Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kompressor ...........mahlende Geräusche
#31

mcprinzessin schrieb:Hallo zusammen,
bin seit heute neu hier und suche professionelle Hilfe. Mein Süßer Cooper S Baujahr 2005 hat jetzt 180000km auf der Uhr. Leider kommen seit ein paar Wochen sehr bedenkliche Geräusche aus dem Motorraum. Gestern hab ich den Kettenspanner erneuern lassen, neue Zündkerzen, Ölwechsel, Ölwanne und Ventilkopfdichtung erneuern lassen. Das Geräusch ist noch da. Beim Kaltstart etwas lauter, es ist ein Rasseln. Der Mechaniker sagte, entweder Wasserpumpe oder Kompressor oder auch beides. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wäre echt dankbar den ich liebe dieses Auto.



Ich würde jetzt sagen, Kompressor und Wasserpumpe ausbauen und anschauen.
Zitieren
#32

Ferndiagnose ist immer so eine Sache, aber aus eigener Erfahrung würde ich das übersetzungsgetriebe vom Kompressor vermuten. Da ist kein Öl mehr drin. Die Zähne sind vermutlich am fressen.
Bei unserem kamen die Geräusche auch aus der Richtung.

Gesendet vom Klo......
Zitieren
#33

Ich lasse jetzt mal die Wasserpumpe tauschen, in der Hoffnung das es damit getan ist. Zwei unterschiedliche Werkstätten haben unabhängig voneinander auf das gleiche getippt. Haben mit einem Stethoskop im Motorraum nach der Ursache gesucht. Ich hoffe die hatten Recht.
Ansonsten werdet ihr hier wieder von mir hören!
Danke nochmals!!!
Zitieren
#34

Die sollen gleich den Kompressor ausbauen und das übwrsetzungsgetriebe kontrollieren, ist kein großer Mehraufwand zum Tausch der wasserpumpe
Zitieren
#35

dogcem schrieb:Die sollen gleich den Kompressor ausbauen und das übwrsetzungsgetriebe kontrollieren, ist kein großer Mehraufwand zum Tausch der wasserpumpe



Das kann man so oder so sehen mit dem Mehraufwand !!
Zitieren
#36

Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Cooper Cabrio ein ähnliches Problem. Die Lichtmaschine hat nicht mehr geladen, habe dann den Riemen abgenommen und festgestellt, dass sich der Kompressor nur sehr schwer drehen lässt und dabei mahlende Geräusche von sich gibt. Würde mich jetzt daran machen den Kompressor auszubauen und mal zu prüfen ob der schadhaft ist oder die Wapu. Hat evtl. jemand von euch für den Ausbau einen rep. Leitfaden oder ähnliches?
mfg
dagnatz
Zitieren
#37

dagnatz schrieb:Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Cooper Cabrio ein ähnliches Problem. Die Lichtmaschine hat nicht mehr geladen, habe dann den Riemen abgenommen und festgestellt, dass sich der Kompressor nur sehr schwer drehen lässt und dabei mahlende Geräusche von sich gibt. Würde mich jetzt daran machen den Kompressor auszubauen und mal zu prüfen ob der schadhaft ist oder die Wapu. Hat evtl. jemand von euch für den Ausbau einen rep. Leitfaden oder ähnliches?
mfg dagnatz



Es gibt eine Anleitung, BMW gibt das bei anfrage gerne raus als Kopie.
Zitieren
#38

Morgen und schönen Sonntag Allen

Bin zwar neu hier im Forum doch einige Leute kennen mich aus anderern Foren im www

Auch wenn schon ein paar Tage älter dieser Thread, so hänge ich mich hier mal rein.

Unser letztes Sorgenkind war dagnatz und er schrieb, bei angenommenen Riemen liess sich der Kompressor nur schwer drehen, von Hand denke ich!

Bei diesem Symptom ist das Lager der Wasserpumpe völlig Fritte den dieses verursacht die Schwergängikeit und nicht der Kompressor.
Ohne das untersetzungsgetriebe im Kompressor wird man diese Pumpe kaum von Hand bewegen können ohne das einem die Finger weh tun.
Diese Last der Pumpe führt zwangsläufig zum Ausfall des Getriebes im Kompressor, zuvor aber verdrückt sich die Ölfüllung denn durch die interne massive Reibung dehnt sich das Material der Rotorwelle aus und weitet die dichtflächen der Wellendichtringe und das Öl wird in den Kompressor gesaugt, ohne Öl keine Schmierung und Kühlung und bei zunehmender Last fressende Zähne.

Die Ursache für dieses Problem liegt aber woanders, nämlich im An und Abtrieb des Kompressors.

Fahrer vom One und Cooper kennen dieses Problem nicht, denn dort ist der Antrieb der Wasserpumpe 1:1 zur Kurbelwelle.
Beim MCS und Works ist das leider nicht mehr so und ich zeige euch hier den Grund dafür.

Die Riemenscheibe, besser Schwingungsdämpfer hat einen Durchmesser von 140 mm und das Pulley am Kompressor einen von 65 mm in der Serie!

Nun kann man daraus die Übersetzung berechnen, 140:65=2,153 , 2,153 Umdrehungen an der Kompressoreingangswelle welche man aber benötigt um genügend Ladedruck aufzubauen.
Bei 3000 Umin sind das 6461 Umin am Kompressor, wir behalten die 3000 Umin als Beispiel bei zur besseren Orientierung.

Nun kommt das Untersetzungsgetriebe zur Wasserpumpe ins Spiel, dieses besteht aus nur 2 Zahnrädern dem treibendem mit 24 Zähnen und dem angetriebenen mit 43 Zähnen, daraus ergibt sich eine Untersetzung von 1,79:1 und hier kann jeder sehen welcher logisch denken kann wo das Problem liegt. Eine Differenz von plus 0,361 Umdrehungen an der Wasserpumpe bei einer Kurbelwellenumdrehung.
Klingt nicht viel aber mal 3000 Umdrehungen sind das schon 1084 Umin mehr, Fazit die Wasserpumpe läuft schon im mittleren Drehzahlbereich zu schnell. Wer nun höher dreht hat nochmals mehr an der Wasserpumpe anstehen, auf Dauer mag die nicht mehr so wirklich.

Nun aber haben viele ein geändertes Pulley auf ihren Kompressoren mit zBsp 58 oder noch kleiner und hier sieht es noch fataler aus.

140:58=2,413 Umdrehungen zur Kurbelwelle. Das Ganze minus 1,79 macht 0,623 Umdrehungen mehr an der Wasserpumpe und das mal 3000 ergibt 1871 Umdrehungen mehr an der Wasserpumpe als an der Kurbelwelle.
Bedeutet, die Wasserpumpe dreht hier schon im Maxbereich mit fast 5000 Umdrehungen.
Das diese Wasserpumpen nicht ewig halten sollte jedem einleuchten und beim jcw ist schon in der Serie ein kleineres Pulley verbaut.

Das Eingangsgetriebe zum Kompressor ist seltener betroffen und wenn ölleer dann nur durch undichte Dichtringe die interne Übersetzung ist 1:1 und hat nur die Aufgabe die Rotoren in eine gegenläufige drehrichtung zu versetzen.
Eher leiden hier die Lager der Eingangswelle, zum einen durch die hohe Drehzahl und zum anderen durch den radialen Druck welchen der Riemen ausübt.

Ein weiteres Manko ist die Verzahnung der Zahnräder, billige Machart, ähnlich einer Treibstockverzahnung. Gerade Zähne welche in einander greifen und bei Last zum klemmen neigen und eine unregelmässige profiverschiebung verursachen was das Ende einleitet.
Eine bessere Verzahnung wäre evolventen verzahnt, diese aber ist teurer in der Herstellung hat aber den Vorteil, das die Zähne nicht klemmen können da diese übereinander abrollen. Die Zahnform dabei ist kreisbogenförmig.

Hab hier versucht zwei Bilder zu laden, das erste sind Original Zahnräder und das andere sind Zahnräder der gleichen Abmessungen jedoch mit evolventen Verzahnung
Zitieren
#39

Bilder sind nicht mitgekommen, versuche es nochmals


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand