Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ausbauanleitung für Innenteile beim Prefacelift
#1

Ausbau der Innenteile beim Prefacelift:
Diese Anleitung soll eine Unterstützung darstellen und ist von uns an einem Mini One Bj: 08/02 so durchgeführt worden. Es ist keine offizielle Beschreibung sondern soll den Ein-/Ausbau nur erleichtern. Abweichungen von beschriebenen Schritten können vorkommen und sind auch Modellabhängig.

Dashboard:
Dauer: 1Std.
Benötigtes Werkzeug:
TX15
TX20
10er Schlüssel
Flachen breiten Schraubenzieher oder dünnen Spatel

1.Zuerst werden die Blenden seitlich am Amaturenbrett entfernt. Dazu die Türen einfach komplett öffnen und mit einem flachen Schraubenzieher oder Spatel die Blende nach vorn weghebeln.
Danach werden zwei Schrauben sichtbar. Diese werden auf beiden Seiten gelöst und an einen geeigneten Ort gelegt.
Dadurch ist es möglich, das obere Amaturenbrett komplett herauszunehmen.l
2.Nun werden alle Schrauben die unter dem Dashboard sind gelöst (4x TX15). Bitte auch im Tachoteil die beiden etwas versteckten Schrauben lösen!

3.Wer Respekt vor dem Seitenairbag hat, sollte nun die Batterie einfach kurz abklemmen und 20min. warten

4.Auf der Beifahrerseite muss das Handschuhfach geöffnet werden und die Schrauben die etwas versteckt unter der Airbagklappe sichtbar werden müssen gelöst werden (3goldene Schrauben).
5.Nun wird mit dem 10er Schlüssel die Stange mit den beiden Seilen abgeschraubt. Vorsicht das die Schrauben nicht ins Armaturenbrett fallen. Die Stange aus den Seilen lösen.
6.Nun kann mit dem eigentlich Abbau begonnen werden. Dazu beginnt man von der Beifahrerseite aus mit dem kleinen Dreieck. Dieses kann einfach von hinten nach vorn herausgedrückt werden. Die Airbagklappe kann nun als ganzes entfernt werden. Hier muss nach unten gezogen werden. Das Mittelteil kann nun auch ganz einfach nach vorn herausgelöst werden. Wer den Tacho auch ausbauen will, muss dazu einfach noch die beiden kleinen oberen Schrauben lösen.
7.Für das Teil am Lenkrad muss der Drehzahlmesser abmontiert werden. Dazu das Lenkrad nach ganz unten stellen und die beiden Schrauben hinter dem Drehzahlmesser entfernen (TX20)
8.Den Drehzahlmesser abnehmen und das Dashboardteil wieder ausklipsen. Die Manschette lässt sich einfach entfernen indem man sie über die Stöpsel zieht.
9.Das letzte Dreieck wird wieder einfach herausgedrückt, wenn es nicht schon davor abgefallen ist.

Downtubes:
Dauer: 10min
Benötigtes Werkzeug:
TX40
Die Downtubes werden einfach mit einem TX40 gelöst und können dann nach oben/hinten weggezogen werden.

Türverkleidungen/Ellipsen:
Dauer: 45min.
Benötigtes Werkzeug:
TX20
Flacher Schraubenzieher
Bohrer oder Dremel

1.Die Lautsprecherabdeckung der Hochtöner am Türgriff können mit einem flachen Schraubendreher einfach nach vorn weggehebelt werden.
2.Die Reflektoren werden mit einem kleinen Schraubenzieher einfach herausgehebelt.
3.Danach werden die nun insgesamt vier Schrauben der Türverkleidung gelöst (TX20).
4.Nun am Besten die Seitenscheibe runter lassen und am Punkt, wo normalerweise die A-Säule anliegt beginnen mit etwas Kraft an der Türverkleidung zu reissen. Keine Sorge dass es kracht, ist halt MINI typisch. Bitte aber auf den Türknopf achten!
5.Nun die Türverkleidung umgedreht auf den Boden auf eine geeignete weiche Unterlage legen.
6.Nun sieht man, dass die Boxenabdeckung sowie die gesamte Türellipse durch Plastik zusammengehalten wird. Man kann nun mit einem Dremel diese abschleifen oder einfach und schneller mit einem ausreichend großen Bohrer, am besten auf den Akkuschrauber packen, leicht aufbohren. Auch darauf achten, dass man die drei länglichen Kunstoffteile aufbohrt, da diese die Ellipse zusammenhalten.
7.Die Boxenverkleidung kann dann von hinten einfach nach vorn durchgedrückt werden. Hilfreich ist auch, wenn man einen flachen Schraubendreher als Hebel benutzt.
8.Bei der Ellipse macht man genau das gleiche. Hier ist es aber besser, wenn man zwei Schraubendreher zum Hebeln nehmen kann.
9.Keine Angst, dass es kracht. Es bricht nichts weg!
VIEL SPAß BEIM UMBAUEN!!!!!

Die besten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben...Party 01
Wer langsamer fährt wird länger gesehnPfeiff
Zitieren
#2

Die Anleitung ist wirklich prima, aber nicht ganz vollständig:


DRacer schrieb:4.Auf der Beifahrerseite muss das Handschuhfach geöffnet werden und die Schrauben die etwas versteckt unter der Airbagklappe sichtbar werden müssen gelöst werden (3goldene Schrauben).

Dort befinden sich 5 von den goldenen Schrauben. Die rechte ist für das dreieckige Teil. Die linke ist für das Tachoteil.

DRacer schrieb:5.Nun wird mit dem 10er Schlüssel die Stange mit den beiden Seilen abgeschraubt. Vorsicht das die Schrauben nicht ins Armaturenbrett fallen. Die Stange aus den Seilen lösen.

Ergänzender Hinweis: Die rechte der beiden Schrauben ist absoluter Fummelkram. Man kommt weder mit einem Maulschlüssel, noch mit einem Ringschlüssel an diese Schraube. Evtl. geht eine kleine Nuss oder ein Steckschlüssel, der vorne sehr schlank ist.

DRacer schrieb:6.Nun kann mit dem eigentlich Abbau begonnen werden. Dazu beginnt man von der Beifahrerseite aus mit dem kleinen Dreieck. Dieses kann einfach von hinten nach vorn herausgedrückt werden.

Diese Dreiecksteile links und rechts sind beide von unten mit einer Schraube gesichert.
Auf der Fahrerseite muss man die Klappe, die unter dem Lenkrad ist, mit einem beherzten Ruck nach unten lösen, um an die Schraube heranzukommen.
Zitieren
#3

habt ihr evtl. Bilder von so nem Umbau ?!?!

Grüßle

Nina
Zitieren
#4

Tuning-Baby77 schrieb:habt ihr evtl. Bilder von so nem Umbau ?!?!

Grüßle

Nina
Ich habe zwar 'n paar Fotos gemacht, die zeigen im Grunde aber nur, wie das Armaturenbrett insgesamt auseinandergebaut aussieht - bringt also nicht wirklich viel Schulter zucken
Zitieren
#5

hallo
ich habe mal gerade die Anleitung befolgt.
An dem Punkt
Beifahrer Airbag.
Wie kriegt man die kappe ab ? Ich habe die unteren 3 goldenen schrauben gelöst. Nur weiss ich nicht was ihr mit ''stange aus seilen lösen'' meint. ich sehe das keine seile keine stange.Big Grin


vielen dank im voraus
Zitieren
#6

jakedile schrieb:hallo
ich habe mal gerade die Anleitung befolgt.
An dem Punkt
Beifahrer Airbag.
Wie kriegt man die kappe ab ? Ich habe die unteren 3 goldenen schrauben gelöst. Nur weiss ich nicht was ihr mit ''stange aus seilen lösen'' meint. ich sehe das keine seile keine stange.Big Grin


vielen dank im voraus
Mach mal ein Bild, wie es jetzt bei dir aussieht, vll. fällt mir dann wieder etwas ein.
Zitieren
#7

http://imageshack.us/photo/my-images/849/img1988ce.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/841/img1987vk.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/713/img1986q.jpg/

werden die bilder angezeigt ?
Zitieren
#8

jakedile schrieb:http://imageshack.us/photo/my-images/849/img1988ce.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/841/img1987vk.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/713/img1986q.jpg/

werden die bilder angezeigt ?
Ja, werden sie.
Du bist noch weit vom Ziel entfernt Confused
Die besagte Stange und die Seile (Schlaufen) befinden sich unter dem oberen Teil des Armaturenbrettes, das schwarze Teil obe. Das musst du erstmal demontieren, darunter ist der Airbag.
Zitieren
#9

wie stellt man das denn an ? wo fängt man an, wo liegen die schrauben ?Traurig
Zitieren
#10

jakedile schrieb:wie stellt man das denn an ? wo fängt man an, wo liegen die schrauben ?Traurig
Ich denke, das sind die Schritte 1 und 4 oben in der Anleitung.

Aussehen muss das dann später so:

[Bild: dasj.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand