Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Deutliche Klangverbesserung für Radio Boost durch relativ simplen Eingriff
#61

@laufaudi:
Ja, an den Bildern wäre ich interessiert.
Vielen Dank.

Grüsse
Zitieren
#62

HAMMER!
Anbeten

Hab heute auch mal (wie hier beschrieben) die Stecker vertauscht. Der Unterschied ist echt sofort zu hören. Es klingt auf einmal alles viel knackiger und sauberer. Yeah!


Ich bin 13 Monate mit falsch verkabelten Lautsprechern durch die Gegend gefahren... Motzen

MINI Cooper S . . . . [Bild: sigpic6967.gif] . . . . [Bild: 247987.png]
Zitieren
#63

EmporioOptimus schrieb:Ich bin 13 Monate mit falsch verkabelten Lautsprechern durch die Gegend gefahren... Motzen
Ist das jetzt eigentlich schon bewiesen, dass die wirklich falsch verkabelt sind? Head Scratch
Wenn dem so ist müsste das ja der Freundliche ausbessern oder?
Zitieren
#64

Neee, bewiesen ist das nicht...
Und ob das vielleicht absichtlich ist, um den Preis des Hifi-Systems zu rechtfertigen, steht auch nicht fest.

Aber der klangliche Unterschied zwischen vorher und nachher lässt eigentlich keinen anderen Schluss zu, dass das normale Lautsprechersystem des Boost-Radios nicht korrekt verkabelt ist.

MINI Cooper S . . . . [Bild: sigpic6967.gif] . . . . [Bild: 247987.png]
Zitieren
#65

Zitat: dass das normale Lautsprechersystem des Boost-Radios nicht korrekt verkabelt ist.
Wenn ich alles (hier und im NAM) richtig verstanden habe dürfte der Fehler nicht ein verkehrte Verkabelung sein, sondern eher in der Schaltung der Endstufe des Radios zu suchen sein.

1. Die Töne aus der Freisprecheinrichtung kommen im Normalfall (also beim schlechten Klang) richtiger Weise vorne an (wird vom Radio vorne "dazugeschaltet") eek!.

2. Soundtechnisch kommt, wenn ich es richtig verstanden habe, ein basslastiges, starkes Signal (irgendwo stand was von 40W ?) vorne an und bei den Basslautsprechern hinten das Bass-lose und schwächere (20W ?) Signal.Peitsche

Nach der Modifikation ist das starke, bass-beinhaltende Signal da wo es eigentlich hingehört: hinten. Aber (leider) auch der Output der Freisprechanlage. Das Signal wird also schon hier zusammengemixt...

Ich würde also eher auf eine fehlerhafte Schaltung der Endstufe tippen, wegen der "Position" des Freisprechanlagen-Outputs. Devil!

Ob das nun gewollt ist oder nicht kann ich auch nicht einschätzen. Head Scratch

Was ich aber doch merkwürdig finde, ist dass das seit Jahren so produziert wird... He He

Aber Hauptsache man kann was dagegen tun!!! Yeah! Top

Ein DICKES DANKESCHÖN an die Tüftler vom NAM Respekt TopTopTop



Edith sagt:
Da mein Freundlicher sich nicht mehr (negativ) bei mir gemeldet hat, werden die Mini-Leuts beim Aufbereiten meines neuen Clubbies die Verkabelung hoffentlich gleich mit geändert haben. War so abgesprochen...

______________________

Bis denne
Frank

[Bild: sigpic9237.gif]
Clubman-D in Sparkling-Silver...
Zitieren
#66

Wie habt ihr die Pins aus dem Stecker bekommen?
Zitieren
#67

VanGTO schrieb:Wie habt ihr die Pins aus dem Stecker bekommen?


Mit einer kleinen spitzen Zange leicht zusammengedrückt und dabei feste geschoben.

Ist ein bisschen schwierig.
War selbst kurz davor aufzugeben. Hab anfangs versucht, die kleinen Widerhaken mit einem ganz dünnen Schraubendreher zu lösen. Das hat irgendwie nix gebracht.
Dann bin ich mit Zange und mehr Gewalt drangegangen...

MINI Cooper S . . . . [Bild: sigpic6967.gif] . . . . [Bild: 247987.png]
Zitieren
#68

EmporioOptimus schrieb:Mit einer kleinen spitzen Zange leicht zusammengedrückt und dabei feste geschoben.

Ist ein bisschen schwierig.
War selbst kurz davor aufzugeben. Hab anfangs versucht, die kleinen Widerhaken mit einem ganz dünnen Schraubendreher zu lösen. Das hat irgendwie nix gebracht.
Dann bin ich mit Zange und mehr Gewalt drangegangen...

Muss ich auch mal probieren...hast du die gesamte Blende demontiert oder wie komme ich sonst an die Kabel? Head Scratch
Zitieren
#69

Man kann im Loch, in dem der Motorhaubenentriegelungshebel sitzt, feste an der Kunststoffblende in Richtung Mittelkonsole ziehen.
Die Blende löst sich dann bis ca. Schwellermitte der Fahrertür.

Eine kleine Mini-Blende oberhalb der soeben gelösten, lässt sich nach hinten entgegen der Fahrtrichtung abziehen.

MINI Cooper S . . . . [Bild: sigpic6967.gif] . . . . [Bild: 247987.png]
Zitieren
#70

Gilt das eigentlich alles nur für das Boost Radio oder auch fürs Wave? Lol
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand