Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 JCW - Kupplung fertig?
#1

Hi, mein JCW aus 2011 hat nun 87.000 km gelaufen umd beim Anfahren mit weniger als 1.500 rpm holpert, knarrt und springt er rum, erst bei höheren Drehzahlen lässt er sich ruckfrei vom Fleck fahren. Meine Fragen an die Experten:

Ich gehe davon aus, dass die Kupplung rupft - liege ich richtig?
Liegt das Rupfen am Verschleiß? Ansonsten habe ich weder Kupplungsrutschen beim Durchbeschleunigen im 4. Gang bei Vollgas, oder sonst welche „typischen“ Anzeichen für verschlissene Kupplungen.

Sollte die Kupplung dennoch getauscht werden, oder kann ich irgendwie „messen“ wann der optimale Zeitpunkt zum Tausch ist - bevor ich irgendwo stehen bleibe....?

Welche Teile sollte ich bei der Aktion gleichzeitig tauschen (Ausrücklager, Einrücklager, ...)?

Danke
Zitieren
#2

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=98855

Turbo läuft, Turbo säuft Devil!
Zitieren
#3

Danke für den link, hatte ich gelesen — war aber unsicher.
Also schließe ich eine erlahmende Kupplung definitiv aus und muss die aktuelle nur mal ordentlich beanspruchen?
Zitieren
#4

Moin,
ich habe das gleiche Problem bei meinem Mini S und war bei Mini. Der Meister teilte mir mit, die Kupplung kommt nur noch auf dem letzten Stück und daher ist ein rupffreies fahren nicht mehr Möglich. Die Kupplung wird getauscht ( habe noch Gebrauchtgarantie Gottseidank).

Gruß Marcus
Zitieren
#5

Cyberdog schrieb:Moin,
ich habe das gleiche Problem bei meinem Mini S und war bei Mini. Der Meister teilte mir mit, die Kupplung kommt nur noch auf dem letzten Stück und daher ist ein rupffreies fahren nicht mehr Möglich. Die Kupplung wird getauscht ( habe noch Gebrauchtgarantie Gottseidank).

Gruß Marcus

Normalerweise deckt das die Garantie nicht ab . Kenne das Theater von meinem EX - Mini ( Anwalt usw ) . Zweitens auch das ZMS sollte getauscht oder mal angeschaut werden .
Viel Glück Top

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#6

Moin,
habe Glück, der Händler wo ich den Mini gekauft habe übernimmt die Kupplung mit allem Drum und Dran. Kostezusage ging an Mini raus und der Kostenvoranschlag von 1600;-€ wurde ohne mucken abgenickt.

Gruß Marcus
Zitieren
#7

Cyberdog schrieb:Moin,
habe Glück, der Händler wo ich den Mini gekauft habe übernimmt die Kupplung mit allem Drum und Dran. Kostezusage ging an Mini raus und der Kostenvoranschlag von 1600;-€ wurde ohne mucken abgenickt.

Gruß Marcus

Hallo, kannst du mir den Kostenvoranschlag eventuell per PN schicken, damit ich sehe welche Teile Mini erneuert und ich mich darum kümmern kann diese schon mal auf Halde zu legen?
Kann mir sonst jemand eine Liste der benötigten Teile — Nummern suche ich mir auch selbt raus — zukommen lassen?
Danke
Zitieren
#8

Meister1 schrieb:Hallo, kannst du mir den Kostenvoranschlag eventuell per PN schicken, damit ich sehe welche Teile Mini erneuert und ich mich darum kümmern kann diese schon mal auf Halde zu legen?
Kann mir sonst jemand eine Liste der benötigten Teile — Nummern suche ich mir auch selbt raus — zukommen lassen?
Danke

für den wechsel der kupplung und zweimassenschwungrad brauchste (empfehle ich dir ) noch folgende teile.

1 x Satz Schwungradschrauben
1 x Ausrücklagerführungshülse
1x Druckbolzen
2L Getriebeöl
2x Wellendichtring Antriebswelle (präventivmaßnahme ) kein muss.
2x Mutter Antriebswelle ( kommt drauf an wie man das getriebe ausbaut ).


gruss krumm


ps: habe noch eine neue originale jcw kupplung incls. neuem schwungrad hier liegen ,bei interesse bitte pn.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand