Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der "KW Street-Comfort"-Thread
#21

http://www.michelintransport.com/ple/fro...RE&lang=DE

ahhh sooo danke ich verstehe =)

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


Zitieren
#22

Hallo zusammen Sonne

So, jetzt habe ich mir das KW Street comfort in meinen MINI Cooper S einbauen lassen. Und, was soll ich sagen, einfach suuuuuuuuuperklassssssssetollllllll!!!!!
Der Komfort hat sich um 100% verbessert und die Optik passt jetzt auch zum MINI. Habe es mir hinten auf die Mittelstufe, von der Härte, einstellen lassen und vorne 3 Clicks weicher. Kann es vorne im eingebauten Zustand, von der Härte her, verstellen.
Es macht jetzt noch viel mehr Spaß, mein MINI zu sehen und zu fahren!! Kann es wirklich nur empfehlen.
Gruß Stefan Sonne

Hier ein paar Bilder:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt S-25s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#23

Sieht schon gut aus, aber ich glaub, da war zumindest ein wenig der gute Freud mit im Spiel:

Die Vorher-Fotos sind teils doch aus einer leicht tieferen Position aufgenommen und die Nachher-Fotos mehr von schräg oben, so dass der Reifen-Radkastenabstand vorher noch breiter und somit die Tieferlegung tiefer wirkt, oder? Zwinkern

Oder täuscht das nur?

Deswegen schau ich mir meinen MINI immer so gern aus dem ersten Stock an. Da brauchts keine Tieferlegung... Devil!

Ist aber schick, zweifellos.

LG
Ostfried

[Bild: 287841_3.png]
Party 01 Hifi R56: Bass +4, Treble +3, Fader v5 (ergo hinten), und ihr werdet verstehen...Party 01
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Ostfrieds Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#24

Hallo Ostfried

Das täuscht!!
Wenn ich mir so die Bilder anschaue, bild ich mir ein, dass er vorher noch höher war!
Ich weis nicht, ob mein MINI besonders HOCH ab Werk war, aber ich habe noch kein serienmäßigen MINI Cooper S vorne soooo hoch gesehen.
Aber das war einmal.....Mr. Orange.

Gruß Stefan Sonne
Zitieren
#25

Grüß euch!
Ich weiß einige werden nun antworten, ich hätte das Fahrwerk bei einem Profi einbauen lassen, aber ich dachte mein Popometer weiß das halt besser...

Bekomme kein "richtiges" zufriedenstellendes Set-Up beim Street Comfort hin bei meinem R56 Cooper S BJ 2011
Street comfort hat insgesamt 18 "Klicks" und wird mit der Zugstufe genau in der Mitte ausgeliefert, wie ich es auch als 1. eingebaut habe. Hui war das plötzlch hart mit der Tiefelegung und auch der Grenzbereich war sehr dünn. Geschockt von der Härte vom street COMFORT habe ich die Zugstufe vorne und hinten fast völlig geöffnet. Tja, viel komfortabler, aber auch schwammig mehr Untersteuern. Dann habe ich wieder ein wenig zugedreht, jedoch hinten mehr als vorne um mehr Übersteuern zu haben und den Wagen dadurch neutraler zu machen. (wie ich es hier gelesen habe)

Nun habe ich aber in einem anderen Forum gelesen, dass er auf der HA weicher eingestellt gehört, da er sonst bei höheren Tempi den Bodenkontakt auf der HA leichter verlieren kann.
Bin völlig ratlos, von welcher Grundeinstellung ich ausgehen soll, was ideal wäre.

Zur Info. Habe auch verstellbare Querlenker hinten. Spur und Sturz sind relativ bei den Serienwerten und ich fahre 17 Originalbereifung mit 2,6 bar Luftdruck. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ob nun Zugstufe gleich oder ob vorne weicher als hinten oder umgekehrt.
Bzw. ob 5 "Klicks" aufgedreht vorne viel zu viel ist.
Zitieren
#26

Was für Reifen fährst du denn und in welcher Dimension? 2,6bar kommt mir arg viel vor. Probier doch mal vorne 2,4 und hinten 2,3.

Under Construction
Zitieren
#27

Sind Conti NON-RTF vom Werk.
205/45 R17

Ich werde mal das Fahrwerk härter Einstellen, da ich zurzeit von den 18 Klicks ja vorne 14 und hinten 13 Klicks offen habe.
Zitieren
#28

Reduziere den Luftdruck, die vorgeschlagenen Werte von 2.4 / 2.3 sind bei normaler Nutzung (Fahrer, keine weitere Zuladung, kein Vollastbetrieb auf der Autobahn) ein guter Anfang - ist aber ein Thema für sich - und Luftdruck nach dem Motto ich fahr das - was fährst Du ist Bullshit und funktioniert nicht ....

..das gleiche gilt für Deine (sei mir nicht böse) Rummurkserei an der Dämpferverstellung. So geht es nicht und es wird auch nichts vernünftiges dabei rauskommen. Nimm die von KW vorgeschlagene Grundeinstellung, beginne mit dem Grund - Luftdruck dann mit der Achsgeometrie , dann kommt der Rest.

Ein Streetkomfort ist sicher nicht das Fahrwerk der Wahl für einen Trackday, eher für sportliches, komfortables Cruisen auf de Landstrasse.

Du solltest zunächst mal die Achsgeometrie neu einstellen.

Hinterachse:

Nimm der Kiste auf der Hinterachse den Sturz weg, wahrscheinlich liegst Du aktuell über 2 Grad. Ich weiß nicht was die Excenter bei Dir zulassen. Auf jeden Fall auf beiden Seiten gleichmäßig! Bedeutet läßt einer der beiden eine geringere Reduktion zu, mußt Du auch mit dem anderen auf diesem Niveau bleiben.

Lassen die Excenter keine vernünftigen Werte zu, macht es Sinn in die einstellbaren Querlenker hinten ! von KW zu investieren. Das macht die ganze Abstimmung einfacher und das Auto deutlich agiler. Die Vorderachse wird stabiler, das Untersteuern reduziert sich und der Reifenverschleiß vorne nimmt ab.

Die weiteren Einstellungen der Hinterachse hängen davon ab welche Sturzwerte hinten - bei Deinem Auto - möglich sind und vor allem was Du willst:

1. Minimierten Reifenverschleiß ? Bedeutet für den Reifen: Sturzausgleich durch Vorspur (Wieviel hängt von den Sturzwerten ab - siehe oben) mit leicht untersteuerndem, gut kontrollierbarem Fahrverhalten

oder eher

2. Die sportliche Variante ? höherer Verschleiß und sportlicheres Fahrverhalten ?

.. dann wäre Spur 0 eine Option. Aber Vorsicht. Voraussetzung ist das Radlager und alle Gummilager an in Ordnung sind, sonst kann es auch schnell passieren, das das Auto das auf der Achsmessbühe Spur 0 hat auf der Strasse eine Nachspur bekommt: Dann lenkt die Kiste agressiv ein und wird unruhig. Nachspur ist für den Strassenbetrieb ungeeignet. Das muß man mögen und wenn der Ar... weggeht auch im Schlaf beherrschen.

Alles weitere ergibt sich daraus: Einstellwerte Vorderachse etc.

Es gibt kein Patentrezept jedes Auto ist anders ausgestattet, wird unterschiedlich beladen und genutzt.



Zu einer guten Abstimmung gehören viele verschiedene Faktoren die alle zueinander passen müssen um zu einem guten Gesamtergebnis zu kommen. Geh einen Schritt nach dem anderen, und das mit Sinn und Verstand und vor allem eigne Dir erstmal Hintergrundwissen an...
Zitieren
#29

TouchS schrieb:Laß den Schei...

Reduziere den Luftdruck, die vorgeschlagenen Werte von 2.4 / 2.3 sind bei normaler Nutzung (Fahrer, keine weitere Zuladung, kein Vollastbetrieb auf der Autobahn) ein guter Anfang - ist aber ein Thema für sich - und Luftdruck nach dem Motto ich fahr das - was fährst Du ist Bullshit und funktioniert nicht ....

..das gleiche gilt für Deine (sei mir nicht böse) Rummurkserei an der Dämpferverstellung. So geht es nicht und es wird auch nichts vernünftiges dabei rauskommen. Nimm die von KW vorgeschlagene Grundeinstellung, beginne mit dem Grund - Luftdruck dann mit der Achsgeometrie , dann kommt der Rest.

Ein Streetkomfort ist sicher nicht das Fahrwerk der Wahl für einen Trackday, eher für sportliches, komfortables Cruisen auf de Landstrasse.

Du solltest zunächst mal die Achsgeometrie neu einstellen.

Hinterachse:

Nimm der Kiste auf der Hinterachse den Sturz weg, wahrscheinlich liegst Du aktuell über 2 Grad. Ich weiß nicht was die Excenter bei Dir zulassen. Auf jeden Fall auf beiden Seiten gleichmäßig! Bedeutet läßt einer der beiden eine geringere Reduktion zu, mußt Du auch mit dem anderen auf diesem Niveau bleiben.

Lassen die Excenter keine vernünftigen Werte zu, macht es Sinn in die einstellbaren Querlenker hinten ! von KW zu investieren. Das macht die ganze Abstimmung einfacher und das Auto deutlich agiler. Die Vorderachse wird stabiler, das Untersteuern reduziert sich und der Reifenverschleiß vorne nimmt ab.

Die weiteren Einstellungen der Hinterachse hängen davon ab welche Sturzwerte hinten - bei Deinem Auto - möglich sind und vor allem was Du willst:

1. Minimierten Reifenverschleiß ? Bedeutet für den Reifen: Sturzausgleich durch Vorspur (Wieviel hängt von den Sturzwerten ab - siehe oben) mit leicht untersteuerndem, gut kontrollierbarem Fahrverhalten

oder eher

2. Die sportliche Variante ? höherer Verschleiß und sportlicheres Fahrverhalten ?

.. dann wäre Spur 0 eine Option. Aber Vorsicht. Voraussetzung ist das Radlager und alle Gummilager an in Ordnung sind, sonst kann es auch schnell passieren, das das Auto das auf der Achsmessbühe Spur 0 hat auf der Strasse eine Nachspur bekommt: Dann lenkt die Kiste agressiv ein und wird unruhig. Nachspur ist für den Strassenbetrieb ungeeignet. Das muß man mögen und wenn der Ar... weggeht auch im Schlaf beherrschen.

Alles weitere ergibt sich daraus: Einstellwerte Vorderachse etc.

Es gibt kein Patentrezept jedes Auto ist anders ausgestattet, wird unterschiedlich beladen und genutzt.



Zu einer guten Abstimmung gehören viele verschiedene Faktoren die alle zueinander passen müssen um zu einem guten Gesamtergebnis zu kommen. Geh einen Schritt nach dem anderen, und das mit Sinn und Verstand und vor allem eigne Dir erstmal Hintergrundwissen an...

Ich bin schon ein wenig weiter als du glaubst..
Mein Sturz an der HA ist bei -1,4, die Spur bei 0°06 (Habe schon die verstellbaren Querlenker drin.)

Luftdruck werde ich mal reduzieren.

Sportlicheres Cruisen auf der Landstraße geht auch recht gut, ABER
Das Hauptproblem ist, dass der Wagen in der Stadt/Ortsgebiet und bei mittleren Unebenheiten wahnsinnig hart ist und das obwohl ich das Fahrwerk schon um einiges weicher eingestellt habe, als die Vorgabe von KW. In der Grundeinstellung (Zugstufe in der Mitte) war das Fahrwerk bei niedrigeren Geschwindigkeiten einfach zu hart. Wenn ich daran denke, das Fahrwerk so einzustellen, wie mir das jemand von KW empfohlen hat, fallen mir jetzt schon die Zähne aus.

Mein Audi A5 mit S-Line FW und 19 Zoll war dagegen ja eine luftig, leicht gefederte E-Klasse.
Zitieren
#30

Schön hört sich gut an. Der Luftdruck bringt sicher einiges. Erstaunt mich trotzdem, ich kenne alle Fahrwerke
von KW aus eigener Er"fahrung".... Ok. Dann machen wir mal weiter: Originalbereifung heißt : Runflat oder Nonrunflat ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand