Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Heckspoiler fährt nicht aus
#21

KaPutty schrieb:Wenn ich den Spoiler vor der fahrt manuell raus gefahren hab, ging er an der nächsten Ampel wieder rein Head Scratch

Also ich habe neulich beim Autowaschen, den Spoiler im Stillstand rausgefahren, um darunter auch mal den Dreck weg zu machen. Und tatsächlich blieb er dann auch oben. Ansonsten funktioniert meiner aber einwandfrei! Eventuell hat Mini was an der Software vom Steuergerät geändert. Head Scratch

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#22

Anatol schrieb:Also ich habe neulich beim Autowaschen, den Spoiler im Stillstand rausgefahren, um darunter auch mal den Dreck weg zu machen. Und tatsächlich blieb er dann auch oben. Ansonsten funktioniert meiner aber einwandfrei! Eventuell hat Mini was an der Software vom Steuergerät geändert. Head Scratch

Ja das schon.
Also:

Wenn man den Spoiler im Stand hochfährt, bleibt er so lange oben bis man ein Mal über die Einfahrgeschwindigkeit (~62km/h) kommt und sie dann wieder unterschreitet.
-> Da bin ich nicht 100% sicher; vll muss man zuerst über die Ausfahrgeschwindigkeit (~82km/h) und dann wieder unter die Einfahrgeschwindigkeit, spätestens dann ist er wieder drin.
Das heißt: wird er im Stillstand ausgefahren und man fährt nicht, bleibt er da auch. Ist man nur in der Stadt unterwegs - vorzugsweise unter 60km/h - bleibt er auch draußen.

Ich fahr ihn in der Waschbox auch immer im Stand aus. Dann kommt eine Warnung beim Abschalten des Motors, aber meiner Erfahrung nach kann man die getrost ignorieren und fleißig drauf los waschen. Top
Zitieren
#23

Ja! So wirds sein!

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#24

So, Freitag der 13. und pünktlich zum Wochenende macht mein Mini Probleme und will den Spoiler nicht komplett aus fahren und gibt eine Fehlermeldug die sich alle 3 Sekunden mit einem Signalton meldet.

Der Sonne gibt mir erst ein Diagnosetermin am 20.02. Bis dahin muss ich mit piependem Auto rum fahren Peitsche

Ich dachte man kann den Fehlermeldungsgong abstellen oder wenigstens leiser machen, aber Fehlanzeige.

100kmh kann man doch wenigstens fahren oder?

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#25

Mal probiert ob er sich manuell aus- bzw einfahren lässt?
Es hört sich so an als wenn ihn etwas blockiert?!? Manuell ausfahren im Stand und mal unter den Flügel gucken Head Scratch
Zitieren
#26

Ja na klar, war gleich das erste was ich gemacht habe. Da tut sich aber nix, der macht keinen mucks...is fest. Deaktiviert quasi. Er ist fast ausgefahren, da fehlt glaube noch ein klein wenig. Nun weiß ich nicht wie schnell ich fahren sollte. Muss eigentlich ein paar Wege erledigen auf denen 80...100 und 120kmh erlaubt sind. Head Scratch

Warum nur muss das ununterbrochen piepsen ? Jedes Auto "bingt" einmal und danach ist eine Lampe an. Fertig. Hier will man wohl sicher gehen, dass man nicht über 80kmh fährt.... Aber es piepst schon ab 2kmh. Peitsche

Edit: Da der Spoiler so gut wie ausgefahren ist, sehe ich an den "Gelenken" leichten Rost, das ist bestimmt dadurch zu schwergängig, weswegen er sich Deaktiviert.

Erinnert mich an das Panoramadach meines r50. Das war auch fest wegen mangelnder Wartung und Pflege an den sich bewegenden Teilen.

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#27

dann lass über nacht ein wenig kriech öl wirken, und rackel etwas am spoiler, damit es auch in die gelenke läuft. evtl. hast du dann glück und er bewegt sich wieder.
wenn er fast ausgefahren ist, sollten 100 km/h kein problem sein. er fährt ja erst bei 80 aus, um das heck etwas stabiler zu machen.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#28

So! Ich habe mich kurz vor der Dämmerung mal mit dem Sicherungskasten beschäftigt und die für den Spoiler zuständige Sicherung gezogen um zu sehen ob die vlt. durch gebrannt ist.

Leider nicht ... dachte ich. Nach dem wieder rein stecken konnte ich aber den Spoiler ganz normal manuell wieder Einfahren eek!

Schnell WD-40 geholt und alle Gelenke ein wenig besprüht und den Spoiler paar mal ein und aus gefahren ... eine kleine Testrunde um es auch "Automatisch" ausfahren zu lassen ... was soll ich sagen ? Alles wieder schick!

Den Werkstatttermin habe ich gleich abgesagt und hoffe, dass es auch so bleibt Wink

Mfg

KaPutty

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#29

KaPutty schrieb:So! Ich habe mich kurz vor der Dämmerung mal mit dem Sicherungskasten beschäftigt und die für den Spoiler zuständige Sicherung gezogen um zu sehen ob die vlt. durch gebrannt ist.

Leider nicht ... dachte ich. Nach dem wieder rein stecken konnte ich aber den Spoiler ganz normal manuell wieder Einfahren eek!

Schnell WD-40 geholt und alle Gelenke ein wenig besprüht und den Spoiler paar mal ein und aus gefahren ... eine kleine Testrunde um es auch "Automatisch" ausfahren zu lassen ... was soll ich sagen ? Alles wieder schick!

Mfg

KaPutty

Schönes Ding, freut mich für dich Top
Ich persönlich wasche meinen kleinen nur von Hand. Dazu fahre ich immer den Spoiler manuell aus. Hat den Vorteil das unter dem Spoiler auch immer schick sauber ist, die Abläufe vernünftig mit durchgespült werden und man sieht immer wie der Mechanismus aussieht und kann direkt gegensteuern wenn was ist.
Viel Spaß noch mit deinem kleinen Yeah!
Zitieren
#30

Danke dir! Ja, vor nem Jahr hab ich auch noch mit Hand gewaschen, aber da fehlt mir mittlerweile die Lust und auch Zeit Oops! aber fürs Gewissen fahr ich zur "Deutschlands besten Waschanlage"... So wird es mir jedenfalls verkauft Wink

Mfg

KaPutty

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand