Gruß vom Terrier Yeah!
Zitieren
#6

Ich hab hier Original Opel Felgen, die werden fast nie sauber gemacht und wenn dann nur in der Waschanlage, aber eingebrannt hat sich da noch nie was. Smile
Zitieren
#7

Hallo
Also ich habe es mal mit ganz einfachem Backofenspray
ausprobiert! Aufsprühen, einwirken lassen und mit klarem
heißem Wasser abspülen, oder wenn man einen hat mit dem HD-Reinger.
Ist biologisch abbaubar, ohne ätzende Zusätze und wenn im Ofen eingebranntes gelöst wird, wird es mit Bremsstaub locker fertig ...und günstig ist es auch noch!

Gruß
Aspi

[Bild: sigpic28886.gif]
Zitieren
#8

Aspencade schrieb:Hallo

Also ich habe es mal mit ganz einfachem Backofenspray

ausprobiert! Aufsprühen, einwirken lassen und mit klarem

heißem Wasser abspülen, oder wenn man einen hat mit dem HD-Reinger.

Ist biologisch abbaubar, ohne ätzende Zusätze und wenn im Ofen eingebranntes gelöst wird, wird es mit Bremsstaub locker fertig ...und günstig ist es auch noch!



Gruß

Aspi


Das ist wirklich ne gute idee. Ich werde das mal heute ausprobieren

Deutschland Schlaand, Schlaand! 54, 74, 90, 2014 Schlaand, Schlaand! Deutschland
Zitieren
#9

psc-1990 schrieb:Felgen ab, ORDENTLICH reinigen!

Und dann mit Liquid Glass versiegeln. Mehrere Schichten helfen hier wunder. Dann brauchts beim Waschen meist nicht mehr als nur den Wasserstrahl! Zur letzten Vorbereitung kann man auch den LG Precleaner benutzen, der wirkt chemisch und holt die letzten Unreinheiten runter, damit die Versiegelung besser anhaften kann, das ist aber absolut kein Muss davor...

Genauso mach ich es auch und haben seit Jahren noch nie Probleme mit Bremsstaub gehabt. Liquid Glass vertraue ich schon seit 11 JahrenTop
Zitieren
#10

nimm einen Felgenreiniger, und dann Entweder Sonax Felgenversiegelung oder Normales Wachs zum Polieren, wenn die Bremsen neu gehören nimm Ate Ceramic Beläge, die machen weniger Schmutz .
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand