Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der Tiefenvergleich - Smalltalk

Ok ich muss wohl hinten ich tiefer da meiner gleich ist.

Mfg

Alexander

[Bild: sigpic10652.gif]Seit 28.12.2010 stolzer JCW Clubbi fahrer
Zitieren

Muss das Thema mal wieder auf eins bringen.

Wir bekommen demnächst einen 2007er R55 Cooper S mit H+R 30mm sowie 215/45/17.
Im Vergleich zu unserem R55 Cooper mit 195/55/16 und Serienfahrwerk scheint die Frontlippe (am Aussenrand gemessen) des Cooper S reichlich tiefer zu sein.

Cooper S ca 7-8cm bis Boden
Cooper ca. 11-12cm

Hat jemand die Gelegenheit einen R55 Cooper S mit Serienfahrwerk zu messen? Ist die Stoßstange evtl. grundsätzlich tiefer.
Bitte mit Angabe der Reifengröße

Vielen Dank

Gruss Michael

Mini Cooper Clubman Pepper white, Chilli Paket, Jalapeno, Panoramadach
2010er aber vorm kleinen Facelift
Zitieren

babyschaukel schrieb:... R55 Cooper S mit H+R 30mm sowie 215/45/17.
...
Cooper S ca 7-8cm bis Boden
Cooper ca. 11-12cm

Hat jemand die Gelegenheit einen R55 Cooper S mit Serienfahrwerk zu messen? Ist die Stoßstange evtl. grundsätzlich tiefer.
Bitte mit Angabe der Reifengröße

Vielen Dank

1) für den R55 gibt es von H&R nur 35er Federn
2) ich könnte R55 mit H&R u. R56 Serie nachmessen, wenn das irgendwie hilft
3) die Vorderwagen/Stoßstangenbefestigungen sind alle gleich
Zitieren

Im Gutachten steht ...max 30mm... aber egal.
Ja bitte miss die beiden mal nach. Danke im Voraus

Gruss Michael

Mini Cooper Clubman Pepper white, Chilli Paket, Jalapeno, Panoramadach
2010er aber vorm kleinen Facelift
Zitieren

babyschaukel schrieb:Im Gutachten steht ...max 30mm... aber egal.
Ja bitte miss die beiden mal nach. Danke im Voraus

... und eine Zeile tiefer steht: "Clubman: ca. 35 mm"
Ich messe morgen nach!
Zitieren

babyschaukel schrieb:... Ja bitte miss die beiden mal nach. Danke im Voraus

So, ich habe gemessen ...

... aber One/Cooper und S lassen sich nicht direkt vergleichen, da die Stoßstangen/Spoiler unterschiedlich profiliert sind und die Staulippen verschiedene Höhen haben.

R56 - One (Höhe Staulippe 50 mm: Fahrwerk Serie, z. Zt. Winterräder 205/45 auf 8x17):
UK Staulippe re/li - OK Boden: ca. 98-101 mm
UK Staulippe mitte - OK Boden: 122 mm
UK Spoiler mitte - OK Boden: 162 mm

R55 - S (Höhe Staulippe 70 mm: 35 mm H&R Federn, z. Zt. Sommerräder 205/45 auf 7x17):
UK Staulippe re/li - OK Boden: 42 mm
UK Staulippe mitte - OK Boden: 63 mm
UK Spoiler mitte - OK Boden: 105 mm
Mit meinen "richtigen" Sommerrädern 215/40 auf 8x17 kommt er noch 6 mm tiefer.
Zitieren

@chevini
Vielen Dank für die ausführliche Vermessung.
Dann macht alleine die Staulippe ja schon 20mm aus.

Mit der Tieferlegung (und natürlich steht im Kleingedruckten auch R55 35mm)eek! passt dann meine Messung.

Das wird meine Frau nicht freuen. Die hätte ihn gerne wieder höher. Mal testen. Original Federn sind vorhanden.

Gruss Michael

Mini Cooper Clubman Pepper white, Chilli Paket, Jalapeno, Panoramadach
2010er aber vorm kleinen Facelift
Zitieren

babyschaukel schrieb:@chevini
Vielen Dank für die ausführliche Vermessung.
Dann macht alleine die Staulippe ja schon 20mm aus. ...

Nichts zu danken! Top

In diesem Zusammenhang ein Gedanke für diejenigen mit tiefergelegten Minis, die Probleme mit der niedrigen Staulippe haben, die 70er Lippe gegen eine 50er zu tauschen, denn komplett weglassen halte ich für keine sinnvolle Lösung. Ob dies 1:1 funktioniert und die Form und die Befestigungspunkte bei One und S alle gleich sind, habe ich allerdings nicht verglichen.
Zitieren

Ich würde von der Originallippe eine Schablone machen, dann -20mm anzeichnen und die Lippe mit Dremel und Co kürzen.
Zitieren

Ich darf nix mehr...

In AT gibts eine Vorschrift, die besagt, dass Tieferlegungen OK sind, wenn eine Freigängigkeit von 12 cm gewährleistet wird. Ist eine österreichische Lösung, angeblich hatte ein Prüfer mal einen Aktenkoffer mit, den er unter einem Auto durchgeschoben hat.
BMW gibt die Bodenfreiheit vom R56 JCW mit 13 cm an, daher geht nix...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand