Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Querlenkerlager
#51

Also ich kann nur jedem, der nicht ein versierter Schrauber ist von dieser Arbeit abraten. Habe bisher so ziemlich alles an meinen Autos selbst repariert, aber der Mini zeigt mir leider meine Grenzen auf. Ohne Hebebühne geht schon mal gar nichts, habe leider nur eine Grube.
Dann waren die von oben eingedrehten Schrauben dermaßen eingerostet, dass eine Person ständig mit dem Schweißbrenner erwärmen musste damit andere mühselig die Schrauben rausdrehen konnte. Dabei ging das Gewinde einer Schraube vollstädig kaputt und die Lenkmanschette verbrannten wir auch dummerweise noch. Also noch mal zu Mini und Teile nachbestellen. Die Gummilager mussten wir mittels Trennschleifer entfernen, weil sie so draufgerostet waren.
Fazit: eine mühselige Arbeit, Arbeitszeit nach oben offen. Vielleicht ist es auch nur bei meinem Mini so, da bei diesem eigentlich sämtliche Schrauben kurioserweise eingerostet sind.
Zitieren
#52

Servus!

kommt immer auf den MINI an und wie dieser gepflegt wird.

MINIs aus dem Münchner-Raum, die auch im Winter gefahren werden, haben mehr Probleme mit dem Rost,
wie MINIs, die in Gebieten zuhause sind, die im Winter weniger Salz abbekommen.

Sage das nicht nur so! Sonder spreche hier aus Erfahrung! eek!

@roberto Was ich von deiner Schrauberei halte, habe ich ja nicht nur einmal von mir gegeben.

Habe meinen letztes Jahr komplett auseinander geschraubt, nur noch die Karosse stand auf der Bühne
Habe so gut wie alles erneuert (Motordichtungen, Pumpen,... bis zu den Achsen) eben alles was möglich war.
Trotz seinen gut 8 Jahren, habe ich jede Schraube ohne Probleme gelöst und gegen neue getausch.
(Nicht weil es nötig war! Sondern weil ich es kann und dazu Lust hatte)


Sascha
Zitieren
#53

Tach zusammen. Ich kram das mal wieder raus, der tüv bemängelt bei meinem cooper auch das hintere querlenkerlager. Der ist auch wirklich durch. Also rahmen absenken, ok um an die oberen Schrauben zu kommen. Dann noch die Schrauben an der bordwand lösen. Und dann einfach abziehen? Oder wie bekommt man das Lager vom querlenker ab? Danke schonmal. Ach ja welches Lager ist empfehlenswert? Das jetzige ist ja aus Gummi wenn ich das richtig gesehen habe. Ich möchte schon gern das kpl Teil nehmen. Zum einpressen fehlt mir das Werkzeug.
Das hier habe ich gefunden
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vie...ID=EBAY-DE
Zitieren
#54

Habe mir das ganze grad mal angeschaut. Die hinteren 3 Schrauben des Rahmens lösen ist klar. Dann kommt der Rahmen laut Aussage einen cm runter. Die Schraube hinterm federbein nur lösen? Oder ganz raus? Aber wo wird der Rahmen sonst noch gehalten? Bleibt der querlenker denn drin? Ich könnte mir aber schon vorstellen dass das klappt. Bin aber für weitere Hilfe dankbar.
Zitieren
#55

So Teil ist bestellt. Ich mache mich an die Arbeit, sobald das Teil da ist. Ich werde alles fotografieren und wenn alles gut klappt, werde ich eine Anleitung zusammenstellen, da diese Reparatur irgndwann jeden betrifft. Ich traue mir das zu und habe eigentlich alles an Werkzeug hier. Wenn doch was fehlt hol ich mir das. Ich werde berichten.
Zitieren
#56

Wie das mit dem Absenken der Achse funktioniert, weiß ich nicht, da ich alles draussen hatte.

Das Gummilager ist auf den Querlenker gesteckt. Am Querlenker ist ein Sechskantbolzen dran. Im neuen Lager ist das Sechskantprofil erkennbar. Pass auf, dass Du das neue Lager richtig herum auf den Querlenker schiebst/presst.

Ich hatte die von MeyleHD verbaut.

Mini Cooper R50 Facelift
Zitieren
#57

Ok also einfach draufschieben/ pressen. Runter sollte man das Ding mit nem abziehet kriegen. Danke für die info.
Zitieren
#58

Oder runter drehen oder mit der Flex nen Schnitt ins alte Lager machen. Je nachdem wie fest es noch auf dem Querlenker sitzt.

Mini Cooper R50 Facelift
Zitieren
#59

Ich hab das jetz doch machen lassen. Und zwar nur das einpresslager. Also mit querlenker ausbauen rauspressen reinpressen und Querlenker wieder dran. Eine freie Werkstatt. Dauer ca 2,5h. Das ist die elegantere Lösung, als das Teil Kpl auszubauen mit absenken und Fummelei. Kosten ca 150€ mit Lager. Ich finde das geht. Ich hab mir das angeschaut. Wenn man die passenden abzieher hat, kann man das auch selber. Aber die sind schweineteuer.
Zitieren
#60

Geht auch selbst, aber nen Spannbock und etwas Geduld sollte vorhanden sein! Meine Lager waren mit dem Querlenker beinahe verheiratet, ein Abzieher hat da nicht viel gebracht, aber mit viel Geduld gingen sie runter, man kann sie dabei ja auch zerstören...

Die neuen draufzubekommen war ebenfalls nicht so einfach, aber ebenfalls mit viel Geduld und etwas "flutschi" hats dann geklappt! Top

Den Rahmen auszubauen ist übrigens kein Hexenwerk, aber man sollte Platz und genügend Werkzeug haben! Die Querlenker müssen an den Traggelenken der Lenkhebel gelöst werden, dann muss die Lenkung abgeflanscht werden (Mutter danach bitte ersetzen! Ist selbstsichernd!) hierzu muss vorher der Luftfilterkasten und der Batteriekasten raus, der AGB für die Servo muss gelöst werden, die Koppelstangen oder der Stabi müssen gelöst werden und die Spurstangenköpfe am Lenkhebel. Dann am besten den Prallfänger und die Pralltöpfe vorne ausbauen (nachdem man die Frontschürze abgebaut hat) und die Schrauben vom Rahmen Lösen. Den Rahmen kann man mittig (ist eine Öffnung vorhanden) mit einem Wagenheber fixieren. Ich habe einen Hubwagen genommen, damit ich den Rahmen direkt rausziehen kann. Dann muss der Rahmen abgesenkt werden und der AGB vorsichtig durch den Motorraum rausgezogen werden (damit nicht viel Flüssigkeit verloren geht!).

Alternativ kann man auch die Servolenkung inklusive Spurstangen verschraubt lassen und diese vom Träger trennen (sind glaube ich 4 Schrauben an die etwas schlecht dran zu kommen ist). Das hatte ich einmal gemacht, allerdings verstellt man sich so auf jeden Fall die Spur. Mit der von mir oben beschriebenen Methode passt hinterher alles noch genau wie vorher.

Hört sich dramatisch an, bei mir hat die Aktion aber ohne Werkzeug zusammen suchen ca. 1,5 Stunden gedauert, allerdings bin ich da auch schon geübt, weil ich das Getriebe jetzt schon 3 mal draußen hatte...

Hat man den Träger erstmal draußen, würde ich direkt die vorderen Lager mitwechseln, ebenso die Traggelenke der Lenkhebel. Die Teile kosten nicht die Welt und sind ziemlich einfach zu ersetzen und ersparen einem hinterher Nerven!

[Bild: cs2gmvs9.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand