Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

JCW Bremse auf Clubman s
#11

Heute endlich die Eintragung abgeschlossen. Nur durch Recherche meinerseits, die hier im Forum aktiv unterstützt wurde, hat es letztendlich geklappt BMW auf die richtige Fährte zu führen. Selbst die Software ist inzwischen bei BMW aufgespielt worden, weil man dort irgendwann erkannt hat: Ja stimmt, es existiert eine Einbauanleitung mit Gutachten und da steht tatsächlich alles drin! wow! Wer hätte das gedacht?
Heute noch alles in die Papiere eintragen lassen. Jetzt ist die Bremse perfekt.

Ich möchte anmerken: Auch wenn man, wie ich, die Bremssättel und Scheiben für die VA günstig bekommt und dazu den Einbau selbst vornimmt, so summiert sich das alles doch zu einem erklecklichen Sümmchen. Von den Verschleißteilen wie Scheiben und Beläge mal abgesehen: Adapter für die Bremssättel hinten 220,- Euro, Software 120,- Euro Eintragung 140,- Euro, (macht in den alten Bundesländern nur der TÜV und nur an einer Prüfstelle. In den neuen Bundesländern nur die Dekra) Eintragung in die Papiere mit Distanzscheiben und Bremsleitungen knapp 40,- Euro. Diese 520,- Euro hatte ich anfangs nicht auf dem Schirm.
Übrigens: Dieses Adaptersystem um größere Scheiben fahren zu können Ist nichts neues. Das gab es zur Jahrtausendwende auch für
die 850er und V70er Volvos an der VA. Bei Volvo kostet das Pärchen die Tage schlanke 70,- Euro. O.K. Die Adapter für den Mini waren schon rot lackiert. Das erklärt so manches.

P.S. Sollte jemand die Einbauanleitung benötigen schreibt mir ne PN

Ein Leben ohne Drehbank ist vorstellbar, aber sinnlos!Motoring
Zitieren
#12

Mag mir mal einer erklären worin der genaue Unterschied beim Cooper S R56 und einem Cooper JCW R56 in der Bremsanlage liegt, außer das die Scheiben gelocht sind.
Haben die Scheiben an VA und HA einen größeren Durchmesser?
Hat der JCW Bremssattel an der VA 2 Kolben?
Wie sieht es mit dem Bremssattel HA beim JCW aus, hat dieser auch 2 Kolben?

Hintergedanke ist,,,ich spiele auch mit dem Gedanken an meinem Cooper S R56 die Bremsanlage umzubauen, weiß nur noch nicht ob original JCW oder günstigen Fremdanbieter (Vmaxx).

DANKE
Zitieren
#13

Also, das steht zwar schon mehrfach in diesem Forum, da ich die Umrüstung gerade gemacht habe kann ich mich kurz äußern:
Sowohl die Scheiben an der VA als auch an der HA haben einen größeren Durchmesser. Die Lochung ist nicht zwingend sondern ein Extra welches ich nicht empfehle. Vorne wird von Faustsattel (ein Kolben) auf einen 4-Kolben Bremssattel umgerüstet. Das müsstest Du aber schon irgendwo mal gesehen haben, der Größenunterschied ist eklatant. Hinten wird durch einen anderen Bremsbügel der Faustsattel weiter nach außen verlegt wodurch sich die Hebelwirkung verbessert. Bremssattel bleibt gleich.
Merken wirst Du es wenn Du das erste Mal auf die Bremse drückst. Schnall dich an, ansonsten hängst du mit der Nase an der Scheibe weil du die Bremswirkung nicht gewohnt bist. Die Bremse vermittelt einen besseren Druckpunkt und mehr Sicherheit. Ich kann nicht sagen dass die S-Bremse überfordert war, aber die JCW-Bremse hat mehr Reserven. Ich habe schon vorher auf unserem anderen Spassmobil auf eine ähnliche Bremse umgerüstet und möchte auch dort nicht mehr zurück. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer passenden Bremse für unser Familienauto. Du siehst eine gute Bremse kann süchtig machen.
Zu dem Thema steht hier aber noch so einiges. Einfach mal reinlesen.

Ein Leben ohne Drehbank ist vorstellbar, aber sinnlos!Motoring
Zitieren
#14

Danke @ KVC

Hätte nicht gedacht das der Unterschied so heftig ist.
Passt eigentlich eine Cooper JCW R60 Bremsanlage auch auf meinen Cooper S R56 Head Scratch
Hätte die Möglichkeit da an eine gebrauchte ranzukommen, aber ob das passt?
Zitieren
#15

Yorn schrieb:Danke @ KVC

Hätte nicht gedacht das der Unterschied so heftig ist.
Passt eigentlich eine Cooper JCW R60 Bremsanlage auch auf meinen Cooper S R56 Head Scratch
Hätte die Möglichkeit da an eine gebrauchte ranzukommen, aber ob das passt?

JCW R60 ist nicht die gleiche wie die R56 JCW Bremse . Die R60 JCW ist kleiner !

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#16

hi,

die umrüstung auf die jcw wäre es mir nicht wert. dann eher auf die 6kolben gp bremse..sind nur 200euro mehr in der anschaffung..60 euro unterschied in den scheiben..als ersatzteil

ich hoffe, dass es dir nur um sicherheit geht als auf der autobahn mit 5m abstand zu drängeln, weil dann distanziere ich mich..

ich bleibe erstmal auf meiner s bremse und kaufe mir ordentliche beläge und rüste auf die r53 jcw scheiben um in bezug zur serie..

der im video fährt hobby mäßig rennen..hat eine jcw bremse

https://www.youtube.com/watch?v=kno8IKa9K-M&t=955s

so bremse ich auch mit der umgerüsteten s bremse.. nur mit dem unterschied, dass das heck zu tanzen beginnt und man es ein wenig am lenkrad austarieren muss..dieses wäre es mir erstmal wert bis ich auf einen wirklichen sprung in bremswirkung umrüste...und zwar auf eine ap racing oder brembo gt bremse

also wer von den schnellen leuten auch schon erfahrung mit den ferodo ds 3000 hat..bin ich für feedback sehr dankbar..bei diesen geht es mir nur um die glühfunken, die eventuell entstehen könnten..stimmt oder nicht?

gruß
Zitieren
#17

Mit der GP Bremse hast halt nicht mehr so die Auswahl was Felgen angeht . Ob die jetzt soviel besser ist als die 4 Kolben JCW bezweifele ich .

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#18

Ich bezweifle stark dass die GP2 Bremse einen Vorteil gegenüber der JCW-Bremse hat, der Durchmesser der Scheibe macht kaum was aus und die Nachteile der limitierten Felgenwahl macht sie für mich total uninteressant.
Ich bin mit der JCW Bremse seit 2011 rennmässig unterwegs, zuerst mit DS2500, in den letzten 2 Jahren mit DS3000 und ab diesem Jahr mit DS Uno.

Es kommt auch drauf an mit was für Reifen man fährt, mit Semis reichen schon DS2500, die DS3000 bauen schon zuviel Reibung auf, da fliegt man ins ABS, wenn man mit Slicks fährt DS3000 oder eben die DS Uno.
Für jemand der auf der Strasse fährt ist die JCW-Bremse immer ausreichend, sonst muss er in einen Fahrkurs.

Grafik von dermitdems gepostet


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#19

Wäre mal interessant einen effektiven Vergleich der Bremsanlagen zu sehen. Aufgrund des grösseren Belages müsste die GP Bremse doch eine bessere Verzögerung erreichen?
Fährst du die Ferodos mit der Originalscheibe?
Zitieren
#20

rock-dancer schrieb:Wäre mal interessant einen effektiven Vergleich der Bremsanlagen zu sehen. Aufgrund des grösseren Belages müsste die GP Bremse doch eine bessere Verzögerung erreichen?
Fährst du die Ferodos mit der Originalscheibe?
Die bessere Verzögerung erreicht man nur wenn man die Bremswirkung der Bremse auch auf die Strasse bringt, mit den DS3000 haben normale Strassenreifen sofort blockiert, bei den Semis wars besser, erst mit Slicks hats gepasst.
Fahre die normalen gelochten JCW-scheiben 316*22m, bei AT-RS für 200€ das Paar zu haben.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand