Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

BC-Gewindefahrwerk im Countryman S
#11

einfach, mit etwas Gefühl, festziehen...
die Werkstatt zieht auch nicht alle Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel an

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
Zitieren
#12

growa1 schrieb:einfach, mit etwas Gefühl, festziehen...
die Werkstatt zieht auch nicht alle Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel an

richtig... ich habe mir bei Delta off Road Pfaffenhofen damals ein Sportfahrwerk in meinen Unimog einbauen lassen.... es wurde zu 40% nur mit dem Schlagschrauber und der Rest mit der Ratsche gearbeitet und dann mit dem Drehmomentenschlüssel nachgeprüft.... der Effekt als ich bei Ausbau der Qeurlenker die Rätsche ansetzte war die Schraube ab...... es kostete mich fast 2 Stunden den Rest herauszubekommen.... ein Drehmoment wird nicht umsonst vorgegeben und seit dem ich solche Arbeiten wie Fahrwerkseinbau und Arbeiten am Motor mit einem Drehmomentenschlüssel anziehe und nicht nachziehe habe ich und die von mir gemachten Autos keine Probleme.
Ich persönlich finde mit Gefühl anziehen ja... aber die letzten NM sollten immer an solchen sicherheitrelevanten Teilen mit einem richtigen (!) Drehmomentenschlüssel überprüft werden. Damit meine ich nicht die Baumarktschlüssel für 28€ die absolut unbrauchbar sind außer zum Bierflaschen aufmachen oder Alufelgen anziehen wo es nur auf das gleichmäßige zirka Drehmoment aller Schrauben ankommt.
Und noch eine Unart die viele für gut heißen.... Schraubensicherungsflüssigkeit wie Loctite haben nur dann eine Berechtigung wenn die alten Schrauben wieder verwendet werden müssen weil man wie ich damals in den Karpaten keine Neuteile bekommt...

Nun aber zu der eigentlichen Frage.... bis M6 Schrauben max 80NM, bis M8 max 110NM, bis M12 max 120 bis 140NM, jedoch sind diese Angaben immer abhängig davon worin verschraube ich....und was für eine Schraube mit welcher Festigkeit habe ich.... in Grauguss sollte man immer vorsichtig sein, lieber 10NM weniger als aufbohren und eine neue Gewindebuchse verkleben müssen, wer einmal in der Wildnis so etwas machen musste weis was Sache ist...
Im Notfall hilft mir mein 45 Jahre altes Tabellenbuch in dem die einzelnen Zugfestigkeiten und maximalen Drehmomente dafür angegeben sind.. und nun good luck...Head ScratchWinke 02 so und nun bin ich Stumm
Zitieren
#13

hugoauto schrieb:... bis M6 Schrauben max 80NM, bis M8 max 110NM, bis M12 max 120 bis 140NM, jedoch sind diese Angaben immer abhängig davon worin verschraube ich....und was für eine Schraube mit welcher Festigkeit habe ich.... in Grauguss sollte man immer vorsichtig sein, lieber 10NM weniger als aufbohren und eine neue Gewindebuchse verkleben müssen. ...

Solche allgemeinen Angaben sind völlig unbrauchbar! Das schreibst Du nachfolgend selber und deshalb sollte man sie ganz schnell wieder vergessen!
Zitieren
#14

chevini schrieb:Solche allgemeinen Angaben sind völlig unbrauchbar! Das schreibst Du nachfolgend selber und deshalb sollte man sie ganz schnell wieder vergessen!

Richtig... deswegen habe ich es bewusst so geschriebenTop
Zitieren
#15

Soooooooo, Yeah!
Das Fahrwerk ist drin und ?
ABSOLUT BEGEISTERT. Es ist wirklich super verarbeitet und passt perfekt. 30 fache Zug und Druckstufen Einstellung. Ich habe momentan genau 15 und muss sagen es ist super. Die Uniball Domlager Vorne sind sehr präzise und der Wagen schwimmt nicht mehr in Kurven. Das allgemeine Fahrgefühl hat sich verbessert und die Kurvengeschwindigkeit hat sich 15-20 kmh erhöht.

Bilder kommen demnächst.

Bei Fragen gerne anschreiben Top
Zitieren
#16

sidecut77 schrieb:Soooooooo, Yeah!
Das Fahrwerk ist drin und ?
ABSOLUT BEGEISTERT. Es ist wirklich super verarbeitet und passt perfekt. 30 fache Zug und Druckstufen Einstellung. Ich habe momentan genau 15 und muss sagen es ist super. Die Uniball Domlager Vorne sind sehr präzise und der Wagen schwimmt nicht mehr in Kurven. Das allgemeine Fahrgefühl hat sich verbessert und die Kurvengeschwindigkeit hat sich 15-20 kmh erhöht.

Bilder kommen demnächst.

Bei Fragen gerne anschreiben Top

Gibts schon Bilder?
Wo hast das Fahrwerk gekauft?
Zitieren
#17

MiniHazza schrieb:Gibts schon Bilder?
Wo hast das Fahrwerk gekauft?

Gekauft habe ich es über ein Kumpel gibt es aber auch online einfach mal eingeben BC Racing BR RA ist der Modelname...

Ja aber leider noch keine ordentlichen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#18

Gefällt mir echt gut .... Top Top

Hast das Fahrwerk mittlerweile eingetragen bekommen ? Falls ja, hat der TÜV da irgendwelche zusätzlichen Papiere benötigt ?

Darf ich noch Fragen, welche Rad-/Reifenkombi auf dem Foto montiert ist ?
Zitieren
#19

Sieht gut aus aber wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt baut ein KW V2 ein. Damit geht er richtig tief. Ich fahre zwar keinen aber hab den von Laptime gesehen Pfeifen

Mfg

Alexander

[Bild: sigpic10652.gif]Seit 28.12.2010 stolzer JCW Clubbi fahrer
Zitieren
#20

Bravo schrieb:Gefällt mir echt gut .... Top Top

Hast das Fahrwerk mittlerweile eingetragen bekommen ? Falls ja, hat der TÜV da irgendwelche zusätzlichen Papiere benötigt ?

Darf ich noch Fragen, welche Rad-/Reifenkombi auf dem Foto montiert ist ?

Danke dir Wink

Ja alles eingetragen und vermessen. Nein er brauchte keine Papiere er hat sich alles in Ruhe abgeschaut und meinte dann schönes Fahrwerk viel Spaß damit Top

Ich fahre eine 8,5x19 mit 235/35/19 Schlappen drauf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand