Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorwarnleuchte Fehlercode 2c57
#1

Motorfehlercode 2c57
Wer hatte dies auch schon?
Wie soll man weiter nach diesem Fehler suche?

Fehler bzw Motorwarnleuchte kommt, wenn ich aus ca 80km/h volle Kanne beschleunige bis auf ca 120km/h, dann geht die MWL an. (Motorstörung! Leistungsabfall! Volle Motorleistung nicht mehr verfügbar. Weiter fahrt möglich. Gemässigt fahren. Vom nächsten MINI Service prüfen lassen).

Beim auslesen kommt der Fehlercode 2c57: Ladedruckregelung, Plausibilität: Druck zu niedrig!

Habe schon div überprüft und getestet!
Komm nicht weiter bei der Fehlersuche.... Fehler besteht weiterhin!

Wer hat noch Tipps???
Zitieren
#2

Geprüft und nicht getauscht ?? Da kommt der fehler immer.

Bei meinem Smart Roadster war der Schlauch zum Lader kaputt, druckschlauch hatte einen Riss. Hat man nur gesehen wenn der schlauch ab war und beim drücken auf den schlauch zeigte sich der Riss.
Zitieren
#3

kowalski.ch schrieb:Motorfehlercode 2c57
Wer hatte dies auch schon?
Wie soll man weiter nach diesem Fehler suche?

Fehler bzw Motorwarnleuchte kommt, wenn ich aus ca 80km/h volle Kanne beschleunige bis auf ca 120km/h, dann geht die MWL an. (Motorstörung! Leistungsabfall! Volle Motorleistung nicht mehr verfügbar. Weiter fahrt möglich. Gemässigt fahren. Vom nächsten MINI Service prüfen lassen).

Beim auslesen kommt der Fehlercode 2c57: Ladedruckregelung, Plausibilität: Druck zu niedrig!

Habe schon div überprüft und getestet!
Komm nicht weiter bei der Fehlersuche.... Fehler besteht weiterhin!

Wer hat noch Tipps???

Mein R56 Cooper S N18 bringt von Zeit zu Zeit denselben Fehler.
Es wurden bereits Schubumluftventil, Druckwandler und Unterdruckleitung der Unterdrucksteuerung des Turboladers getauscht. Fehler kommt weiterhin sporadisch, vor allem bei dem (von dir beschriebenen) zügigen Herausbeschleunigen aus relativ geringen Drehzahlen. Wenn man die Gänge ausdreht, kommt der Fehler nicht an.
Vielleicht schliesst das Wastegate nicht ganz ...

Ich bleib jedenfalls dran und werde dieses Thema hier mal weiter verfolgen.

Viele Grüße, Patrick
Zitieren
#4

da geht bei euch beiden irgendwo Ladedruck verloren, meistens ist es ein Marderbiss der irgendwo zugeschlagen hat, bitte die Ladedruckschläuche kontrollieren, außerdem muss solange der Fehler auftritt der Turbo mehr leisten als es auf Dauer gut ist.

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#5

Alukugel schrieb:da geht bei euch beiden irgendwo Ladedruck verloren, meistens ist es ein Marderbiss der irgendwo zugeschlagen hat, bitte die Ladedruckschläuche kontrollieren, außerdem muss solange der Fehler auftritt der Turbo mehr leisten als es auf Dauer gut ist.

Könnte man das im Stand bei laufendem Motor mit Seifenlauge überprüfen?
Es würden sich Blasen an der Undichtigkeit bilden

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#6

Im Prinzip fallen mir nur zwei Szenarien ein:

-) Das Wastegate ist nicht zu (wenn es zu sein sollte): Dann wird ein Teil des Abgases an der Turbine vorbeigeleitet -> der Turbo läuft nicht die Drehzahl, die er sollte -> ergo wird auf der Kompressorseite des Turbos nicht der Druck erreicht und kann daher in den Senorüberwachten Ladeluftschläuchen nicht ankommen -> Ladedruck zu niedrig

-) Das Wastegate ist dicht (wennes tatsächlich zu sein soll): Hierbei läuft das Abgas über die Turbinenseite des Laders -> der Turbo erreicht seine Soll-Drehzahl und schaufelt auch die Kompressorseite des Turboladers den entsprechenden Druck -> Weil aber Ladeluftdruck fehlt, muss es eine undichte Stelle in der Ladeluftführung inklusive Ladeluftkühler geben ....

Soweit mal die Logik ...

Viele Grüße, Patrick
Zitieren
#7

Alukugel schrieb:da geht bei euch beiden irgendwo Ladedruck verloren, meistens ist es ein Marderbiss der irgendwo zugeschlagen hat, bitte die Ladedruckschläuche kontrollieren, außerdem muss solange der Fehler auftritt der Turbo mehr leisten als es auf Dauer gut ist.

Ich glaube auch, dass es da irgend eine Undichte gibt ... sei es Wastegate-Klappe oder Ladeluftschläuche, aber .... Head Scratch

... ich glaub nicht, dass mein Lader mehr leisten muss, als der Lader eines "gesunden" MINIs.

Warum? Normalerweile wird doch Lader nur durch Ablassen von mehr oder weniger Abgas limitiert und läuft damit eigentlich immer voll (in Relation zum Abgas-Fluß)
In unserem Fall wird schon etwas (allerdings unerwünscht) abgelassen und das zu einem (frühen) Zeitpunkt (wo noch nix limitiert werden muss).

Viele Grüße, Patrick
Zitieren
#8

alfshumway schrieb:Könnte man das im Stand bei laufendem Motor mit Seifenlauge überprüfen?
Es würden sich Blasen an der Undichtigkeit bilden

Ich glaub, im Standgas (ohne Last) wird zu wenig Ladedruck aufgebaut, um eine Undichte feststellen zu können ...

Viele Grüße, Patrick
Zitieren
#9

Alukugel schrieb:da geht bei euch beiden irgendwo Ladedruck verloren, meistens ist es ein Marderbiss der irgendwo zugeschlagen hat, bitte die Ladedruckschläuche kontrollieren, außerdem muss solange der Fehler auftritt der Turbo mehr leisten als es auf Dauer gut ist.

Schläuche und Leitungen alle abgepresst und sind dicht!! LLK inkl.
Zitieren
#10

MCS_od_JCW schrieb:Im Prinzip fallen mir nur zwei Szenarien ein:

-) Das Wastegate ist nicht zu (wenn es zu sein sollte): Dann wird ein Teil des Abgases an der Turbine vorbeigeleitet -> der Turbo läuft nicht die Drehzahl, die er sollte -> ergo wird auf der Kompressorseite des Turbos nicht der Druck erreicht und kann daher in den Senorüberwachten Ladeluftschläuchen nicht ankommen -> Ladedruck zu niedrig

-) Das Wastegate ist dicht (wennes tatsächlich zu sein soll): Hierbei läuft das Abgas über die Turbinenseite des Laders -> der Turbo erreicht seine Soll-Drehzahl und schaufelt auch die Kompressorseite des Turboladers den entsprechenden Druck -> Weil aber Ladeluftdruck fehlt, muss es eine undichte Stelle in der Ladeluftführung inklusive Ladeluftkühler geben ....

Soweit mal die Logik ...

Viele Grüße, Patrick

Ladedruck wurde bei fahrt überwacht und ist richtig bei den Drehzahlen des Motors. Volllast max. 0,8 bar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand