Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Anleitung Kettenspannerwechsel
#21

Nur beim 174PS N14 Motor ein Gemeinschafts-Wunder-Werk von BMW-Peugeot (PSA). Der ist auch im Peugeot 207cc verbaut und macht da den gleichen Ärger!

Seit dem Facelift kommt der 185PS N18 Motor aus dem BMW Motorenwerk Hams Hall. Der soll ok sein?
Zitieren
#22

Cabrio-S-Oldie schrieb:Nur beim 174PS N14 Motor ein Gemeinschafts-Wunder-Werk von BMW-Peugeot (PSA). Der ist auch im Peugeot 207cc verbaut und macht da den gleichen Ärger!

Ah, vielen Dank und (für mich) sehr erleichternd!Oops!

Viele Grüße
Jens

Clubman-der besondere Zustieg
Zitieren
#23

weiß zufällig jemand, mit welchem drehmoment der kettenspanner korrekt angezogen wird?
Zitieren
#24

Steht dick und fett auf der ersten Seite Augenrollen
Zitieren
#25

So nachdem ich mit Fabi gestern meinen Kettenspanner gewechselt habe geb ich mal meinen Senf dazu.
Der Spanner den ich mir am 29.01.2013 geholt habe ist wohl wieder ein anderer mit einer anderen Bestellnummer.
Wir hatten schonmal Riesen Probleme die Schläuche runter zu bekommen Traurig !
Das nächste Aha gabs als wir den alten Spanner rausgeschraubt hatten und mit dem neuen verglichen haben! Der neue ist gut nen cm kürzer ?! Fabi meinte er würde den nicht verbauen , das kann nicht der richtige sein. Ich hab's trotzdem gemacht und dann später entsprechend geschwitzt beim Anlassen.
Der 2. Aha Effekt kam beim Versuch den neuen Spanner wieder einzuschrauben! Das Ding hat soviel Spannung das wir ne halbe Std gewerkelt haben um das Ding rein zu bekommen ! Trotz Gang draußen! Wir hätten fast aufgegeben !
Jetzt is er Gott sei dank drinnen !

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#26

Schon mehr als merkwürdig, dass der neue 1 cm kürzer ist! Ich hät das Ding nicht eingebaut und auf´s Anlassen gewartet. Oder kommt der Kolben evtl. erst weiter raus wenn er Öldruck hat?

Hast Du denn Nr 11314609483 verbaut? Das soll ja der "letzte" sein und ist auch im neuen N18 184PS Motor.
Zitieren
#27

Ich habe auch den neuen Spanner bekommen. Da er aber kürzer ist, gab es direkt noch neue Laufschienen und ne neue Steuerkette mit dazu. Alles andere würde ich auf Dauer nicht riskieren Confused

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#28

Dann würd ich das Ding aber schleunigst wieder wechseln. Gegen einen der zum "alten" Spannersystem passt!

Welche Teilenummer hast du denn verbaut?
Zitieren
#29

derOdin schrieb:So nachdem ich mit Fabi gestern meinen Kettenspanner gewechselt habe geb ich mal meinen Senf dazu.
Der Spanner den ich mir am 29.01.2013 geholt habe ist wohl wieder ein anderer mit einer anderen Bestellnummer.
Wir hatten schonmal Riesen Probleme die Schläuche runter zu bekommen Traurig !
Das nächste Aha gabs als wir den alten Spanner rausgeschraubt hatten und mit dem neuen verglichen haben! Der neue ist gut nen cm kürzer ?! Fabi meinte er würde den nicht verbauen , das kann nicht der richtige sein. Ich hab's trotzdem gemacht und dann später entsprechend geschwitzt beim Anlassen.
Der 2. Aha Effekt kam beim Versuch den neuen Spanner wieder einzuschrauben! Das Ding hat soviel Spannung das wir ne halbe Std gewerkelt haben um das Ding rein zu bekommen ! Trotz Gang draußen! Wir hätten fast aufgegeben !
Jetzt is er Gott sei dank drinnen !


Ja, ist alles richtig Smile ,
der neue Kettenspanner ist deutlich kürzer - Vergleich - alt gegen neu , hat auch deutlich mehr Vorspannung und er wird nicht länger, wenn mit Öl befüllt wird .



z3r0 schrieb:Ich habe auch den neuen Spanner bekommen. Da er aber kürzer ist, gab es direkt noch neue Laufschienen und ne neue Steuerkette mit dazu. Alles andere würde ich auf Dauer nicht riskieren Ich bin verwirrt

woher hast Du diese Informationen, dass es neue Laufschiennen-Teilenummer gibt ???
in ETK steht definitiv nicht davon ...



gruss
Marius
Zitieren
#30

Und Marius, muss ich mir jetzt Sorgen machen weil der neue kürzer ist?!

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand